UV-Licht

Sm1ley

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!
Ich hab mal ne sau blöde Frage....
Es gibt ja viel Moddingzeugs, dass "UV-Aktiv" ist (WaKü-Schlüche, Kabel,...). Was brauch ich also dafür, dass diese Dinge leuchten? Ne Kaltlichtkathode in "UV"?
Oder ne UV-LED? Leuchtet die dann nicht in lila?

danke für Antworten
lg

Das UV licht wird als "lila" empfunden- deswegen auch ultraviolett ;)

Diese "Farbe" gibt es als Kathode oder LED, was du nimmst sei dir überlassen ;)

mfg,
Mexxim

am besten ist eine Kathode, da diese keinen "spot" hat, und so relativ gleichmäßig ausleuchtet, dementsprechend leuchtet auch alles was leuchten soll

vermeiden lässt sich leider nicht, dass sichtbares Licht dabei ist, dies ist dann eben lila...

ah okay danke für die antworten. und wenn ich zb blaue kk und uv-kks mische? beeinträchtigt dass dann das leuchten der uv-aktiven dinge?

ne, überhaupt nicht. Da wo die blaue hängt leuchtets halt immer blau, wenn z.b. was rot-UV-aktives da is leuchtets trotzdem rot ;)

mfg,
Mexxim

naja schon in soweit, das das Blaue meist heller ist als das Reaktive, und somit ein wenig "untergeht", da wäre es eine Überlegung blaue LEDs einzusetzen, die man auch dimmen kann, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen

Also wenn du viel geld ausgibts, gibt es auch Schwarzlichtlampen, die wirklich nur im UV Licht leuchten und somit nicht zu erkennen sind. Da aber keiner Lust hat soviel Geld auszugeben haben die normalen Schwarzlichtlampen kein so stark eingeschrenktes Spektrum und "direkt" neben UV Licht, ist halt das, was Lila wirkt.
Aber wenn du nicht gerade die billigsten kaufst, leuchten die UVAktiven stoffe um längen heller als der Lilaeffekt des lichtes ist

Zurück