[User Review] GTX 480 SLI Power Consumption (+Multi-Monitor)

Cey

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Da im Internet leider recht wenige informative Benchmarks zum Thema GTX 480 SLI Stromverbrauch vorhanden sind. Oft wird mit Furmark getestet, was für das Kaufkriterium eines Netzteils keine gute Information ist, da der Stromverbrauch damit locker 150-200W höher ausfällt, und die 50 Euro für ein stärkeres Netzteil mag man sich ja vielleicht sparen.

Zuallererst zu meinem System - paar Eckdaten zur Einschätzung:

Core i7-870 (1,225V Last, 1,192V Idle, 3875 MHz)
MSI P55-GD65
4x2 GB DDR3-RAM 1.6 V
SSD + 5900 rpm HDD
Soundkarte
Wasserkühlung (Laing DDC-T1 + 5 Gehäuselüfter)
Corsair AX 850 (GOLD-zertifiziert)

GTX 480 SLI Wassergekühlt - 2 Profile: (VID: 1,025/1,050V)

1. 695/1390/1800 MHz @ 0,888/0,938 V (Ganz leichtes Underclocking um diese Spannungen erreichen zu können, Standardtakt braucht die 2. Karte 0,25V mehr)

2. 800/1600/1948 MHz @ 0,988/1,038 V

Anm: Die Profile sind so eingestellt, dass der EVGA OC-Scanner innerhalb 5 Minuten Belastungstest nur maximal 10 Artefakte anzeigt. Karten jeweils einzeln getestet.

Stromverbrauch (Gesamter PC):

IDLE - 1 Monitor (oder 2 Monitore mit NvidiaInspector Multi Display Power Saver): 173 W

IDLE - 2 Monitore mit unterschiedlicher Auflösung ohne NvidiaInspector: 218 W

3D Mark 11 Test 1 - LOAD UV-Einstellung Profil 1: 457 W

3D Mark 11 Test 1 - LOAD OC-Einstellung Profil 2: 567 W

Anmerkung: Die anderen GPU-Tests von 3D-Mark 11 zogen gleich viel oder 15-25 W weniger. Der Combined-Test CPU+GPU lief nur kurz irgendwie, hat 10-15W mehr verbraucht.

Fazit:
  • Wer 2 Monitore hat, sollte auf jeden Fall den Multi Display Power Saver (Nvidia Inspector) benutzen, um so viel Strom im Idle zu sparen!
  • Eine meiner Grafikkarten ist ein sehr gutes Exemplar was die von ihre benötigte Spannung anbelangt - ggf. noch einmal einen Sicherheitsabstand von 50W einberechnen.
  • Undervolting lohnt sich auf jeden Fall. Die OC-Einstellung liefert im 3D-Mark 11 10% mehr Leistung bei ca 20% mehr Stromverbrauch gegenüber der UV-Einstellung.
  • Durch die verwendete Wasserkühlung sind die Chips kälter und dürften weniger Strom verbrauchen, schätze mal so 10 W weniger je Karte. Da auch kein Lüfter an der Grafikkarte dreht, bei Luftkühlung vllt noch mal 10 W je Karte hinzuaddieren. Andererseits verbraucht die Wakü-Pumpe ja auch noch Strom (knapp unter 10 W afaik)
  • 650W Netzteile mögen selbst bei leichtem OC+UV für GTX 480 SLI ausreichend dimensioniert sein. Furmark kann man nicht im SLI-Modus dann laufen lassen, aber man kann, um die OC-Einstellung zu bestimmen, beide Karten einzeln mit deaktiviertem SLI testen und am Ende mit Nvidia Inspector oder MSI Afterburner für jeden die Spannung (und Taktraten) individuell einstellen.
  • Mit Undervolting reichen ggf. auch 550-600W aus am Netzteil. Nur muss man den Strom dann ggf. über Adapterkabel zur Verfügung stellen. (Keine Ahnung, wie gut das funktioniert)

Atm. spinnt meine SLI-Brücke je nach Spiel etwas herum. Sollte sich nach dem Fix was an den Werten ändern, gebe ich bescheid. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Hoffe, jemand kann mit den Werten was anfangen!

Viele Grüße,
Cey

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] GTX 480 SLI Power Consumption (+Multi-Monitor)

Sehr gute Arbeit und sehr ausführlich. :daumen: Respekt. Nur meinst du nicht, das du die falschen Karten benutzt um den Stromverbrauch in den Vordergrund zu rücken. (sind mit die Stromhungrigsten auf dem Markt) Dann auch noch als SLI Paar :what:. Ein Vergleich zu Karten der 560er oder 570er Klasse und dann vergleich mal den Stromverbrauch im vergleich zu dem FPS. Da sparst du viel mehr glaube ich. Vom Preis mal ganz abgesehen, den die 480er im SLI kosten + die WaKü für beide. Da bist du mit einer GTX590 Billiger und Stromsparender.:daumen:

Aber wie gesagt, du hast dir viel Arbeit gemacht und das möchte ich nicht schmälern trotz meiner bedenken. :daumen: :daumen: :daumen:

AW: [Erfahrungsbericht] GTX 480 SLI Power Consumption (+Multi-Monitor)

Danke sehr! :)

Nun ja, das sollte gerade der Gag meines kleinen Artikels sein, dass ich eben die stromfressendste Grafikkarte überhaupt und das sogar mal zwei begutachte ;) Leider sind das auch die einzigen Grafikkarten, die ich überhaupt zur Verfügung habe.

Was man ja bedenken muss:
  • Preismäßig sind gebrauchte GTX 480 ja sogar mit Wasserkühler sehr günstig zu erlangen, so zum Preis einer neuen GTX 560 (um die 200 Euro, mit Wakü vllt 220-250, einfach mal ebay und Foren beobachten. Vermutlich ist sogar der an sich ja extrem laute Referenzkühler akzeptabel, wenn man die Grafikkarten untertaktet und gegebenenfalls noch der externen Kühloberfläche etwas Frischluft zuführt. Also gebrauchte 480 SLI ist deutlich günstiger als eine GTX 590 neu (gebraucht gibts die ja kaum zu kaufen). Z.B. wenn du sagst, der PC ist 4 Stunden am Tag an, dann hast vllt mit der GTX 590 20W weniger Idle verbrauch, was sich in 6 Euro Stromersparnis pro Jahr übersetzt, das ist doch recht wenig in Relation zum Anschaffungspreis. Muss man halt einfach mal überschlagen die Stromkosten vs. Anschaffungskosten ;)
  • Performancemäßig ist GTX 480 SLI sehr stark: Für mein Anwengungsgebiet, 5760x1200 mit AA/AF sind sie nach der GTX 580 SLI die schnellste Kombination überhaupt (NVIDIA GeForce GTX 590 im Test - Vision Surround / Eyefinity Performance (16/19) - TweakPC). Für niedrigere Auflösungen ist der niedrigere VRAM von der GTX 570 oder der GTX 560 Ti nicht mehr so ausschlaggebend, aber für Full HD braucht man auch einfach kein SLI-Setup ;) Wenn einem der Laststromverbrauch egal ist (ich zum Beispiel hab viel mehr Idle als Load), kann man 2x480 bestimmt auch besser übertakten als eine GTX 590, da ja einfach die Elektronik auf einer viel größeren Fläche ist bei 2x480.

Grüße!
Cey

Zurück