[Usertest] Antec Performance Max

Erzbaron

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe Leser,

ich wünsche euch viel Spass mit der folgenden Review welche im Verlaufe dieses Wochenendes hier entstehen wird. Für Fragen, Anmerken, Kritik und Wünsche stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Viel Spass beim Lesen!

BITTE BEACHTEN: Am Layout wird noch gearbeitet :D Bitte nicht wundern das ich nur die Thumbs verlinke, das mache ich auch Performancegründen bei mir, ich habe leider nur eine DSL Lite Leitung ^^ Wenn ihr die größeren Bilder wollte scrollt doch bitte zum Ende dieses Posts

Einleitung:

Die meisten werden sich sich fragen worum es in dieser Review geht, denn der Produktname "Performance Max" dürfte kaum jemandem geläufig sein. Aber ich kann euch beruhigen, ich bin auch nur eher zufällig darauf gestoßen als ich bei geizhals.at/de einfach nur "Antec" eingegeben habe. ;)

Der Performance Max ist Antecs erster Versuch neben der sehr großen und erfolgreichen Gehäuse- und Netzteilsparte, sowie dem Lüfterangebot auch noch einen bzw. eigentlich sind es zwei CPU Lüfter auf den Markt zu bringen. Neben dem "Performance Max" gibt es noch seinen kleinen Bruder, den "Performance". In dieser Review wird es aber nur um dem Performance Max gehen.

Auf jeden Fall möchte mich mich nocheinmal bei Christoph@Antec bedanken welcher diese Review überhaupt erst ermöglicht hat. Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen! :daumen:

erste Impressionen:

255678d1281105369t-usertest-antec-performance-max-img_6995.jpg
255679d1281105369t-usertest-antec-performance-max-img_6997.jpg
255680d1281105369t-usertest-antec-performance-max-img_6996.jpg
255681d1281105369t-usertest-antec-performance-max-img_6998.jpg
255682d1281105369t-usertest-antec-performance-max-img_6999.jpg

Wie ihr sehr wird der Performance Max in einem optisch recht schlicht gehaltenen Karton ausgeliefert auf welchem der Kühler an sich sowie die wichtigsten technischen Daten abgebildet sind. Sehr häufig wird das Wörtchen "quiet" erwähnt, ich bin gespannt wie "quiet" diese Erfahrung wird.

Was beim Öffnen der Kartons sofort ins Auge sticht ist die optisch sehr schöne spiegelblank polierte Platte auf der Oberseite des Kühlers. Auf den zweiten Blick vermisst man noch einen Lüfter, und ja dieser ist dabei man muss nur wissen wo.

Das Zubehör ist spärlich, einzig die Backplates für Sockel 775 und AM2/3, immerhin hochwertig verarbeitet und aus Metall werden mitgeliefert. Ein gedrucktes Handbuch oder eine Montageanleitung sucht man vergebens, die Montage wird allerdings in je 2 Bildern kurz auf dem Karton erklärt. Ein nettes Gimnick ist die bereits auf dem Kupferboden plazierte Wärmeleitpaste.

255684d1281105369t-usertest-antec-performance-max-img_7002.jpg
255685d1281105369t-usertest-antec-performance-max-img_7005.jpg
255686d1281105369t-usertest-antec-performance-max-img_7007.jpg
255688d1281105424t-usertest-antec-performance-max-img_7009.jpg

technische Daten:

attachment.php

Montage:

Die Montage ist eigentlich selbsterklärend und relativ einfach. Am Kühler fest verschraubt werden jeweils 4 Gewindestifte welche dann per Schraubenzieher in die jeweilige Backplate für AM2/3 oder Sockel 775 gedreht werden. Das garantiert einen ordentlichen Halt und guten Anpressdruck. Serienmäßig wird die Verschraubung für den Sockel 775 montiert, der Wechsel ist aber eine Sache von wenigen Sekunden. Wenn man nicht das Glück hat wie ich eine Öffnung im Mainboard Tray zu haben ist zur Montage ein Mainboardausbau nötig ...

256539d1281275033t-usertest-antec-performance-max-img_7022.jpg

Verarbeitung / Eindrücke:

Die Verarbeitung des Performence Max bewegt sich auf einem durchgehend hohen Niveau, die Alulamellen sitzen fest an den Heatpipes und lassen sich selbst mit Gewalt nicht bewegen. Die Heatpipes und der Kupferboden sind nicht extra vernickelt und die Platte auf dem Kühler wie bereits erwähnt ein optisches Highlight. Das Lüfterkabel ist blickdicht gesleevt und scharfe Kanten oder andere Verarbeitungsmängel sucht man vergebens. Alles in allem machen der Kühler sowie die beiden Backplates einen sehr wertigen Eindruck. Genauso überzeugt auch die Materialdicke der Kühllamellen, ein Verbiegen erfordert schon einiges an Krafteinsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Testsystem / Testmethodik

Folgenden Rechner nutze ich für meinen Test:

CPU: AMD Phenom II 720BE @ Phenom II 965BE (3,4GHz @ 1,45V)
Board: AsRock 890GX Extreme3
RAM: Kingston Value RAM DDR3 1333
GPU: Sapphire Radeon HD4870 Vapor-X 1GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB
ODD: Sony DVD Brenner
sonst.: TP-Link WLAN Karte PCI​

Das alles verpackt in einem Lancool K62

Als Vergleichskühler für den Performance Max nutze ich meinen "alten" Xigmatek 1283 mit Arctic Cooling F12 Pro PWM Lüfter. Diese Combo brachte meinen kleinen Phenom II schon gut durch den Sommer und sollte ein würdiger Gegner sein.

