VA Panel zu langsam für 144 Hz?

AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Das ist das Problem, gerade die Hersteller messen den besten Punkt für sie.
Nehmen wir doch zb deinen Test vom Aorus Monitor mit Innolux Panel.
Selbst das ist schneller in dunklen Bereichen schneller und hat schon über 10ms.
Hatte direkt daneben einen Acer XV272UP und einen AOC AG271QG, da sieht man schön, um wieviel schneller das AUO AHVA Panel gegenüber dem Samsung SVA und Innolux AAS Panel ist.
Mein jetziger ist da auch wesentlich schneller.
Müsste dazu mal nen paar Vergleichsbilder machen.

Persönliche Erfahrung: Bin von IPS auf VA gewechselt, finde das Schmieren nicht schlimm/nur wahrnehmbar, wenn man geziehlt drauf achtet. Es ist definitiv nicht so, dass der wie bekloppt anfängt zu schmieren, wenn man sich den 144 Hz nähert. Der höhere Kontrast isses auf jeden Fall wert, so ein geiles Bild. :D

Die meisten Gsync Monitore halten die Schlieren über den gesamten Gsyncbereich auch relativ konstant.
Gibt aber auch da welche, die mehr schlieren.
Ich spiel eh dauerhaft mit 144Hz und hab da keinerlei Probleme mit der Reaktionszeit, ist so für mich wesentlich angenehmer.
Den Kontrast vermisse ich nicht wirklich mehr, da der eh durch die Probleme von VA nicht so toll rüberkommt, wie er eigentlich sein sollte.

Ein schönes Beispiel hier für Fallen, in die man bei Messwerten tappen kann, wie etwa der Troll, der mich auf den vorherigen Seiten hier deswegen anging.

Ich bin kein Troll,aber vielleicht muss man erst bei Testseiten arbeiten um hier was sagen zu können PCGH typisch halt.
Vorallem du betitelst ja gerne mal Leute als Troll die gegen dich sprechen hab ich schon öfters von dir lesen müssen.
Würden die Testseiten sowas mehr ansprechen(auch andere VA typischen Dinger) gäbe es nämlich keine solche Seiten mehr,hör einfach auf alles "schön" zu reden das kannste beim ahnungslosen Mainstream machen..

Du hast schon genug andere Sachen abgestritten also mit dem Troll kann ich auch auf dich zurückwerfen:)

Fakt ist VA ist im dunklen eine Kröte und man sieht das deutlich ob das nune 15MS sind oder 30MS spielt da keine Rolle mehr,weil beides nicht ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:

Den Kontrast vermisse ich nicht wirklich mehr, da der eh durch die Probleme von VA nicht so toll rüberkommt, wie er eigentlich sein sollte.

Nein,um gottes willen sag sowas nicht sonst biste auch noch ein Troll.

Weil dann haste nämlich den falschen VA Monitor gehabt, der für 1000€ hat sowas nämlich nicht,und TNs haben ab 800€ auch auf einmal ne Blickwinkelstabilität und Farben eines IPS das ist hier nämlich die Logik.

Ka wie man sowas hier noch ernst nehmen kann..

Aber gut,die meisten testen nix und hecheln wie Hunde hinterm Knochen hinterher.

Wenn man sich einiges angeschaut und getestet hat dann kommt man auch dahinter.

Aber gleich kommt der Aufklärer wieder:)
Mal sehen welche Nadel er jetzt gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:

Der letzte VA mit ordentlichem Kontrast den ich hatte, war der Eizo FG2421.
Aber war halt lahm ohne Ende und die Farben auch nicht wirklich gut.

Der hatte auch noch ein Panel von Sharp und kein lolsung oder MVA Staub und Pixelinversion Schleuder.

Dinge die es hier aber nie gibt,aber hier ist ja alles möglich:D

Trotzdem ändert das auch nix das er ne richtige Ente war..
Farben sehen auf VA auch nicht toll aus,geht alles richtung ausgewaschen,vorallem je weiter es zum Rand geht.
Da hilft auch kein QD..

Aber was solls hauptsache große Zahlen stehen drann das zieht doch bei der Masse.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ab von der ganzen Diskussion.
Ein schönes Beispiel hier für Fallen, in die man bei Messwerten tappen kann, wie etwa der Troll, der mich auf den vorherigen Seiten hier deswegen anging.

Wenn ich hier jemanden als Troll bezeichne, werde ich gesperrt.
Also sollten Redakteure solche Behauptungen bitte auch unterlassen.
Danke.

Für mich gelten hier dieselben Regeln bzw. ich würde zusätzlich einen Einlauf vom Chef bekommen. Aber nachdem mir von dumm stellen und gekauft sein so einiges vorgeworfen wurde, habe mich mir halt das Niveau auch erlaubt, anstatt einfach zum Mod zu rennen. Grade weils hier ja nicht mehr um die Sache geht, sondern einfach nur ums Recht haben, wie eben so oft im Forum. Daher war mir das einfach zu doof.
Bitte.

Natürlich ging es um die Sache.
Der Fakt ist einfach, dass VA gerade in dunklen Bereichen deutlich langsamer als IPS und TN ist.
Das ist ja erst mal nicht so schlimm, aber es ist halt deutlich langsamer.
Das sieht man an den Schaltzeiten, genauso wie am Ufo Ghosting Test.
Wer keine Probleme damit hat, alles gut.
Nur sollte man es nicht einfach so unter den Tisch kehren.

Ist halt das Gleiche wie beim PWM Backlight.
Manche Leute haben das selbst bei 250Hz keine Probleme, anderen Leuten reichen erst Frequenzen die deutlich höher sind.
Man muss halt seine eigenen Erfahrungen machen und eventuell Dinge kontrollieren, die von Anderen angebracht werden.

