UT3-Demo und Vollversion benchmarken

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Original gibt es hier...

Unlike the full game, the demo does not contain demo recording functionality. But not all hope is lost for benchmarking as most maps in Unreal Tournament 3 have a flyby that can be used to benchmark GPU performance of static geometry. This means there are no weapon FX and AI overhead, but at least it's something http://utforums.epicgames.com/images/smilies/wink.gif

Below is the commandline that we use for this purpose

MAPNAME?causeevent=FlyThrough?quickstart=1?nocusto mchars=1?numplay=0 -seconds=300 -unattended -novsync -fixedseed -CaptureFPSChartInfo=1 -nomoviestartup

You may want to remove the "-CaptureFPSChartInfo=1" if you want to use an external capture application. By default data is written to the Stats folder in your My Documents folder.

Additionally, you will want to modify UTEngine.ini and set bSmoothFrameRate in

[Engine.GameEngine]
bSmoothFrameRate=TRUE

from TRUE to FALSE to disable frame-rate smoothing/ limiting.

Another form of benchmarking is to run botmatches as a spectator, though the variance between runs is fairly high, so this is mostly good for broader comparisons and trending. Having said that, it does fully test your system the way that playing against bots would and also stresses the GPU via weapon effects, player models and such.

The commandline that we use for this purpose is

MAPNAME?numplay=12?timelimit=5?automatedperftestin g=1 -unattended -novsync -fixedseed -CaptureFPSChartInfo=1 -nomoviestartup

The results of the benchmarking will be put in the following server in the form of a HTML page per level, with newer runs at the top.

My Documents\My Games\Unreal Tournament 3 Demo\UTGame\Stats
 
AW: UT3-Demo benchmarken

Leider haben sich da beim Herrn Vogel zwei C'n'P-Fehler eingeschlichen:

Richtig muss es so sein: Verknüpfung zur UT3Demo.exe anlegen und unter Ziel hinter den in Zollzeichen stehenden Pfad folgendes dranhängen:

Flyby:
Code:
"E:\Games\Unreal Tournament 3 Demo\Binaries\UT3Demo.exe" DM-HeatRay?causeevent=FlyThrough?quickstart=1?nocustomchars=1?numplay=0 -seconds=60 -unattended -novsync -fixedseed -CaptureFPSChartInfo=1 -nomoviestartup

Botmatch:
Code:
"E:\Games\Unreal Tournament 3 Demo\Binaries\UT3Demo.exe" DM-HeatRay?numplay=12?timelimit=5?automatedperftesting=1 -seconds=60 -unattended -novsync -fixedseed -CaptureFPSChartInfo=1 -nomoviestartup

Ich habe hier mal die Benchmarklänge von wahnsinnigen fünf Minuten auf eine gekürzt. Flyby ist sehr reproduzierbar, aber aussagelos für's Spiel (es sei denn, ihr wollt wissen, ob eure Grafikkarte der Bremsklotz ist), Botmatch trifft's ganz gut, läuft aber leider jedesmal anders ab und ist daher kaum reproduzierbar. :(
 
AW: UT3-Demo benchmarken

Bei mir lief ein 2min langes Botmatch auf Shangri La ziemlich reproduzierbar - habs ja für mein RoundUp *hier* genutzt; die min fps sind allerdings extrem unterschiedlich.

cYa
 
Jetzt geht der Spaß erst richtig los. Wer unsere Werte hier nachbenchen möchte, der kann ab sofort unser Bench-Päckchen mit den Verknüpfungen zu allen funktionierenden Flybys herunterladen und loslegen. :crazy: Eine Anpassung des Pfades (siehe die beigefügte Kurzanleitung) ist aber fast sicher unumgänglich.

Viel Spaß!

MfG,
Raff
 
Ich grab mal den Thread wieder aus. :D
Wenn ich den Bench so starte, alles kein Problem, dann merke ich wie beim so flüssigen Ablauf immer wieder starke Hänger erscheinen. Das beeinflusst den Ablauf schon sehr stark. In dem Video hier erkennt man nicht allzuviel, aber immerhin das genannte Problem. Am Anfang besonders stark.
https://www.youtube.com/watch?v=T5MFySqZ4y0
Jetzt geht das Video nicht -.-
Hier der Link: UT3 Ruckler

Es gibt da ja auch ein kleines Tool namens "dpclat" welches zeigt, wie so die Reaktionszeiten des Computers sind. Komischerweise sind bei mir im absoluten Leerlauf immer wieder große Latenzen zu finden. Auf meinem A64 3500+ Server sind ie regelmäßig gering...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück