News Usererfahrungen: Nvidia App als Performance-Bremse?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Berichten zufolge soll die Nvidia App mitunter starke Performance-Einbußen auslösen. Das Problem könnte offenbar mit der Unreal Engine 5 zusammenhängen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Usererfahrungen: Nvidia App als Performance-Bremse?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ähem:

"Before closing, we should note that this could be a Win11-only issue. After all, we’ve already seen a similar CPU performance issue that plagued both Intel and AMD CPUs on Windows 11. So, I won’t be surprised if Win11 is the main culprit here. On Windows 10, we couldn’t replicate any of the reported gains."

Wohl eher Win 11 als Performance-Bremse. Das ist ja schon bekannt.

Ich hab's zwar nicht gemessen, aber gefühlt hatte ich keine Veränderung wahrgenommen.
Allerdings könnte ich durchaus verstehen, wenn es zusätzlich Last verursacht. Immerhin muss es ja konstant Abfragen geben was ist im Control Panel eingestellt und beißt sich das mit dem, was in der App eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin muss es ja konstant Abfragen geben was ist im Control Panel eingestellt und beißt sich das mit dem, was in der App eingestellt wurde.
Da dürfte es keine Wechselwirkungen geben. Beide Programme sind ja nur unterschiedliche UIs für die gleichen Registry-Einträge oder Konfigurationsdateien. Die greifen also beide auf die gleichen, zentral abgespeicherten Werte zu.

Sollte man meinen. Vielleicht klappt das inzwischen auch, ich bin nicht Zuhause, aber als ich die Beta installiert habe, ging's nicht. Also ich hab Einstellungen in der App verändert, die schienen zu laufen. Wenn ich aber dann das CP geöffnet habe, wurden die einfach wieder verworfen und die alten Einstellungen aus dem CP griffen, inklusive kurz flackerndem Bildschirm.

Ich bleib immer noch bei der GeForce Experience.
Da die Pappnasen immer noch nicht den Bug gefixt haben in der nVidia App der dazu führt das man sein eigenes Mikrofon nicht aufnehmen kann. Redet man ja auch erst seit September drüber ... :D

Das ist weniger die App.. sondern eher das ingame overlay..
Ich merk auch da etwas mehr Input lag wenn es an ist..
Deswegen schalt ich es nur an wenn ich irgendwo RTX HDR brauche

Kommt auf die eingestellte Farbe an. Rot liefert die maximale Performance, blau sorgt für kühlere Hardware und grün senkt den Verbrauch. :D

Radeon-Rot = Maximale Performance?
Intel-blau = niedrige Temperaturen?
Nvidia-Grün = niedriger Verbrauch?

4090 & 14900KS disagree. Bei den 8000ern muss ich als neutraler Redakteur noch abwarten, habe aber auch so eine Vermutung.^^

Ich hab eher das Problem mit der App, dass Sie irgendwann nicht mehr startet und sie erst nach einer Neuinstallation wieder funktioniert.

Vom Funktionsumfang gefällt mir nach wie vor die Radeon Software besser

Ja genial. Weil AMD ein ressourcenfressendes GUI mit hübscher Optik hat, baut man halt dasselbe.

Das ist weniger die App.. sondern eher das ingame overlay..
Ist es bei AMD ja auch, bzw das sammeln der Daten, nicht unbedingt das Anzeigen derselben.

Kann man die "App" auch wieder beenden, wenn man damit fertig ist? Muss es die gesamte Zeit am Laufen sein? Der Online-Zwang kommt dann nach der Gewöhnungsphase?
Wenn Nvidia das alte Control Panel abschafft, muss ich mir hoffentlich kein eigenes schreiben. :rollen:

Zurück