Uv Licht! --> Welches?

fresherix

Komplett-PC-Käufer(in)
Jo :D

Bin relativ neu im Thema Uv beleuchtung daher freue ich mich auf Antworten.

Also wollt mir bald nen Giftgrünen Pc basteln, welches ich mit Uv Licht bestrahlen kann. Ich Liste meine Fragen mal auf:

1. Soll ich Led Streifen mit Uv Licht nehmen oder solche Uv Röhren? Auf was muss ich achten?

2. Ist das Licht stark sichtbar? Sticht dieses Violett stark hervor?

3. Kann man den Pc mit Ultraviolettem Licht beleuchten, damit halt die Flüssigkeit etc Leuchtet, und dazu ZUSÄTZLICH noch Grüne LED Stripes verbauen? Oder geht dann der Uv Effekt verloren? Welche Farbe eignet sich zusätzlich noch zu Uv Licht da es im Pc net Stockdunkel sein soll. (Wie gesagt is der Pc ist Grün-Schwarz.

Jo das wars eigtl mit den Fragen :D

Mfg Frederic
 
Das hängt alles sehr stark davon ab was genau du nimmst :)

UV ist der Wellenlängenbereich im Spektrum unterhalb von 400nm, bis ca. 380-390nm runter (je nach Alter etc.) kannst du das Licht noch sehen im eigentlichen Sinne. Die günstigsten UV-LEDs, die die normalerweise auch in den typischen 12V Strips verbaut werden, haben eine Bandbreite von ca. 360-410nm, sprich du siehst sie noch. Es gibt aber auch LEDs die noch weiter runter gehen und nicht mehr an sich sichtbar sind.

Die UV-Röhren sind meist kleine Gasentladungslampen, entsprechend siehst du da alle Spektrallinien des verwendeten Gases. Einige dieser Spektrallinien liegen oberhalb von 400nm -> sichtbar.

Der UV-Effekt von Wasserzusätzen oder Schlauchbestandteilen wird von Fluorophoren erzeugt, meist organische Farbstoffe die mit hochenergetischem Licht angeregt werden (UV) und dann bei einer gewissen Farbe (je nach Farbstoff) wieder emittieren.
Dieser Prozess ist ersteinmal unabhängig von der sonstigen Beleuchtung. Ob UV-aktivierte Farbstofffluoreszenz + sonstige Lichtquellen gut aussehen ist einfach eine Frage von deinem persönlichen Designgeschick.
 
Würde von UV-Flüssigkeiten die Finger lassen.
Zum einen kann es da schon mal zu Ausflockungen kommen, zum anderen soll auch die Leuchtkraft allgemein nicht so gut sein bzw. relativ schnell abnehmen.
Würde da maximal UV-aktiven Schlauch nehmen.

MfG
 
Außerdem ließt man auch immer mal wieder von brechenden Mainboard, da Kunststoff durch UV-Licht spröde wird (Bzw. der Alterungseffekt wird verstärkt)
Wie stark das am Ende ist, hängt immer von Lichtintensität, Spektrum und vorallem Bestrahlungsdauer ab.

Ich will aber jetzt auch keine Angst verbreiten, das dauert meistens ziemlich lange.
 
Zurück