Stimmt so einfach überhaupt nicht.
Man muss Metacritic nur zu benutzen wissen.
Folgendes habe ich bereits in einem anderen Forum gepostet:
IEP schrieb:
lex23 schrieb:
Metacritic 76 , 4players 1. <3
Das zeigt ja eigentlich nur, wie schlecht Metacritic als Kaufberatung für Spieler ist. Für Selbstbeweihräucherung der Entwickler ist es natürlich ein ziemlich faszinierendes Werkzeug.
Metacritic ist ein geniales Mittel zur Kaufberatung bei Spielen. Man muss die Seite und insbesondere die "Wertungen" nur mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten.
Ich finde es immer amüsant, wie so viele gegen Metacritic wettern, die Seite aber selber komplett falsch "benutzen" (das sieht man ganz einfach an den entsprechenden Kommentaren der User).
Einige kleine Regeln müsst ihr schon einhalten:
1. Mind 1. Woche bis nach dem Release des Spieles warten
Begründung: Die meisten Reviews die bei oder sehr kurz nach Release schon veröffentlicht sind, sind gekaufte Reviews. Bei fast allen Spielen sinkt der Wertungsschnitt nach 1 Woche spürbar. Auch Dungeon Keeper ist mittlerweile bei 59 angelangt
2. User-Wertungen mit einbeziehen und LESEN
Begründung: Sollte klar sein.
3. Von der finalen (Gesamt-)Bewertung der Spielemagazine mind. 5-10 Punkte abziehen, bei der User Gesamtbewertung im Normalfall ca. 10-20 dazuzählen.
(Je nachdem wie gross der "Rant" ist und wie viele leere 0er Reviews ohne Begründung drin sind)
Begründung: User-Wertungen sind in Metacritic generell zu tief, Magazin-Wertungen generell zu hoch (viele gekauft).
Danach gut schütteln und den Schnitt der beiden Wertungen berechnen.
Das könnt ihr bei jedem Spiel anwenden, und es kommt (fast) immer eine für alle akzeptable Bewertung dabei raus. Probierts aus
Edith @Bhaalzac:
Du schreibst ja danach selber auch, wie man "Metacritic" benutzen sollte resp. das der Wahrheitswert der Wertungen irgendwo in der Mitte liegt. Von daher ist Metacritic nunmal nicht komplett unnütz. Meine Tipps kann man sehr gut mit einigen Titeln die in diesem Video vorgestellt wurden durchspielen und kommt eigentlich fast in jedem Fall auf ein Ergebnis, dass die Realität gut abbildet. Total War Rome 2 war zum Beispiel 2 Wochen nach Release bei meiner Berechnung bei 56 (da kann ich mich noch gut dran erinnern) und für mich stimmte diese Wertung durchaus - das Grundgerüst ist eigentlich gut, aber die vielen Bugs und gestrichenen Features erschweren es, Spielspass zu verspüren.