Erzbaron
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe Leser,
ich wünsche euch viel Spass mit der folgenden Review welche im Verlaufe dieses Wochenendes hier entstehen wird. Für Fragen, Anmerken, Kritik und Wünsche stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Viel Spass beim Lesen!
BITTE BEACHTEN: Am Layout wird noch gearbeitet
Bitte nicht wundern das ich nur die Thumbs verlinke, das mache ich auch Performancegründen bei mir, ich habe leider nur eine DSL Lite Leitung ^^ Wenn ihr die größeren Bilder wollte scrollt doch bitte zum Ende dieses Posts
Einleitung:
Die meisten werden sich sich fragen worum es in dieser Review geht, denn der Produktname "Performance Max" dürfte kaum jemandem geläufig sein. Aber ich kann euch beruhigen, ich bin auch nur eher zufällig darauf gestoßen als ich bei geizhals.at/de einfach nur "Antec" eingegeben habe.
Der Performance Max ist Antecs erster Versuch neben der sehr großen und erfolgreichen Gehäuse- und Netzteilsparte, sowie dem Lüfterangebot auch noch einen bzw. eigentlich sind es zwei CPU Lüfter auf den Markt zu bringen. Neben dem "Performance Max" gibt es noch seinen kleinen Bruder, den "Performance". In dieser Review wird es aber nur um dem Performance Max gehen.
Auf jeden Fall möchte mich mich nocheinmal bei Christoph@Antec bedanken welcher diese Review überhaupt erst ermöglicht hat. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!
erste Impressionen:
Wie ihr sehr wird der Performance Max in einem optisch recht schlicht gehaltenen Karton ausgeliefert auf welchem der Kühler an sich sowie die wichtigsten technischen Daten abgebildet sind. Sehr häufig wird das Wörtchen "quiet" erwähnt, ich bin gespannt wie "quiet" diese Erfahrung wird.
Was beim Öffnen der Kartons sofort ins Auge sticht ist die optisch sehr schöne spiegelblank polierte Platte auf der Oberseite des Kühlers. Auf den zweiten Blick vermisst man noch einen Lüfter, und ja dieser ist dabei man muss nur wissen wo.
Das Zubehör ist spärlich, einzig die Backplates für Sockel 775 und AM2/3, immerhin hochwertig verarbeitet und aus Metall werden mitgeliefert. Ein gedrucktes Handbuch oder eine Montageanleitung sucht man vergebens, die Montage wird allerdings in je 2 Bildern kurz auf dem Karton erklärt. Ein nettes Gimnick ist die bereits auf dem Kupferboden plazierte Wärmeleitpaste.
technische Daten:
Montage:
Die Montage ist eigentlich selbsterklärend und relativ einfach. Am Kühler fest verschraubt werden jeweils 4 Gewindestifte welche dann per Schraubenzieher in die jeweilige Backplate für AM2/3 oder Sockel 775 gedreht werden. Das garantiert einen ordentlichen Halt und guten Anpressdruck. Serienmäßig wird die Verschraubung für den Sockel 775 montiert, der Wechsel ist aber eine Sache von wenigen Sekunden. Wenn man nicht das Glück hat wie ich eine Öffnung im Mainboard Tray zu haben ist zur Montage ein Mainboardausbau nötig ...
Verarbeitung / Eindrücke:
Die Verarbeitung des Performence Max bewegt sich auf einem durchgehend hohen Niveau, die Alulamellen sitzen fest an den Heatpipes und lassen sich selbst mit Gewalt nicht bewegen. Die Heatpipes und der Kupferboden sind nicht extra vernickelt und die Platte auf dem Kühler wie bereits erwähnt ein optisches Highlight. Das Lüfterkabel ist blickdicht gesleevt und scharfe Kanten oder andere Verarbeitungsmängel sucht man vergebens. Alles in allem machen der Kühler sowie die beiden Backplates einen sehr wertigen Eindruck. Genauso überzeugt auch die Materialdicke der Kühllamellen, ein Verbiegen erfordert schon einiges an Krafteinsatz.
ich wünsche euch viel Spass mit der folgenden Review welche im Verlaufe dieses Wochenendes hier entstehen wird. Für Fragen, Anmerken, Kritik und Wünsche stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Viel Spass beim Lesen!
