V Snyc - aktiviert lassen, trotz konstant mindestens 80 FPS bei einem 60Hz TFT?

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend,

ich habe mir eine 1070 zugelegt und habe trotzdem in manchen Szenen, zB bei WoW mit aktiviertem VSync FPS drops von ca. 2-7 FPS die sich extrem negativ auf meine Wahrnehmung auswirken.

Ohne V Sync komm ich dann konstant auf 70-160 FPS (WoW). Ich konnte bei 10 Minuten genauen Betrachtens kein Tearing feststellen.

Tritt Tearing nur auf, wenn die FPS unter der Refreshrate liegen?
Sollte ich demzufolge Vsync deaktivieren?
Ist in den Nvidia Einstellung adaptives Vsync vllt noch eine interessante Alternative?

Beste Grüße

Tearing gibt es ohne VSync immer, egal welche Framerate man hat. Du musst nur wissen, nach was Du schauen musst.

Adaptives VSync ist für Deinen Fall gut geeignet: Vsync ist dann nur dann aktiv, wenn die Framerate die Frequenz des Monitors, also 60 fps übersteigt. Darunter bleibt es aus. D.h. Du hast kein zusätzliches Lag und keine unrunde Framerate, wenn die 60 fps man nicht erreicht werden.

Und wie kommt es dann, dass mit adaptiven Vsync die Frames über 60 so sind als wenn ich es Vsync ganz ausgestellt habe? Also ich hab permanant die volle Ladung max FPS ohne das es mal auf 60 runtergeht um das Tearing zu stoppen. So wie ich dich verstehe müsste es bei 60 FPS cappen.

Ja, genau so sollte es auch funktionieren. Siehe die Beschreibung von nVidia: Adaptive VSync | Technology | GeForce

Deine Beobachtung deutet darauf hin, dass VSync bei Dir nicht wirklich aktiv ist. Z.B. wenn Du in einem Borderless Full-Screen Window spielst oder VSync aus einem anderen Grund nicht zieht (z.B. weil die Einstellung im Spielprofil überschrieben ist).

Was passiert denn, wenn Du normales VSync aktivierst?

Dann läuft das Spiel permanent mit 60 fps. Es kommt aber ab und zu zu Drops von 1-7 fps die das spiel richtig ausbremsen

Ja, das ist typisch für VSync. Und Du sagst, wenn Du Adaptive VSync auswählst, hast Du kein Limit der Framerate? Das ist sehr eigenartig und klingt als würde das nicht sauber funktionieren.

Ok, Adaptive Vsync cappt jetzt das Spiel bei 60 FPS. Hatte vergessen das Spiel zu schließen und neuzustarten.

Scheint meine Rettung zu sein...wollte die Graka schon zurückschicken, weil ich solche "Luxusprobleme" mit zuviel FPS und stuttern bei meiner alten 670 nicht hatte, hier aber schon bei 500€ Einsatz.

Ich werde mir das jetzt mal in diversen Titeln angucken. Bei WoW war das Bild jetzt butterweich ohne Stutter. Ich kanns nur technisch gesehen nicht nachvollziehen. Im Prinzip ist Vsync die ganze Zeit eingeschaltet, wodurch es ohne Tearing läuft. Passen FPS und Refresh Rate des TFT nicht zusammen, schaltet es sich ab, wodurch kein Stutter entsteht aber dafür dann doch Tearing. Seitdem Adaptive Vsync an ist, sehe ich weder Stutter noch Tearing (hab aber nur 10 min gespielt bisher). Sowas bietet doch nur Gsync?

Stutterfreies Spielen bei jeder Framerate hast Du nur mit GSync. Wenn Du nie Stuttering und Tearing siehst, dann hat das Spiel schlicht nie weniger als 60 fps (oder nur so kurz, dass Du das Tearing nicht wahrnimmst). Für WoW ist Deine Grafikkarte eigetlich überdimensioniert, zumindest ohne 144Hz Monitor.

Aber bei anderen Spielen kannst Du die Grafikkarte natürlich sehr gut brauchen, es gibt genügend Spiele, bei denen sie auch 60 fps nicht durchgehend schaffen wird.

Was hoffentlich nur an meiner CPU liegen wird, den laut zig Benchmarks in Zeitschriften und Youtube schafft sie fast alle Spiele auf MAX bei 1440p mit 60 FPS. Ohne VSync erreicht mein Rechner bei WoW mit Preset 10 und SMAA + CMAA ca. 80-90 FPS. Das dürfte sich bei 1440p nochmal deutlich verringern... der Plan ist es auch noch die CPU und den TFT auszutauschen (1440p Gsync).

Aber zu deiner Antwort: Danke! Ok, das ergibt Sinn. Ich fand es halt komisch, dass er mit Vsync ON nicht konstant die 60 FPS hält, es aber mit Vsync tut. Ich achte permanent auf die kleinste Abweichung von FPS und hab oben links noch Fraps dabei laufen. Plötzlich funzt es wie geschmiert. Naja nem geschenkten Gaul.. aber es interessiert mich einfach :ugly:

Edit1: Allgemein: Wenn ich in anderen Spielen Vsync eingeschaltet habe oder dort, z.B. bei Doom, Adaptives Vsync bereits aktiviert habe...überschreibt die Nvidia Systemsteuerung Einstellung ALLE? Soll ich einfach in jedem Spiel Vsync zur Sicherheit noch auf "aus" stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück