[User-Review] Das Corsair AX760i von DannyL

Ich weiß, dass du das Netzteil nicht unter Volllast testen kannst.
Aber dann musst du auch hinschreiben, dass du die tatsächliche Lautstärke des Netzteils nicht beurteilen kannst, sondern nur einen kleinen Teil offen legen kannst, der aber nicht aussagekräftig genug ist, weil dir die Möglichkeit fehlt, das Netzteil unter Last testen zu können.

Habe im Punkt 5 erwähnt, um die Test-Situation zu erklären. Die Lüftersteuerung habe ich auch angesprochen und im Fazit habe ich mein persönliches Empfinden der Lautstärke im Test-System wieder gegeben.
 
Genau für Single GPU komplett Oversized und für Multi GPU nicht zu gebrauchen :nene:

Richtig. Bis 500 Watt sind die E9 brauchbar, aber auch nur, weil der Lüfter und die Lüftersteuerung sehr gut sind, die Technik ist eher altbacken.
Über 500 Watt sind sie unbrauchbar, eben weil die Technik altbacken ist.

Habe im Punkt 5 erwähnt, um die Test-Situation zu erklären. Die Lüftersteuerung habe ich auch angesprochen und im Fazit habe ich mein persönliches Empfinden der Lautstärke im Test-System wieder gegeben.

Super. :daumen:

Und nicht falsch verstehen. Ich finde es klasse, dass du das Netzteil bekommen hast und es testen kostest. Das bringt dir sicher eine Menge neuer Blickwinkel auf die Netzteil Technik.
 
Außerdem liegt die Qnlauspannung von CPU, GPU usw. nicht gleichzeitig an ;)

Bei GPU wäre ich mir da nicht so sicher, hatte die EVGA Geforce GTX 570 Classified meiner Freundin in dem Test-System (bei HWLUXX im Forum zu lesen) mit dem BeQuiet-Netzteil, die hat erst ein Bild auf den Monitor gebracht, wenn der Treiber unter Windows geladen wurde oder die MSI-Karte entnommen wurde. Mit 4 Leuten hatte ich bei EVGA Kontakt und bei einem kam mal die Aussage, dass die Karte unter Umständen beim Booten so viel Strom zieht (38A von EVGA auf +12V empfohlen), dass es mit der MSI-Karte zusammen nicht starten wollte. Alleine ging es wieder.

Bei der Netzteilwahl bin habe ich ein paar Reserven für spätere Erweiterungen angedacht, die mangels Taschengeld nicht sofort drin sind.
 
Bei GPU wäre ich mir da nicht so sicher, hatte die EVGA Geforce GTX 570 Classified meiner Freundin in dem Test-System (bei HWLUXX im Forum zu lesen) mit dem BeQuiet-Netzteil, die hat erst ein Bild auf den Monitor gebracht, wenn der Treiber unter Windows geladen wurde oder die MSI-Karte entnommen wurde. Mit 4 Leuten hatte ich bei EVGA Kontakt und bei einem kam mal die Aussage, dass die Karte unter Umständen beim Booten so viel Strom zieht (38A von EVGA auf +12V empfohlen), dass es mit der MSI-Karte zusammen nicht starten wollte. Alleine ging es wieder.

Das ist Bullshit und EVGA hat keine Ahnung.
Dass die Grafikkarte kein bild liefert, hat einzig mit den Treibern zu tun, und sonst mit gar nichts (was soll das auch an Strom sparen, wenn der Monitor nicht einschaltet? :haha:)
Würde das Netzteil nicht für die GPU reichen, würde das System erst gar nicht hochfahren.
Lass dir also von den EVGA Leuten keinen Bären aufbinden.

Bei der Netzteilwahl bin habe ich ein paar Reserven für spätere Erweiterungen angedacht, die mangels Taschengeld nicht sofort drin sind.

Trotzdem ist das E9 eine richtig miese Wahl. Da solltest du nachbessern.
Am besten beide Netzteile verkaufen und das Dark Power P10 holen.
 