BITTE BEACHTEN: Am Layout wird noch gearbeitet
Bitte nicht wundern das ich nur die Thumbs verlinke, das mache ich auch Performancegründen bei mir, ich habe leider nur eine DSL Lite Leitung ^^ Wenn ihr die größeren Bilder wollte scrollt doch bitte zum Ende dieses PostsEinleitung:
Die meisten werden sich sich fragen worum es in dieser Review geht, denn der Produktname "Performance Max" dürfte kaum jemandem geläufig sein. Aber ich kann euch beruhigen, ich bin auch nur eher zufällig darauf gestoßen als ich bei geizhals.at/de einfach nur "Antec" eingegeben habe.

Der Performance Max ist Antecs erster Versuch neben der sehr großen und erfolgreichen Gehäuse- und Netzteilsparte, sowie dem Lüfterangebot auch noch einen bzw. eigentlich sind es zwei CPU Lüfter auf den Markt zu bringen. Neben dem "Performance Max" gibt es noch seinen kleinen Bruder, den "Performance". In dieser Review wird es aber nur um dem Performance Max gehen.
Auf jeden Fall möchte mich mich nocheinmal bei Christoph@Antec bedanken welcher diese Review überhaupt erst ermöglicht hat. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!

erste Impressionen:
Wie ihr sehr wird der Performance Max in einem optisch recht schlicht gehaltenen Karton ausgeliefert auf welchem der Kühler an sich sowie die wichtigsten technischen Daten abgebildet sind. Sehr häufig wird das Wörtchen "quiet" erwähnt, ich bin gespannt wie "quiet" diese Erfahrung wird.
Was beim Öffnen der Kartons sofort ins Auge sticht ist die optisch sehr schöne spiegelblank polierte Platte auf der Oberseite des Kühlers. Auf den zweiten Blick vermisst man noch einen Lüfter, und ja dieser ist dabei man muss nur wissen wo.
Das Zubehör ist spärlich, einzig die Backplates für Sockel 775 und AM2/3, immerhin hochwertig verarbeitet und aus Metall werden mitgeliefert. Ein gedrucktes Handbuch oder eine Montageanleitung sucht man vergebens, die Montage wird allerdings in je 2 Bildern kurz auf dem Karton erklärt. Ein nettes Gimnick ist die bereits auf dem Kupferboden plazierte Wärmeleitpaste.
technische Daten:
Montage:
Die Montage ist eigentlich selbsterklärend und relativ einfach. Am Kühler fest verschraubt werden jeweils 4 Gewindestifte welche dann per Schraubenzieher in die jeweilige Backplate für AM2/3 oder Sockel 775 gedreht werden. Das garantiert einen ordentlichen Halt und guten Anpressdruck. Serienmäßig wird die Verschraubung für den Sockel 775 montiert, der Wechsel ist aber eine Sache von wenigen Sekunden. Wenn man nicht das Glück hat wie ich eine Öffnung im Mainboard Tray zu haben ist zur Montage ein Mainboardausbau nötig ...
Verarbeitung / Eindrücke:
Die Verarbeitung des Performence Max bewegt sich auf einem durchgehend hohen Niveau, die Alulamellen sitzen fest an den Heatpipes und lassen sich selbst mit Gewalt nicht bewegen. Die Heatpipes und der Kupferboden sind nicht extra vernickelt und die Platte auf dem Kühler wie bereits erwähnt ein optisches Highlight. Das Lüfterkabel ist blickdicht gesleevt und scharfe Kanten oder andere Verarbeitungsmängel sucht man vergebens. Alles in allem machen der Kühler sowie die beiden Backplates einen sehr wertigen Eindruck. Genauso überzeugt auch die Materialdicke der Kühllamellen, ein Verbiegen erfordert schon einiges an Krafteinsatz.
Zuletzt bearbeitet:
