Nach 6 Monaten belebe ich diesen Thread mal wieder:
Heute nen IFX-14 bekommen (ok, genau genommen gestern), gebraucht, schwarz lackiert. Für nen Q6600 gedacht. Out-of-the-box kühlt er schlechter als mein alter Xigmatek HDT-S1283, zumindest auf 2 Kernen: Auf den ersten beiden habe ich 79°, auf den anderen beiden 69° (ungefähr jedenfalls)... Bei meinem alten Kühler war das auch schon leicht unterschiedlich, aber nicht SO extrem (und außerdem wurde die CPU da nur ca. 74° heiß)
Also, ausbauen -> gucken. Der Kühler liegt ca. mittig auf der CPU auf, daneben steht er so 0,5 bis 1mm von dem Heatspreader ab! Direkt in den Keller gelaufen und Schleifpapier geholt, leider nicht optimale Körnung (nur 80'er und 600'er da, hätte lieber mindestens 1000'er für den Schluss) - jetzt sind die Temps erstmal noch etwas höher, da es zu grob geschliffen wurde... Dafür schonmal ETWAS näher aneinander dran. Ich werd mich also morgen hinsetzen und das Teil mindestens ne Stunde über 80'er Schleifpapier ziehen, damit ich die 36€ und 2,5 Stunden Umbauarbeit nicht zum Fenster rausgeworfen habe... Zusätzlich betreibe ich meinen PC jetzt liegend, da diese Halteklammern bei meinen beiden Sharkoon Silent Eagle 1000 LED schon ausgebaut nur sehr schwer zu fixieren sind. Dann mach das mal, wenn 3cm über dem Kühler ein Netzteil ist...
Der Kühler an sich ist ja toll und könnte auch super Leistungen bringen, aber wieso verbaut Thermalright konvexe Bodenplatten? Damit schließen sie AMD-User schonmal praktisch aus, wie man bei meinem Q6600 sieht, funktioniert es auch bei Intel- Prozzis oft alles andere als perfekt. Ich werde mal sehen, was sich morgen mit der 600'er Körnung noch rausholen lässt, danach irgendwann nochmal mit 1000'er oder mehr rübergehen... Im Moment bin ich jedoch ziemlich enttäuscht und wirklich kurz davor, meinen alten Kühler wieder zu verbauen.