UT2004: Zittriges Spielgefühl

AW: UT2004: Zittriges Spielgefühl

Danke! Das mit den Sounds hat geklappt! :daumen:

Jetzt fehlt nur noch die Lösung der generellen Problematik dieses Threads... :huh:
 
AW: UT2004: Zittriges Spielgefühl

Soooo, eine Teillösung:

Ich hab den Prozess von "RadeonPro" mal komplett gekillt (warum bin ich da eigentlich noch nicht früher drauf gekommen?!).
Seitdem hab ich diese langsame und ruckelige Anfangsphase nur noch für vielleicht 10 Sekunden, danach läuft das Spiel so flüssig, wie ich es gewohnt bin.

Jetzt bleiben nur noch 2 Fragen:
Wie kann ich das Spiel von Anfang an flüssig bekommen?
Wie kann ich VSync aktivieren? Die Tearings sind nämlich echt enorm und stören teilweise wirklich schon das Zielen.... :huh:

Danke noch einmal! :)
 
AW: UT2004: Zittriges Spielgefühl

Es gibt im Grafikkarten-Menu einen Punkt "Auf vertikalen Neuaubau warten". Das ist Vsync.

Du könntest außerdem mal einen DX10-Renderer versuchen.
 
AW: UT2004: Zittriges Spielgefühl

Es gibt im Grafikkarten-Menu einen Punkt "Auf vertikalen Neuaubau warten". Das ist Vsync.

Du könntest außerdem mal einen DX10-Renderer versuchen.

Das ist natürlich schon längst aktiv, es funktioniert nur nicht. Wie weiter oben auch schonmal angesprochen wurde, liegt das wohl am Dreifach-Puffer. Meine Frage bezog sich darauf, wie man das irgendwie trotzdem hinkriegen kann.

Und zu dem Renderer: Dein Link liefert irgendwie nur Blödsinn und bei Google findet sich auch kein Eintrag zu einem DX10-Renderer für UT2004...
 
AW: UT2004: Zittriges Spielgefühl

Sorry, da war einmal zuviel http:// drin. :ugly:

Hier nochmal richtig: Unreal DX10
Damit kannst du auch die Frames limitieren (im Optionsmenu vom Renderer)


Hab dummerweise kein Ut2004 (mehr) aber Deus Ex. Ist die gleiche Engine. Mal sehen...

schreib mal folgenden Eintrag in die UT.ini (oder wie die heißt) unter

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
UseTripleBuffering=True
UseVSync=True

Damit sollte es eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UT2004: Zittriges Spielgefühl

Erstmal vielen Dank! :)

Aber bist du sicher mit der Engine? In deinem Link wird von Unreal Tournament und nicht von Unreal Tournament 2004 gesprochen. Das eine ist die Unreal Engine 1 und das andere die Unreal Engine 2. :huh:

Den Trick mit der .ini probiere ich nachher mal. Danke auch dafür schonmal!
 
AW: UT2004: Zittriges Spielgefühl

Ach, Mist du hast Recht^^ Ist sogar die UE 2.5.

Ne, der Renderer funktioniert nur bei der ersten Unreal Engine (bzw. der etwas aufgebohrten vom ersten Unreal Tournament)

Die Einträge könnten trotzdem funktionieren.

Hmm... ich schau mal, ich hab noch ein paar Games mit der Engine (Brothers in Arms z.B.)

[EDIT:] Die Einträge gibt's auch bei BIA, sollte also gehen. Hab außerdem noch zwei interessante Optionen gefunden:
DesiredRefreshRate=60
AvoidHitches=True

Mir ist nochwas eingefallen... Hast du mal gecheckt, ob deine Karte vielleicht in den Idle geht? UT2004 Ist ja wahrscheinlich keine große Herausforderung für die... Das könnte noch das Stocken erklären, jedenfalls wenn sie ständig hoch- und runtertaktet...

Ich weiß daß RadeonPro anscheinend Teil des Problems war, aber starte es probehalber nochmal und aktivier mal das OSD. Besonders interessant wären die GPU Clocks. Wenn es das nicht ist, kannst du auch mal versuchen, die Framerate ohne Vsync zu limitieren. Dazu unter Tweaks Vsync ausschalten, unter Display Refresh Rate einen Wert eintragen (versuch zuerst mal 60, wenn das nicht funktioniert 59) und setz ein Häkchen darunter bei 'Lock frame rate up to monitor's refresh rate'
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: UT2004: Zittriges Spielgefühl

Ich habe noch einen ziemlich umfangreichen Tweak Guide für Unreal Tournament 2004 gefunden: KLICK
Vielleicht ist da ja was dabei, was dir helfen könnte.
 
Zurück