UT2004: Zittriges Spielgefühl

Stargazer

Freizeitschrauber(in)
UT2004: Zittriges Spielgefühl

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit mal wieder UT2004 (aus der Unreal Anthology) gestartet. Das Spiel an sich läuft ruckelfrei: Fraps zeigt mir bei höchsten Grafikeinstellungen Fps zwischen 70 und 130 an.
Das Merkwürdige daran: Ich habe im RadeonPro-Tool die VSync aktiviert. Eigentlich müssten die Fps bei 60 liegen. Trotzdem zeigen sich vereinzelt Bildrisse, die VSync scheint nicht richtig zu funktionieren...

Weiterhin finde ich das Spielgefühl ziemlich ungenau und zittrig. Wenn ich mich still hinstelle bewegen sich die Bots in unzähligen kleinen, winzigen Sprüngen. Man kann sie gar nicht zählen, aber es ist keine flüssige Bewegung.
Wenn ich mich dann auch anfange zu bewegen und dazu auch noch das Fadenkreuz schwenke, fällt dieser Effekt noch stärker auf. Auch ich als Spielfigur bewege mich zittrig: Das gesamte Level bewegt sich um mich in unzähligen kleinen Sprüngen. Ein Zielen vor allem mit dem Sniper-Gewehr wird zur Farce. Durch das Zoomen vergrößert sich dieser Sprungeffekt nämlich. Von einem Ruckeln im herkömmlichen Sinne möchte ich hingegen nicht sprechen, da das Spiel zu keinem Zeitpunkt wirklich "hängt". Ich vermute, dass es sich mehr um ein Darstellungsproblem zu handeln scheint.

Was meint ihr dazu? Woran könnte das liegen? Hat das etwas mit VSync zu tun und wenn ja, wie kann ich das in Gang bekommen?

Mein System:
C2Q Q6600
Sapphire Radeon HD 7870 OC
4GB DDR2
HDD (keine SSD)
Windows 7

OS und Treiber sind auf aktuellstem Stand. UT2004 hab ich aus der Unreal Anthology heraus installiert, da sind meines Wissens keine weiteren Patches verfügbar. (Oder?)
Vor 2 Monaten habe ich meine Grafikkarte von einer Geforce 8800GTS auf die Radeon 7870 OC getauscht. Treiber habe ich vorher sauber deinstalliert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie das Spielgefühl auf der 8800GTS war, die letzte Runde ist ziemlich lange her. Ich kann mich an so ein Zittern aber nicht erinnern.

Ich würde mich über Hinweise und Ideen sehr freuen!

Vielen Dank! :daumen:

AW: UT2004: Zittriges Spielgefühl

Also Wieso das VSync nicht greift weiß ich nicht, aber das beschriebene Spielgefühl hat sehr stark was von Mikrorucklern was allerdings bei einer Single-GPU Konfig ungewöhnlich ist...

das beschriebene Spielgefühl hat sehr stark was von Mikrorucklern was allerdings bei einer Single-GPU Konfig ungewöhnlich ist...

Joar, so ähnlich stell ich mir Mikroruckeln vor, auch wenn ich noch nie mit Mehrfach-GPU gespielt habe... :schief:

Achso, vielleicht noch zur Ergänzung:
Ich spiele in 1680*1050

Zuletzt bearbeitet:

Lass mich raten, du hast Dynamic VSync via RadeonPro aktiviert, aber es konnte kein Triple-Buffering erzwungen werden, oder?
Wenn ja: Dieses "Zittern" ist leider normal, da die Dynamic VSync-Implementierung in RadeonPro komischerweise Triple-Buffering benötigt, um korrekt zu funktionieren.
Deaktiviere mal testweise VSync. Sollte das "Zittern" verschwinden, dann lags wahrscheinlich daran.
Da ja Triple-Buffering in UT2004 anscheinend nicht geht (ist zumindest jetzt mal meine Vermutung), solltest du mal Dynamic Framerate Control ausprobieren. Versuchs mal mit nem Wert von 70 Fps. Sollte helfen.

Tripple Buffering hatte ich nicht aktiviert (bin mit der Software noch ziemlicher Laie). Jetzt habe ich es mal aktiviert und RadeonPro gibt die Fehlermeldung aus, dass Advanced Tripple Buffering nicht funktioniert. Meinst du die Advanced-Version? Außerdem hatte ich aber nicht die Dynamic VSync aktiviert, sondern die klassische VSync auf "Immer an". Mit D-VSync klappt es aber auch nicht.

