Vaio Laptop - Erfahrungsberichte & Fragen

UltraGraniat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Halo Forenuser !

Ich hatte vor kaum einem Jahr einen Laptop von einem amerikanischen Soldaten erworben.

Sony Vaio VGN-FZ240E.

Ich bin mit dem Laptop relatiev zufrieden und konnta auch das ein oder andere auf dem Laptopdatteln aber nun zu meinen Fragen an andere Vaio-User bzw. allgemein an alle anderen Experten.

Was wisst ihr über Vaio Laptops ?
Irgendwelche Erfahrungendamit geamcht?
Heufige Probleme gehabt oder von ihnen gehört??

Nun ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Hersteller: Sony

Model: Vaio VGN-FZ240E (FZ Serie)

Bild: http://www.pclaunches.com/entry_images/0807/10/sony_vaio-fz.jpg

Sonstige Informationen: Amazon.com: Sony VAIO VGN-FZ240E/B 15.4-inch Laptop (Intel Core 2 Duo Processor T7250, 2 GB RAM, 250 GB Hard Drive, Vista Premium): Computer & Accessories

Bericht:
Als ich den Laptop bekam, instalierte ich zualler erst Windows 7 drauf und hatte keinerlei Probelem mit dem Installieren.
Ich hatte auch Spiele wie World of Warcraft und Combat Arms spielen können.
(unter anderem auch Warcraft 3, Unchartert waters, Battlefield 2142 usw.)
Spiele ruckelten zwar etwas aber wen man die Grafik runterschraubte war es kein Thema mehr.

Der Akku war zimlich schwach, 10 Min. Standby bei voller Leistung war echt schwach, das raubte dem Laptop einen Teil der Mobilitet.
Desweiteren war die Tastatur amerikanisch und vergleichsweise kleiner als bei anderen Laptops.(vergleichsweise mit einem Medionlaptop)

Der Sony Support das Gerät ist dürftig, man bekommt zwar alle Treiber von Sony aber wen man nach der Treiberinstalation DInge gesagt bekommt wie z.B: Treiber wurde nichts ordnungsgemäß installiert, fragt man sich schon, in welches Loch man reingefallen ist.

Typisch Sony - die Boxen des Laptops sind relatiev leise im Vergleich zu anderen Laptops aber daran soll es nicht scheitern,l der Klang ist qualitativ hochwertig und durch das eingebaute Panel (siehe Bild) kann mann bequem zwischen Titeln hin und herwechseln, Lautstärke regeln und Musik stoppen oder wieder anmachen.

Große Mängel: Trotz 100 Treiber runterladen und installieren funktioniert weder Kamera noch der Cardreader.
Beide Geräte werden noch erkannt aber sie funktionieren nicht.
Falls jeamnd Ahnung hat, wäre ich über jeden Tipp dankbar.

Das soll es zu meiner Erfahrung mit dem Laptop gewesen sein.
Alles in einem würdeich dem Laptop 3,5 von 5 Punkten geben aufgrund mangelndem Support des Herstellers und des weiteren die komplitzierte Triebersuche und die Komplikationen die dabei entstehen.

Liebe Grüße

-Ultra:daumen:

Nun, so weit ich weiß sind ALLE Notebooks von Sony "Vaio", insofern kann man da keine pauschalen Ausagen machen. Es gibt da alles von billigen Einsteigernotebooks für Office und INternet um die 500€ über gute Multimediamaschinen oder Officebooks für 700-1500€ bis hin zu über 3000€ teuren Edel-Books... ^^

Cam und Cardreder sollten aber an sich mit Sony-Treibern gehen. Vlt. muss man VORHER Windows updaten und erst dann die neuesten Treiber von der Website nehmen? Oder Das Notebook war doch nicht mehr ganz 100% o.k ;)

kann schon sein, dass n hersteller keine treiber mehr rausgibt, die explizit für win7 sind. oftmals funktionieren auch dei treiber für das modell, die für vista gedacht sind ^^
einfach ausprobieren.
nur das mit den 10min standby find ich bisschn komisch....
selbst mein 4 jahre altes schrottnotebook schaft ne stunde in maximum...mal geguckt ob der akku denn noch voll funkionstüchtig ist?

