AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?
Naja, was soll ich anderes sagen, außer Gleiche wie damals zu Samsung, als sie meinten, ihre Geräte wären flicker free: Das Oszilloskop lügt nicht
Habe hier einen anderen Test gefunden:
https://www.rtings.com/images/revie...cq/optix-mpg27cq-response-time-fast-large.jpg Aber die Messung zwischen 0-100 % ist technisch nicht korrekt, wie mir das Ingenieursbüro einbläute, 10-90 % wäre korrekt, so machen das auch tftcentral und die Panel-Hersteller.
In der Schaltzeit ganz oben links siehste einen schwierigen Fall, der Raum für Interpretationen lässt. 0-80: 5,9 ms, 0-100: 27,9 ms. Zwei Werte für nur ein Bild. Welchen nimmste? Mir wurde gesagt: Nie 100 %, weil der Farbwert auch schon vor dem "Lupferer" erreicht wird.
Hm, also das Oszilloskop lügt insofern doch, wenn man es eben falsch ließt bzw. blind drauf vertraut. Denn es ermittelt die Schaltzeiten automatisch zwischen 10 und 90 %. Und wenn die 90 % nach dem Lupferer liegen, ist der Wert eigentlich falsch, da er bei einer ungleichmäßig verlaufenden Flanke nichts über das Schlierenverhalten aussagt.
Ein schönes Beispiel hier für Fallen, in die man bei Messwerten tappen kann, wie etwa der Troll, der mich auf den vorherigen Seiten hier deswegen anging.