Dann um Missverständnissen vorzubeugen:

VSync Kontrolle: Immer aus
Dreifach-Puffer: aus
Advanced Dreifach-Puffer: aus (grau hinterlegt)
Dynamische Framerate-Kontrolle: an (70 fps)
Sperren Bildrate: aus, (grau hinterlegt)

Meinst du die Einstellungen so, oder habe ich das falsch verstanden?
Jedenfalls ändern diese Einstellungen gar nichts: Die Framerate wackelt immer noch zwischen 70 und über 100. Auch Tearings und "Mikroruckeln" gibts weiterhin... :huh:

Danke trotzdem für den Tipp! Aber gibts noch andere Ideen?

PS: Ich möchte meine Beobachtungen gerne noch einmal ergänzen:

Ich habe festgestellt, dass dieser Ruckeleffekt nach längerem Spielen einer Partie nachlässt. Erst hatte ich es für ein "sich-dran-gewöhnen" gehalten. Aber das Spiel wird definitiv flüssiger mit der Zeit (ca. 5min). Komplett rund läuft es aber zu keinem Zeitpunkt.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Spiel zu Anfang sehr langsam läuft. Ich muss mit der Maus einmal quer über das Mauspad, damit sich mein Ego auch nur ein paar Grad in die andere Richtung dreht. Auch das Gehen ist langsamer als üblich, wohingegen mir die Bots nicht langsamer erscheinen. Mit der Zeit (ca. 1-2min) gleicht sich meine Spielergeschwindigkeit der "normalen" Geschwindigkeit an.

Ich wäre für Ideen und Ratschläge sehr dankbar! Eine Neu-Installation des Spiels hab ich natürlich schon probiert... ;)

Ich werde es mal morgen wieder auf die Platte hauen und mir das mal anschauen.
Hatte früher sehr viel UT 2004 gezockt,allerdings lief das ganze noch auf anderer Hardware und mit WinXP.

Das Game auch mit den aktuellsten/letzten Patch versorgt?
(UT Zone war immer ne gute Anlaufstelle)
Hast du nen 64 Bit BS?
Läuft da viel im Hintergrund mit bzw. kann es sein das er auf die langsame HDD was auslagert,wegen der 4 Gig?

Edit:
So...habs mal schnell installiert.
Patch Ver.3369 aufgespielt.

Es läuft ohne Probleme auf meiner Kiste (System in der Sig) in auswählbaren 1680x1050 mit höhsten Settings.
(in der UT2004.ini kann man unter anderem auch ne höhere Auflösung einstellen)
Laut Fraps springen die Fps von 500 bis 1000.
Aber...
Wenn ich allerdings das Game mit Radeon Pro starte ändert sich überhaupt nix.
Egal was ich einstelle,V-Sync an/aus/Dynamisch oder die Fps festmachen möchte.
Das Game startet zwar ganz normal aber keine Veränderung/Einstellung von Radeon Pro greift Ingame.
Auch der Fps Counter von Radeon Pro läuft nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Aaaaalso, danke erstmal für deine Hilfe!

Damals auf WinXP lief es bei mir auch definitiv besser. Ich nutze die Unreal Anthology, da ist UT2004 meines Wissens nach in der aktuellsten Version mit bei (u.a. fällt die CD-Abfrage weg). Trotzdem habe ich bei UT-Zone mal geschaut und dort einen einzigen Patch gefunden. Dieser ist ein x64-Patch auf Version 3369 (ich nutze Win7 x64).
Den Patch habe ich installiert und das Spiel damit gestartet (es bringt eine eigene .exe mit). Ergebnis: Beim Sound kann ich nur OpenAL einstellen, die klassischen Modi wie EAX fehlen. Weiterhin ist eine Auflösung von 800x600 voreingestellt. Diese kann ich nicht ändern (auch nicht minimal), sonst stürzt das Spiel ab und gibt mir nur noch einen grauen Bildschirm aus.
Immerhin lässt sich in der x64-Version ein Skirmish starten, es gibt aber immer noch dieselben Probleme: Langsamer Start, Mikroruckeln und Tearings. :huh:

RadeonPro hat bei mir nur in Sachen VSync keine Auswirkungen. Stelle ich beispielsweise das AA von Anwendungsgesteuert auf 8x Supersampling, wird das auch korrekt übernommen.