Jop, das E8 war spitze. :daumen:
Das E9 ist nur in der Effizienz besser (weil es gold ist), sonst ist alles schlechter.
Keine Ahnung, wieso BeQuiet das gemacht hat. :ka: :wall:

Ich hätte gerne das E5 weiter verwendet, wenn es nicht an der Haswell-Kompatibilität gescheitert wäre. Das E9 ziehen sie ja aktuell künstlich in die Länge,weil sie entgegen ihrer anderen Serien keinen Sinn darin sahen, das Netzteil weiter zu entwickeln.
Dabei finde ich solide Qualität wichtiger, was man nur bedingt mit Service ausgleichen kann. Das E5 habe ich damals nach nicht mal einer Woche wegen Spulenfiepen im Vor-Ort-Tausch ersetzt bekommen, das lief dann bis vor Garantie-Ende. Dann auf einmal nichts mehr. Noch mal Tausch auf Garantie. Ich habe ansonsten in den letzten 10 Jahren ganze 8 BeQuiet-Netzteile selbst verbaut oder direkt empfohlen und da gab es nie irgendwelche Beschwerden. Hatte auch schon andere von Enermax, Chieftech und anderen Konsorten - vom Alterschwäche bis Totalausfall, war alles dabei.
 
Ich hätte gerne das E5 weiter verwendet, wenn es nicht an der Haswell-Kompatibilität gescheitert wäre. Das E9 ziehen sie ja aktuell künstlich in die Länge,weil sie entgegen ihrer anderen Serien keinen Sinn darin sahen, das Netzteil weiter zu entwickeln.

Das E5 ist totaler Crap. Sei froh, dass du es entsorgt hast, denn das Ding ist echt laufender Crap.
Allerdings hättest du dir gleich das P10 und nicht das E9 kaufen sollen.

Dabei finde ich solide Qualität wichtiger, was man nur bedingt mit Service ausgleichen kann. Das E5 habe ich damals nach nicht mal einer Woche wegen Spulenfiepen im Vor-Ort-Tausch ersetzt bekommen, das lief dann bis vor Garantie-Ende. Dann auf einmal nichts mehr. Noch mal Tausch auf Garantie. Ich habe ansonsten in den letzten 10 Jahren ganze 8 BeQuiet-Netzteile selbst verbaut oder direkt empfohlen und da gab es nie irgendwelche Beschwerden. Hatte auch schon andere von Enermax, Chieftech und anderen Konsorten - vom Alterschwäche bis Totalausfall, war alles dabei.

BeQuiet Netzteile sind ja auch gut, der Service passt.
Aber kaputt gehen kann halt jedes Netzteil mal.
 
Das E5 ist totaler Crap. Sei froh, dass du es entsorgt hast, denn das Ding ist echt laufender Crap.
Allerdings hättest du dir gleich das P10 und nicht das E9 kaufen sollen.



BeQuiet Netzteile sind ja auch gut, der Service passt.
Aber kaputt gehen kann halt jedes Netzteil mal.

Jap die E5 Serie ist dafür bekannt schon auseinander zu fallen wenn du Sie einmal schief anschaust :D
Das gleiche gilt auch für das P7 :nene:
 
Das P7 ist ganz OK.
Allerdings geht das halt auch mal ohne vorherige Anmeldung einfach so kaputt.
Meist so direkt nach Ablauf der Garantiezeit. :ugly:
 
Das ist Bullshit und EVGA hat keine Ahnung.
Dass die Grafikkarte kein bild liefert, hat einzig mit den Treibern zu tun, und sonst mit gar nichts (was soll das auch an Strom sparen, wenn der Monitor nicht einschaltet? :haha:)
Würde das Netzteil nicht für die GPU reichen, würde das System erst gar nicht hochfahren.
Lass dir also von den EVGA Leuten keinen Bären aufbinden.

Die Karte sollte ein Bild beim Booten bringen, damit man ins BIOS gucken kann.
Dass das System nicht hoch fährt, wenn das Netzteil nicht reicht bzw. die PCIe-Stecker nicht stecken, kenne ich von meiner ersten Fermi-Karte. Das hat die EVGA-Karte völlig kalt gelassen. Das einzige, was noch sein kann, ist die Priorisierung durch das BIOS bei der GPU-Auswahl.
Bei meiner Freundin kam jedoch auch kein Bild mit dem E5 und der EVGA-Karte, das hat mich geärgert - da kam erst recht die Aussage, Netzteil zu schwach. Dabei hatte ich schon die Physx-Kombi Geforce GTX 460 (1024 MB, OC-Variante) + Geforce GTX 260 (OC-Variante) laufen gehabt.

