VA Panel zu langsam für 144 Hz?

AW: VA Panel zu langsam für 144 hz?

Wieso werden eigentlich über 27 zoll kein tn mehr angeboten? Heißt größeres Panel gleich langsamere Schaltzeiten?
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 hz?

Wieso werden eigentlich über 27 zoll kein tn mehr angeboten? Heißt größeres Panel gleich langsamere Schaltzeiten?

Ich habe einen Acer mit einem Innolux 28" UHD TN-Panel.... Und kann Dir gleich sagen woran das liegt - eher an Blickwinkeln! Man muss schon etwas weiter weg sein, damit das Bild schön Homogen bleibt. Sobald man ein bisschen näher ran geht (ist ja auch "4K"!) und etwas angewinkelt in die Ecken blickt, dann weiß man sofort - noch größer darf ein TN-Panel nicht werden! :sabber:
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 hz?

TN ist bei 27" teilweise schon arg grenzwertig, da würde ich schon mindestens 80cm Abstand empfehlen.
Leider hat man dann trotzdem noch relativ grosse Farbtemperaturunterschiede zwischen oben und unten.
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 hz?

Das klingt so, als ob IPS die beste Wahl ist. Oder anders formuliert: IPS ist zwar auch Mist, aber nicht so großer Mist wie VA und TN.
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 hz?

Das klingt so, als ob IPS die beste Wahl ist. Oder anders formuliert: IPS ist zwar auch Mist, aber nicht so großer Mist wie VA und TN.

Jawohl, IPS hat jedoch eigene NAchteile, die erst mit FALD weg sind... Aber wir wissen was Acer beim X27 und Asus beim PG27UQ für die Perfektion verlangen, ich will gar nicht wissen bei wieviel €€ die 32-Zoll-Veriationen der genannten Monitore im Herbst starten werden, wenn die 35" VAs schon bei ca. 3000€ sind.
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 hz?

Jawohl, IPS hat jedoch eigene NAchteile, die erst mit FALD weg sind... Aber wir wissen was Acer beim X27 und Asus beim PG27UQ für die Perfektion verlangen, ich will gar nicht wissen bei wieviel €€ die 32-Zoll-Veriationen der genannten Monitore im Herbst starten werden, wenn die 35" VAs schon bei ca. 3000€ sind.

Ach, das sind doch schnapper! Ich meine, ich baue gerade an einem PC der mitlerweile wahrscheinlich bei um die 7000€ liegt, was sind da nochmal 2000€ für einen Monitor? :P
Wobei, wenn es den PG27 auch als WQHD Version geben würde, würde ich glatt überlegen das Teil zu kaufen.
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Du baust dir nen Rechner für 7000€ und willst dann nur WQHD?
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Du baust dir nen Rechner für 7000€ und willst dann nur WQHD?

:lol:Jawohl, der war echt gut :daumen: Also bei diesem Budget wäre X27 wohl überhaupt kein Problem, sowie eine entsprechende Grafikkarte. Mehr noch - da würde ich glatt zum PG35VQ oder Predator X35 greifen ohne viel zu überlegen! :D:P
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Ja, leider kein Wunder geschehen. Ist zwar keine Katastrophe, aber in dunklen Szenarien 22,5 bis 42,5fps sauber darzustellen - da haben wir schon bessere VAs erlebt.
Habe zwar noch etwas Hoffnung auf "schlechtes Exemplar" "Firmware Evolution" oder "bessere Abstimmung beim Acer" - ist aber mehr eine Selbstherapie.
Vermutlich werden die alle (Asus, Acer und AOC) unter den selben Problemen leiden... Und für meine Szenarien ist wohl IPS immer noch besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Habe ähnliches gemessen - Spitze von 34 ms. Ich würde das auch hier nicht überdramatisieren, ist halt ein VA. Die Bilder beweisen auch hier: Es gibt keinen Grund runterzutakten, gerade weil sonst der Vorteil der schnellen Farbwechsel verloren geht.
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Ein 165hz VA das wegen längeren Schaltzeiten schmiert ist trotzdem flüssiger zum spielen als ein 100Hz VA das weniger oder gar nicht schmiert. Als schnellen Schooter Gamer finde ich einen spürbaren Inputlag viel schlimmer als ein wenig geschmiere.
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Wenn ich nur schnelle Shooter spielen würde, hätte ich nen schnellen TN.
Am besten noch mit 240Hz.
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Du hattest aber mit dem MSI MPG wirklich einen ziemlich schlierenden VA mit relativ schlechtem Overdrive. Da gibt es deutlich bessere.
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Ja, habe den Screenshot mit den Reaktionszeiten damals noch nicht gemacht. Und ehrlich gesagt bin ich geneigt, ihn wieder abzuschaffen und nur noch Bilder wie dort zu zeigen, bevor man sich in der Kaffeesatzleserei der einzelnen Werte verliert.

Der MPG27CQ hat auch keine typischen VA-Ausreißer, deswegen wurden sie auch nicht erwähnt. Habe nu nochmal nachgeschaut: Höchstwert bei Overdrive "normal": 5ms! Minimum: 2,4 ms, Durchschnitt: 4,1 ms.

Eigentlich sehr gute Werte für ein VA, aber die Schlieren sind trotzdem nicht gerade optimal wegen dem versautem Overdrive, das entweder zu niedrig oder zu hoch ist.
Die Schlieren siehste ja auf dem Bild und die schwarzen Kanten schlieren nicht stärker als etwa andere Farben. Ich denke halt, die Ufo-Bilder sind aussagekräftiger als die Schaltmatrix.
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Beides ist wichtig.
Aber in dunklen Bereichen hat der nie im Leben nur 5ms.
Kann ja nur schätzen aber waren locker die üblichen 20-30ms.
 
AW: VA Panel zu langsam für 144 Hz?

Naja, was soll ich anderes sagen, außer Gleiche wie damals zu Samsung, als sie meinten, ihre Geräte wären flicker free: Das Oszilloskop lügt nicht :P

Habe hier einen anderen Test gefunden: https://www.rtings.com/images/revie...cq/optix-mpg27cq-response-time-fast-large.jpg Aber die Messung zwischen 0-100 % ist technisch nicht korrekt, wie mir das Ingenieursbüro einbläute, 10-90 % wäre korrekt, so machen das auch tftcentral und die Panel-Hersteller.

In der Schaltzeit ganz oben links siehste einen schwierigen Fall, der Raum für Interpretationen lässt. 0-80: 5,9 ms, 0-100: 27,9 ms. Zwei Werte für nur ein Bild. Welchen nimmste? Mir wurde gesagt: Nie 100 %, weil der Farbwert auch schon vor dem "Lupferer" erreicht wird.

Hm, also das Oszilloskop lügt insofern doch, wenn man es eben falsch ließt bzw. blind drauf vertraut. Denn es ermittelt die Schaltzeiten automatisch zwischen 10 und 90 %. Und wenn die 90 % nach dem Lupferer liegen, ist der Wert eigentlich falsch, da er bei einer ungleichmäßig verlaufenden Flanke nichts über das Schlierenverhalten aussagt.

Ein schönes Beispiel hier für Fallen, in die man bei Messwerten tappen kann, wie etwa der Troll, der mich auf den vorherigen Seiten hier deswegen anging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück