News Usererfahrungen: Nvidia App als Performance-Bremse?

Das bestätigt schonmal meine Befürchtungen. Solche toll aufgeblähten DesignGUIs/Apps waren meinen Erfahrungen nach fast immer eine Verschlimmbesserung (weniger und schlechter erreichbare Einstellungen, überbordende Telemetrie und krasse Perfomanceeinbußen) für den Kunden, dem man als "Gegenleistung" mit einem bißchen Blingbling-EyeCandy-Blendwerk abspeist. Ich kann mich noch gut an dieses gruselige in DotNet gestrickte CatalystControlCenter erinnern. Danke 3D-Animationen sah es schon irgendwie schicker aus, war aber ein schweinelahmer Ressourcenfresser. Das wollte auch keiner, der jenseits der Boah-äih-Optik ein bißchen weiter dachte. An sowas sieht man sich recht schnell satt. Das alte CP (ControlPanel) war hingegen kompakt, strukturiert und schnell (zu starten und zu bedienen) genau wie das aktuelle CP von NVidia. Das hatte Ati leider zugunsten seiner CCC-Bloatware aber dann eingestampft. Und jetzt erlebe ich ein Deja-vu bei NVidia, auf das ich sehr gern verzichten würde. :hmm:

Wie kann ich denn die Nvidia App deaktivieren? Reicht es das Overlay deaktiviert zu haben? Hatte die Nvidia App beim letzten Treiber Update mit installiert und es sich mal anzuschauen. Oder muss ich ohne den Treiber neu installieren?

Beschweren sich alle von wegen: Bloatware, bla bla bla... Machts doch einfach aus!
Ich lebe ohne die ganze Software, klappt alles

Wie kann ich denn die Nvidia App deaktivieren? Reicht es das Overlay deaktiviert zu haben? Hatte die Nvidia App beim letzten Treiber Update mit installiert und es sich mal anzuschauen. Oder muss ich ohne den Treiber neu installieren?
Kannst in Windows deinstallieren. Es wird nur die Nvidia App deinstalliert. Deine Treiber bleiben erhalten. Die Programm nennt sich "NVIDIA-App"

Liegt nicht direkt am overlay oder der nvidia app, eher an der Filter Funktion selbst wenn keine Filter genutzt werden.

Zumindest krieg ich so meine 5-12% performance wieder zurück.

kurzer test ja es stimmt
Stalker 2 am beginn ohne app 42fps mit app 39fps Differenz 7%
Egal ob 1080p oder 1440p beide identisch 58% load oder 84%
+2% mehr gpu load durch eine Hintergrund thread von nvidia
Also mein rat die app solange weglassen bis das weg ist.

Hattest du das Nvidia Overlay und die Spielefilter in der App deaktiviert oder waren sie noch an?

Falls du sie nicht deaktiviert hast, dürfte das den Performanceverlust erklären.

1734376855755.png

Was ich auch nicht verstehe, du sprichst von "GPU" load. Wenn die GPU auslastung nicht bei 100% ist, dann sollte eine veränderung der GPU Last keinerlei Auswirkungen auf die FPS haben, da du dann ja offensichtlich im CPU limit bist.

Sehr verwirrend ehrlich gesagt. Kannst du das vielleicht bitte klarer formulieren?

Ich hab gerade den Reddit Thread dazu gesehen und da scheint man nun zu dem Ergebnis gekommen zu sein, dass es wohl wirklich nur die Overlays waren. Wenn man die deaktiviert, soll es keine Performanceunterschiede zwischen installierter und deinstallierter App geben. Es ist auch egal, ob man die Spielefilter oder das Overlay nutzt. Sobald die Schalter in der App umgelegt sind, geht die performance runter.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Kommt auf die eingestellte Farbe an. Rot liefert die maximale Performance, blau sorgt für kühlere Hardware und grün senkt den Verbrauch. :D
Grün steigert alles, zumindest was kosten angeht^^ ;)

Am laptop mit 3070m merk ich eigentlich kein unterschied ob Nvidia ding installiert ist oder nicht. Für mich persönlich ist das verschwendetes platz und ist direkt wieder geflogen

Was heißt denn verschwendeter Platz? Das Ding wird das Control Panel ersetzen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Es jetzt schon zu nutzen heißt sich Schritt für Schritt daran gewöhnen zu können und Nvidia Daten zu liefern um es zu verbessern.

Man kann den Treiber auch komplett ohne die App installieren!
Anhang anzeigen 1478043Anhang anzeigen 1478044

Warum sollte man? Dann muss ich ja bei jedem Treiberupdate den Treiber manuell von der Website laden und mich manuell durch den installer klicken. Wir leben nicht mehr in 2004...

Die Nvidia App macht das auf Wunsch automatisch.
Du lädst dir doch deine Windows Updates auch nicht manuell von der Microsoft Website oder?

Zumal die App in Zukunft wahrscheinlich sowieso nicht mehr optional sein wird, wenn Nvidia die alte Systemsteuerung rausschmeißt.

Hier nochmal weitere Infos:
TLDR: es sind nur die Filter, nicht die App

Nvidia hat es auch nochmal zur Kenntnis genommen und bestätigt, dass es nur die Filter betrifft:

Mal wieder aus ner Fliege nen Elefanten gemacht, nur weil irgendwelche Amateure Benchmarks gemacht haben und nichtmal den Funken Kreativität besitzen, auszutesten, was denn die tatsächliche Ursache sein könnte. Dass Overlays und Filter das Problem verursachen könnten wäre das erste, was ich getestet hätte... Sowas ist doch offensichtlich.

Es sind auch praktisch die einzigen beiden Optionen die einem direkt präsentiert werden, wenn man in der Nvidia App auf "Einstellungen" klickt...

Na ja tomshardware hat sich auch keine Mühe gegeben und Müll verbreitet, trotz eigener Tests. https://www.tomshardware.com/pc-com...ames-run-up-to-15-percent-slower-with-the-app

Enttäuschend, wie schlampig manche Hardwareredaktion testet...

Warum sollte man? Dann muss ich ja bei jedem Treiberupdate den Treiber manuell von der Website laden und mich manuell durch den installer klicken. Wir leben nicht mehr in 2004...
Weil andere außer dir es wollen, ist ja nicht so dass man den Schritt tausend mal am Tag machen muss und niemand bricht sich bei den paar Klicks einen Finger ab, manchmal ist es schon zum kotzen wie faul die Menschheit geworden ist. Genau aus diesem Grund können die PC Nutzer heute kaum noch was wenn es zu Problemen kommt, weil alles automatisiert und versteckt ist

Ich mag die Nvidia App. Sie jetzt sehr schnell gestartet und lässt sich auch schnell bedienen. Ich nutze auch sehr viel die Aufzeichnungs Funktion. Die Spiele Optimieren Funktion sollten sie aber endlich mal Entfernen. Die vorgeschlagenen Settings passen eh nie. Was auch gut ist und immer zu Beschwerden geführt hat ist der Anmelde zwang. Den gibt es nicht mehr. Performance und Bedienbarkeit von der App sind echt gut. Paar Funktionen fehlen noch. Werden aber nachgereicht.

Zurück