Trotzdem ist das E9 eine richtig miese Wahl. Da solltest du nachbessern.
Am besten beide Netzteile verkaufen und das Dark Power P10 holen.
Das steht mir noch offen, versprochen. Zuerst kommt die Grafikkarte dran, die muss erstmal an das Haswell-Niveau angepasst werden, die 660 Ti war nett für den alten i7 860. Vielleicht kann ich dann die Leistungsanforderung auch herunter schrauben.
 
Die Karte sollte ein Bild beim Booten bringen, damit man ins BIOS gucken kann.

Das sollte so sein.

Dass das System nicht hoch fährt, wenn das Netzteil nicht reicht bzw. die PCIe-Stecker nicht stecken, kenne ich von meiner ersten Fermi-Karte. Das hat die EVGA-Karte völlig kalt gelassen.

Auch das ist klar.

Das einzige, was noch sein kann, ist die Priorisierung durch das BIOS bei der GPU-Auswahl.

Jop, genau das ist es dann meist.
Der primäre Grafikadapter ist dann die IGP, da dort aber kein Monitor dran ist, siehst du nichts. Die Grafikkarte selbst ist der sekundäre Adapter, sobald die Windows Treiber dafür geladen werden, schaltet sich der Monitor ein.
Das ist auch so gewollt. Du hättest einen Monitor an die IGP anschließen sollen, dann wäre das aufgefallen.

Bei meiner Freundin kam jedoch auch kein Bild mit dem E5 und der EVGA-Karte, das hat mich geärgert - da kam erst recht die Aussage, Netzteil zu schwach. Dabei hatte ich schon die Physx-Kombi Geforce GTX 460 (1024 MB, OC-Variante) + Geforce GTX 260 (OC-Variante) laufen gehabt.

Weil das E5 auch Crap ist. :D

Das steht mir noch offen, versprochen. Zuerst kommt die Grafikkarte dran, die muss erstmal an das Haswell-Niveau angepasst werden, die 660 Ti war nett für den alten i7 860. Vielleicht kann ich dann die Leistungsanforderung auch herunter schrauben.

Trotzdem solltest du erst dann das kaufen, was du brauchst, wenn du es brauchst.
Auf Vorrat kaufen kostet nur Geld und bringt nichts.
 
Super. :daumen:

Und nicht falsch verstehen. Ich finde es klasse, dass du das Netzteil bekommen hast und es testen kostest. Das bringt dir sicher eine Menge neuer Blickwinkel auf die Netzteil Technik.

danke

danke für das Review.:daumen:

bitte, gerne wieder


Ich würde jetzt darum bitten, die Sachen mit der E5/E9/P7 und Co. nicht weiter zu führen. Es soll hier ja um das AX760i gehen, oder? Ich diskutiere gerne in einem separaten Thread weiter.
 
Bei GPU wäre ich mir da nicht so sicher, hatte die EVGA Geforce GTX 570 Classified meiner Freundin in dem Test-System (bei HWLUXX im Forum zu lesen) mit dem BeQuiet-Netzteil, die hat erst ein Bild auf den Monitor gebracht, wenn der Treiber unter Windows geladen wurde oder die MSI-Karte entnommen wurde. Mit 4 Leuten hatte ich bei EVGA Kontakt und bei einem kam mal die Aussage, dass die Karte unter Umständen beim Booten so viel Strom zieht (38A von EVGA auf +12V empfohlen), dass es mit der MSI-Karte zusammen nicht starten wollte. Alleine ging es wieder.
Dann hast einfach die Karte im falschen Slot gehabt. Gibt da ja auch sowas wie 'ne Priorität und daher gibt halt maximal EINE KARTE ein Bild beim booten...
Die andere ist, bis der Treiber geladen wurd, mehr oder minder inaktiv...

Bei der Netzteilwahl bin habe ich ein paar Reserven für spätere Erweiterungen angedacht, die mangels Taschengeld nicht sofort drin sind.
Reserven sind aber, ab einem gewissen Punkt, einfach nur völliger bullshit, da du dir damit ausschließlich Nachteile einhandelst und nicht einen Vorteil bekommst. Insbesondere bei deinem E9, bei dem du, gegenüber einem 480W einen deutlich lauteren Lüfter, eine schlechtere Effizienz bei niederer Auslastung und einen hohen Preis bekommst. Für das Geld hättest du dir besser ein 550W P10 gekauft, damit wärst besser gefahren...

Und bevor du auf mein Post antwortest, schau dir diesen Link an...

Die Karte sollte ein Bild beim Booten bringen, damit man ins BIOS gucken kann.
Nein, nicht die Karte, eine Karte....