Mhmm...
Zum Patchen habe ich nur den 32 Bit Flicken benutzt.

http://www.4players.de/4players.php...ds/Download/44931/Unreal_Tournament_2004.html

Ne CD Abfrage gibts nach dem patchen auch nicht mehr.
Wie schon gesagt kann ich Ingame nur 1680x1050 einstellen.
Über die UT2004.ini aber jede andere Auflösung erzwingen,und die läuft auch.
Auch ich fahre hier Win7 64 Bit.
Sound kann ich auch Hardware+EAX wählen...funktioniert auch.
Das Game läuft flüssig und ohne zu zucken.
Ich besitzte die UT 2004 Special Edition.

http://www.amazon.de/Unreal-Tournament-Special-Edition-DVD-ROM/dp/B0001LV6P6

Zuletzt bearbeitet:

Danke, aber leider bringt der Patch keine Besserung. Außerdem scheint jetzt auch bei mir das SSAA nicht mehr zu funktionieren... :ugly:

Ich hatte früher das gleiche Problem mit Unreal Tournament GotY: Langsame Bewegungen, mikroruckelig und quasi unspielbar. Nach dem Grafikkarten-Tausch (8800GTS --> HD 7870) hingegen läuft es komischerweise so flüssig, dass man drin schwimmen könnte. Hab das gerade mal getestet... :D

Irgendwie finde ich meinen Computer komisch... :ugly:

Nein, die 8800GTS hatte ich vorher drin. Nun habe ich die HD 7870, mit der ich sonst bislang nirgendwo Probleme ausmachen konnte. Ein Zurückwechseln auf die Geforce geht nicht mehr, die ist weg...

Also EAX sollte auf alle Fälle gehen, da UT 2004 ja OpenAL benutzt, welches auch unter Windows Vista und später Hardware-Sound ermöglicht.
Eigentlich müssten deine Sound-Einstellungen etwa so in der Art aussehen:

• Musik- und Effektlautstärke: max.
  • Audio-Modus: H/W 3D + EAX
  • Sprache wiedergeben: Alle
  • Reduzierter Sound: Aus
  • Systemtreiber (OpenAL): Ja
  • Ansager Lautstärke: max.
  • Ankündigungen: Alle

Zuletzt bearbeitet:

Also EAX sollte auf alle Fälle gehen, da UT 2004 ja OpenAL benutzt, welches auch unter Windows Vista und später Hardware-Sound ermöglicht.
Eigentlich müssten deine Sound-Einstellungen etwas so in der Art aussehen:

• Musik- und Effektlautstärke: max.
  • Audio-Modus: H/W 3D + EAX
  • Sprache wiedergeben: Alle
  • Reduzierter Sound: Aus
  • Systemtreiber (OpenAL): Ja
  • Ansager Lautstärke: max.
  • Ankündigungen: Alle

Das geht auch prinzipiell. Es geht nur nicht, wenn ich den x64-Patch mit der gesonderten .exe benutze. Da ich mit dem Patch aber keine Auflösungen höher als 800*600 nutzen kann, hat sich der sowieso erledigt und auch das Soundsystem hat keine Relevanz mehr... :daumen:

Der 64 Bit Patch bietet nur OpenAl, aber die Auflösung muss höher gehen, denn bei mir funktioniert der einwandfrei ;) Hast du denn mal deinen Grafikkartentreiber upgedatet? Ich bezweifle irgendwie dass es am Spiel selbst liegt. Auch mal neuinstallieren wäre ne Option. Und du könntest mal einen älteren Grafikartentreiber probieren.

Der 64 Bit Patch bietet nur OpenAl, aber die Auflösung muss höher gehen, denn bei mir funktioniert der einwandfrei ;) Hast du denn mal deinen Grafikkartentreiber upgedatet? Ich bezweifle irgendwie dass es am Spiel selbst liegt. Auch mal neuinstallieren wäre ne Option. Und du könntest mal einen älteren Grafikartentreiber probieren.

Wie ich bereits geschrieben habe, ist das gesamte System up to date. Auch das Spiel habe ich bereits erneut installiert.

Ja stimmt sorry xD Hast du mal einen alten Treiber probiert?

Ja, ich habe die Treiberversion 9.10.8.0 eingepflegt, mit ihr gibt es aber auch keinerlei Änderungen.

Was mir noch außerdem gerade aufgefallen ist: UT 2004 stellt meinen ganzen Systemsound leiser. Wenn ich das Spiel starte, ist der MediaPlayer plötzlich kaum noch zu hören. Das hat das Spiel früher nie gemacht.... :what:

Was mir noch außerdem gerade aufgefallen ist: UT 2004 stellt meinen ganzen Systemsound leiser. Wenn ich das Spiel starte, ist der MediaPlayer plötzlich kaum noch zu hören. Das hat das Spiel früher nie gemacht.... :what:
Mach mal folgendes: Wähl mal bei den Sound-Einstellungen unter dem Reiter "Kommunikation" die Option "Nichts unternehmen" aus. Sollte helfen. :daumen: Wenn net, dann weiß ich es auch nicht... :huh:

Zurück