Stargazer
Freizeitschrauber(in)
UT2004: Zittriges Spielgefühl
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit mal wieder UT2004 (aus der Unreal Anthology) gestartet. Das Spiel an sich läuft ruckelfrei: Fraps zeigt mir bei höchsten Grafikeinstellungen Fps zwischen 70 und 130 an.
Das Merkwürdige daran: Ich habe im RadeonPro-Tool die VSync aktiviert. Eigentlich müssten die Fps bei 60 liegen. Trotzdem zeigen sich vereinzelt Bildrisse, die VSync scheint nicht richtig zu funktionieren...
Weiterhin finde ich das Spielgefühl ziemlich ungenau und zittrig. Wenn ich mich still hinstelle bewegen sich die Bots in unzähligen kleinen, winzigen Sprüngen. Man kann sie gar nicht zählen, aber es ist keine flüssige Bewegung.
Wenn ich mich dann auch anfange zu bewegen und dazu auch noch das Fadenkreuz schwenke, fällt dieser Effekt noch stärker auf. Auch ich als Spielfigur bewege mich zittrig: Das gesamte Level bewegt sich um mich in unzähligen kleinen Sprüngen. Ein Zielen vor allem mit dem Sniper-Gewehr wird zur Farce. Durch das Zoomen vergrößert sich dieser Sprungeffekt nämlich. Von einem Ruckeln im herkömmlichen Sinne möchte ich hingegen nicht sprechen, da das Spiel zu keinem Zeitpunkt wirklich "hängt". Ich vermute, dass es sich mehr um ein Darstellungsproblem zu handeln scheint.
Was meint ihr dazu? Woran könnte das liegen? Hat das etwas mit VSync zu tun und wenn ja, wie kann ich das in Gang bekommen?
Mein System:
C2Q Q6600
Sapphire Radeon HD 7870 OC
4GB DDR2
HDD (keine SSD)
Windows 7
OS und Treiber sind auf aktuellstem Stand. UT2004 hab ich aus der Unreal Anthology heraus installiert, da sind meines Wissens keine weiteren Patches verfügbar. (Oder?)
Vor 2 Monaten habe ich meine Grafikkarte von einer Geforce 8800GTS auf die Radeon 7870 OC getauscht. Treiber habe ich vorher sauber deinstalliert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie das Spielgefühl auf der 8800GTS war, die letzte Runde ist ziemlich lange her. Ich kann mich an so ein Zittern aber nicht erinnern.
Ich würde mich über Hinweise und Ideen sehr freuen!
Vielen Dank!
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit mal wieder UT2004 (aus der Unreal Anthology) gestartet. Das Spiel an sich läuft ruckelfrei: Fraps zeigt mir bei höchsten Grafikeinstellungen Fps zwischen 70 und 130 an.
Das Merkwürdige daran: Ich habe im RadeonPro-Tool die VSync aktiviert. Eigentlich müssten die Fps bei 60 liegen. Trotzdem zeigen sich vereinzelt Bildrisse, die VSync scheint nicht richtig zu funktionieren...
Weiterhin finde ich das Spielgefühl ziemlich ungenau und zittrig. Wenn ich mich still hinstelle bewegen sich die Bots in unzähligen kleinen, winzigen Sprüngen. Man kann sie gar nicht zählen, aber es ist keine flüssige Bewegung.
Wenn ich mich dann auch anfange zu bewegen und dazu auch noch das Fadenkreuz schwenke, fällt dieser Effekt noch stärker auf. Auch ich als Spielfigur bewege mich zittrig: Das gesamte Level bewegt sich um mich in unzähligen kleinen Sprüngen. Ein Zielen vor allem mit dem Sniper-Gewehr wird zur Farce. Durch das Zoomen vergrößert sich dieser Sprungeffekt nämlich. Von einem Ruckeln im herkömmlichen Sinne möchte ich hingegen nicht sprechen, da das Spiel zu keinem Zeitpunkt wirklich "hängt". Ich vermute, dass es sich mehr um ein Darstellungsproblem zu handeln scheint.
Was meint ihr dazu? Woran könnte das liegen? Hat das etwas mit VSync zu tun und wenn ja, wie kann ich das in Gang bekommen?
Mein System:
C2Q Q6600
Sapphire Radeon HD 7870 OC
4GB DDR2
HDD (keine SSD)
Windows 7
OS und Treiber sind auf aktuellstem Stand. UT2004 hab ich aus der Unreal Anthology heraus installiert, da sind meines Wissens keine weiteren Patches verfügbar. (Oder?)
Vor 2 Monaten habe ich meine Grafikkarte von einer Geforce 8800GTS auf die Radeon 7870 OC getauscht. Treiber habe ich vorher sauber deinstalliert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie das Spielgefühl auf der 8800GTS war, die letzte Runde ist ziemlich lange her. Ich kann mich an so ein Zittern aber nicht erinnern.
Ich würde mich über Hinweise und Ideen sehr freuen!
Vielen Dank!