Dass das System nicht hoch fährt, wenn das Netzteil nicht reicht bzw. die PCIe-Stecker nicht stecken, kenne ich von meiner ersten Fermi-Karte. Das hat die EVGA-Karte völlig kalt gelassen. Das einzige, was noch sein kann, ist die Priorisierung durch das BIOS bei der GPU-Auswahl.
...oder einfach die Slots, die die Bootreihenfolge festlegen...
Schau dazu im Handbuch, wenn dein Board SLI/CF unterstützt, wo die Karte sitzen muss. Bei modernen Systemen sollte es der erste sein. Es muss aber eben nicht der erste sein, es kann auch ein Slot weiter unten sein.

Bei meiner Freundin kam jedoch auch kein Bild mit dem E5 und der EVGA-Karte, das hat mich geärgert - da kam erst recht die Aussage, Netzteil zu schwach. Dabei hatte ich schon die Physx-Kombi Geforce GTX 460 (1024 MB, OC-Variante) + Geforce GTX 260 (OC-Variante) laufen gehabt.
Energie für PhysX zu verschwenden ist auch alles andere als sinnvoll, da das erstens nur optische Spielereien sind und zweitens das ganze auch nicht sooo viel mehr Performance bringt, als dass es sich lohnen würde. Hier verplemperst einfach nur unnötig Strom...

Aber, um noch mal auf dein Review zu kommen:

Es ist schon 'nen Stückerl besser als was im HWLuXX abgeliefert wurde. Da hat es nur einer geschafft, ein brauchbares Review abzuliefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, um noch mal auf dein Review zu kommen:

Es ist schon 'nen Stückerl besser als was im HWLuXX abgeliefert wurde. Da hat es nur einer geschafft, ein brauchbares Review abzuliefern...

Die Blöße wollte ich mir auch nicht geben, wo ich das dort gesehen habe und hoffe, dass ich es ein bisschen getroffen habe. Ausbaufähig ist alles irgendwo und es ist seit langem meine erste Erfahrung mit einem Review. Aus Sicht eines Nutzers habe ich das Netzteil halt auch mal verwendet und benutzt und die PC-Anbindung ausprobiert. Die Last-Szenarien bekomme ich im normalen Leben nur noch mal beim OCen zu sehen, um die Stabilität des Systems zu prüfen. Denn zum Spielen und Videoverarbeitung ruht sich immer irgendwas aus, selbst wenn beides zugleich gemacht wird. Da hat sich im Vergleich der Hardware zu vor 4+ Jahren viel getan, der Stromhunger hat auch abgenommen. Nur das "Gedankengut" zu gut dimensionierten Netzteilen ist noch immer das gleiche. Wie du mit dem Link zum Stromverbrauch von SLI-Systemen darlegen will. Das mit dem Physx und der Extra-GPU war damals ein Spleen, Mafia 3 war gerade neu und Physx kostete Leistung. Jetzt sitzen die neuen GPUs das auf der linken A...backe ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mafia 2 ist auch recht mies gemacht. Die Physx Effekte kosten unfassbar viel Leistung.

Aber egal, du bist ja heute schlauer als früher und seit diesem Thread bist du auch schlauer, wenn es um Netzteile geht. :daumen:
 
Na, klar. Für das nächste Netzteil für wen auch immer, wird meine Auswahl sicherlich etwas angepasster werden.

Am Test selbst ändert das jetzt nicht viel, Ich habe es jedenfalls genossen trotz dessen ein nettes Stück Hardware in die Hand zu nehmen, unabhängig ob in meinem Fall überdimensioniert oder nicht. Für den Zweck der stabilen Strombelieferung ist es gut geeignet. Das E9 hat, wie ich dargelegt habe, etwas nachgelassen. Und auch hier wie im Test selbst im Rahmen der ATX-Norm, besser wie manch ein China-Böller-Netzteil.
 
Die Modelle mit dem "I" kommen alle von Flextronics.
Einheitlich ist da ein absoluter Schrott Lüfter drin.

Leise ist der Yate Loon nicht. Dafür hält er aber lange. Bzw. Corsair ist sich da ja so sicher, dass sie gleich 7 Jahre Garantie drauf geben :D
Wie laut der ist wenn der mal voll aufdreht ist echt wie ein Föhn, das ist wirklich schrecklich^^
Nur so effizient wie des AX760i is, braucht kaum einer das zu machen….
 
Zurück