Für beide Kühler wird Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste verwendet, die Temperaturen wurden jeweils mit Speedfan ausgelesen.

Um den Kühlern richtig einzuheizen nutze ich Prime95 und zwar ganz genau den "In-place large FFTs" Test, dieser musste genau 60 Minuten lang laufen, der Temperaturwert der nach 60 Minuten erreicht wurde fließt dann in die Bewertung ein.

Der gesamte Testablauf findet ganz regulär in meinem geschlossenen Gehäuse statt, die insgesamt 4 verbauten Gehäuselüfter laufen immer unveränderlich bei 5V.

Um die Leistungsfähigkeit aufzuzeigen habe ich die gesamte Testreihe jeweils einmal ohne OC und dann wieder mit Kernfreischaltung und OC durchlaufen lassen. Alle Werte findet ihr dann jeweils unter "Messergebnisse".

256597d1281281949t-usertest-antec-performance-max-img_7024.jpg

Hier noch zu jedem Lastzustand ein entsprechender CPUz Screenshot

attachment.php

CPU @ Stocktakt und im Idle

attachment.php

CPU @ Stocktakt unter Last

attachment.php

CPU @ OC im Idle

attachment.php

CPU @ OC unter Last

Messergenisse / Interpretation der Messergebnisse

attachment.php

Wie ist seht ist der Xigmatek durchgehend überlegen. Wobei ich von den recht guten Temperaturen vorallem unter Vollast positiv überrascht bin.

Lautstärke:

Diesen Punkt kann ich recht kurz halten, der Antec Performance Max produziert im Idle einen unangenehmen, hochfrequenten Ton der stark an eine kleine Modelleisenbahn erinnert. Unter Last wird das Laufgeräusch des Lüfters zwar etwas weniger nervig ist aber dennoch deutlich wahrnehmbar.

Optik:

Im eingebauten Zustand sieht der Performance Max richtig schick aus, vorallem wenn die blaue Beleuchtung des Lüfters richtig zur Geltung kommt.

256598d1281281949t-usertest-antec-performance-max-img_7027.jpg
256599d1281281949t-usertest-antec-performance-max-img_7028.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Mit dem Performance Max ist es Antec durchaus gelungen einen guten Kühler zu entwickeln. Die Leistung ist recht ansprechend und bewegt sich auf dem Niveau der Mainstreammodelle anderer Anbieter. Ein dicker Wehrmutstropfen ist allerdings die Lautstärke welche das positive Bild der Leistungsdaten leider versaut. Die hübsche blaue Beleuchtung kann auch nicht mehr viel gut machen. Leider kann ich dem Antec Performance Max so keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Ein Modder dem die Lautstärke egal ist kann bedenkenlos zugreifen, alle anderen User sollten sich anderweitig umschauen. Insgesamt kann man Antec einen recht guten Einstand ins CPU Kühlerbusiness bescheinigen, die Leistung ist ok und an der Lautstärke kann man bei Zukünftigen Modell noch einiges optimieren.

Pro:
- gute Verarbeitung
- recht einfache Montage
- recht gute Kühlleistung
- hübsche Optik
- geringes Gewicht
- stabile Halterung

Kontra:
- nervige Lautstärke
- Lüfter nicht ohne weiteres zu wechseln
- keine Sockel 1156 Halterung

Der Antec Performance Max ist bei geizhals.at/de gelistet und aktuell zum Preis von etwa 30€ zu haben http://geizhals.at/deutschland/a467078.html.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test ,netter Kühler evtl. als alternatieve für schmale Gehäuse aber von der Leistung her eher 2te Liga .

Danke ;)

Der Kühler an sich ist wirklich ok ... die Leistung reicht auch aus ... aber der Lüfter nervt wirklich :ugly:

Ich hab grad ein bissle GTA4 gezockt und trotz der rasanten Action nervt mich das Laufgeräusch ^^

Keiner aus der neuen Serie, der Performance Max war schon etwas länger am Markt ...

Quasi der Einstand Antecs am Kühlermarkt ;) und kein ganz schlechter wie ich finde ...

Mal schauen, wenn ich meinen Netzteiltest durch hab schreib ich vielleicht auch ne Review zu einem oder allen 3 Kühlern der neuen Serie :daumen:

Zurück