Ich hab zb kein Problem mit der Subpixelstruktur von SVA, gut ist sie deswegen trotzdem nicht.
Dafür habe ich halt Probleme mit PWM Backlight und habe nur deswegen mein letzes Handy verkauft.

Aber um mal wieder auf VA zurück zu kommen, hier mal ein Bild.
C27HG70-100Hz-and-144Hz-blur.png
Passt halt gut, weil 100Hz und 144Hz im direkten Vergleich zu sehen sind.
Es sind deutlich mehr Schlieren bei 144Hz.

Ein letztes Mal: Ich habe NIE angezweifelt, das VA in dunklen Bereichen langsamer ist - im Gegenteil - ich predige das bei jedem VA-Test, sofern es denn der Fall ist. Es ging hier um die Interpretation der langsamen Schaltzeiten, eben ob sie zu langsam für 144 Hz sind!

Ich habe einfach darauf hingewiesen, dass man das eben differenziert betrachten muss und nicht blind die Milchmädchenrechnung "Alle Werte über 1/144 Hz sind *******" anstellen darf. Eben weil die "Länge" der Schlieren nicht direkt proportional zu den Messwerten verlaufen 20 ms heißt eben nicht viel mal stärkere Schlieren als 5 ms! Außerdem kommt es auf den Kontrast des Farbwechsels an, wie stark unser Auge das wahrnimmt. Auch kommt es auf die Bilder pro Sekunde bzw. Hz drauf an, wie flüssig ein Bild wirkt. Ein OLED mit 60 Hz mit 0,1 ms schliert IMMER mehr als ein guter 144-Hz-Monitor, der vllt. auf max. 5 ms kommt (Faktor 50 in der Reaktionszeit!).

Ich weiß nicht, was ich noch sagen soll, außer, dass ihr in Herrgotts Namen nicht einfach NUR von den GtG-Werten auf die Schlieren schließen dürft, denn die Aussagekraft der Schaltzeiten ist einfach begrenzt. Ich habe das nun wiederholt technisch begründet. Und nein, ich muss nicht 100 % richtig liegen, weswegen ich ja für den Austausch letztlich auch hier bin.

Wenn ich aber meine These vorher begründe und hier dann jemand reinpoltert, der mit seiner ohnehin in Stein gemeißelten Meinung so pauschalen Quark "alles über 100 Hz ist Marketing" ohne selbst zu Argumentation zu liefern, geschweige denn auf meine eingeht - ja ignoriert - dann kritisiere ich das doch verdammt nochmal zu Recht! Von den persönlichen Angriffen ganz zu schweigen.

Ich schliesse ja nicht einfach nur von den GtG Werten auf die Schlieren, sondern setze die Schaltzeiten in Relation zur Bildwiederholfrequenz.
Das da, bei gleichbleibender Schaltzeit, die Schlieren bei einer höheren Bildwiederholfrequenz stärker werden, ist ja nur logisch.
Ein OLED schliert bei 60Hz auch nicht mehr, die Bewegungsunschärfe und Flüssigkeit ist nur niedriger.

Das da, bei gleichbleibender Schaltzeit, die Schlieren bei einer höheren Bildwiederholfrequenz stärker werden, ist ja nur logisch.

Das erklär mal bitte. Ich hätte es logisch gefunden, dass die Schlieren bei gleichbleibender Schaltzeit zumindest auch gleich bleiben.

Warum sollten sie?
Nehmen wir einfach mal 10ms.
Bei 60Hz alles gut, die Schaltzeit passt gut in Fenster von 16,7ms.
Bei 100Hz das gleiche Spiel.
Aber schon bei 120Hz passt es nicht mehr ins Fenster von 8,3ms und du hast leichte Schlieren.
Bei 144Hz und 6,9ms werden die Schlieren nochmals länger.
Und so setzt sich dann fort.
Die Krönung war damals der Acer Z35 mit VA und 200Hz.
Der hat teilweise 50ms und das bei einem Fenster von 5ms.
Ich hatte da bei dunklen Inhalten teilweise einen 2-3cm langen schwarzen Schweif bei Objekten während einer Bewegung und 200Hz.

Ja Moment. Wenn die Reaktionszeit eines Farbwechsels nicht mehr ins Refresh-Intervall passt, wird er:
- entweder zu Ende geführt, sofern kein neuer Farbwechsel ansteht, und überdauert eben mehrere Refreshs.
- oder er wird unterbrochen durch einen neuen Farbwechsel, der unter Umständen in der Reaktionszeit kürzer oder länger ist.

So oder so wird die Reaktionszeit jedenfalls nicht durch kürzere Refreshs verlängert. Oder was verstehe daran falsch?

Siehe das Bild von der letzten Seite.
C27HG70 bei 100Hz und 144Hz.
Reaktionszeit bleibt gleich, schwarzer Schweif wird länger bei 144Hz.
Oder anders herum, als weiteres Beispiel, man bekommt bei 60Hz overshoot.
C27HG70-60Hz-blur.png
Womit wir beim Vorteil von Gsync wären, dem adaptiven overdrive.

Ich hab genau diesen Monitor und grad mal Ufo laufen lassen, das sieht nicht ansatzweise so schlimm aus.
Hab leider nur crappy Handyfotos an Beweis, inkl Finger im Bild :ugly:

Das soll jetzt auch kein Feldzug für VA sein. Jede Displaytechnik hat Schwachpunkte, aber VA bekommt oft mehr Hiebe ab, als es verdient.

Anhänge

• IMG_20190726_214552.jpg
    IMG_20190726_214552.jpg
    2 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20190726_214047.jpg
    IMG_20190726_214047.jpg
    2 MB · Aufrufe: 183
Zurück