Dieser Aufasung war ich zu beginn auch aber ich installierte ieder Vista Homepremium und setzte es auf den Stand auff dem alles problemlos installiert werden sollte.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten :D

@Herbboy: Da kann ich zustimmen.
An sich finde ich die Vaio Laptops sehr in Ordnung aber flls man wirklich was geboten haben will muss man mit dem Budget einfach hoch gehen.

PS: Er war tip top in Ordnung als ich ihn kaufte :D

Nun, so weit ich weiß sind ALLE Notebooks von Sony "Vaio", insofern kann man da keine pauschalen Ausagen machen. Es gibt da alles von billigen Einsteigernotebooks für Office und INternet um die 500€ über gute Multimediamaschinen oder Officebooks für 700-1500€ bis hin zu über 3000€ teuren Edel-Books... ^^

Cam und Cardreder sollten aber an sich mit Sony-Treibern gehen. Vlt. muss man VORHER Windows updaten und erst dann die neuesten Treiber von der Website nehmen? Oder Das Notebook war doch nicht mehr ganz 100% o.k ;)
Genau dabei sehe ich das Problem. Die Vaios von Sony sind für ihre Leistung überteuert! Wäre für mich kein Problem, wenn es dann andere Merkmale geben würde durch die sich Sony von anderen Laptopherausgebern abhebt - nur da ist leider nichts!

Sony Vaio ist meiner Meinung nach also nur überteuerter Markenschund, den man oft für 200€ weniger von anderen Herstellern genauso gut kriegt.

Ich möchte damit nicht sagen, dass Vaio Laptops schlecht sind, nur das Gebotene steht in keiner realistischen Relation zum Preis!

haha word !

Manschmal schiesst mir der Gedanke durch den Kopf, dass Sony sehr viel mehr Wert auf das Aussehen und belanglosen Features wie z.B diese externen Lautstaerkeregler.

Fuer nen anstaendigen Vaio Lappi zahlt man halt mal gerne 700-800 aufwaerts aber fuer das Geld koenntem an sich einem Gamer-Lappi antasten.

Es gibt schon länger auch Modelle, die nicht teurer sind als gleichgute andere Notebooks. Und es gibt welche, die 20% mehr kosten, aber dann auch ein besseres Display und Gehäuse haben. Und wieder andere sind grundlos teurer ;)

Aber vor 2-3 jahren war es IMMER so, dass man da gut 20% draufzahlte, nur damit es ein Sony ist.

@Herbboy:

Man sollte Sony auch nicht zu unrecht diskredetieren, zwar habe ich das ein oder andere negatieve gesagt aber prinzipiell bietet Sony was feines.
Denn ich selbst habe den Laptop fast ein Jahr lang gehabt und muss sagen, dass ich mit ihm datteln, chatten, arbeiten und Spass haben koennen.

Zwar sind die Preise wirklich teils ueberteuert aber man kann sich Beispielsweise einnormals weisses hemnd fuer 5 Euro kaufen und ein Hemd mit nem Lacostelogo drauf fuer 100.

Mansche brauchen die Marke einfach, denn ich glaube es ibt ihnen ein Gefuehl von Qualitet und Sicherheit.

Ich selbst habe den Laptop fuer nen sehr sehr guten Preis bekomen daher motz ich da auch nicht rum :D

lg. Ultra

Alles in allem ein netter Bericht, nur meiner Meinung nach etwas oberflächlich. Die Sony-Notebooks stellen alles in allem ( je nach gewählter Sparte wie Herbboy schon erwähnte) qualitativ hochwertige Windows-Notebooks dar und bieten die richtige Leistung für ihren Preis.

Alles in allem ein netter Bericht, nur meiner Meinung nach etwas oberflächlich. Die Sony-Notebooks stellen alles in allem ( je nach gewählter Sparte wie Herbboy schon erwähnte) qualitativ hochwertige Windows-Notebooks dar und bieten die richtige Leistung für ihren Preis.

Ich jönnte natürlich einen sehr ausführlichen Bericht schrieben, der meine Erfahrung mit dem Laptop wieder spiegeln würde doch ich wollte eher die Meinung anderer hören, von anderen Vaio-Nutzern ob diese das gleiche Meinugnsbild haben bzw. in diese Richtung gehen.

lg. Ultra :)

Zurück