Bei GPU wäre ich mir da nicht so sicher, hatte die EVGA Geforce GTX 570 Classified meiner Freundin in dem Test-System (bei HWLUXX im Forum zu lesen) mit dem BeQuiet-Netzteil, die hat erst ein Bild auf den Monitor gebracht, wenn der Treiber unter Windows geladen wurde oder die MSI-Karte entnommen wurde. Mit 4 Leuten hatte ich bei EVGA Kontakt und bei einem kam mal die Aussage, dass die Karte unter Umständen beim Booten so viel Strom zieht (38A von EVGA auf +12V empfohlen), dass es mit der MSI-Karte zusammen nicht starten wollte. Alleine ging es wieder.
Dann hast einfach die Karte im falschen Slot gehabt. Gibt da ja auch sowas wie 'ne Priorität und daher gibt halt maximal EINE KARTE ein Bild beim booten...
Die andere ist, bis der Treiber geladen wurd, mehr oder minder inaktiv...
Bei der Netzteilwahl bin habe ich ein paar Reserven für spätere Erweiterungen angedacht, die mangels Taschengeld nicht sofort drin sind.
Reserven sind aber, ab einem gewissen Punkt, einfach nur völliger bullshit, da du dir damit ausschließlich Nachteile einhandelst und nicht einen Vorteil bekommst. Insbesondere bei deinem E9, bei dem du, gegenüber einem 480W einen deutlich lauteren Lüfter, eine schlechtere Effizienz bei niederer Auslastung und einen hohen Preis bekommst. Für das Geld hättest du dir besser ein 550W P10 gekauft, damit wärst besser gefahren...
Und bevor du auf mein Post antwortest,
schau dir diesen Link an...
Die Karte sollte ein Bild beim Booten bringen, damit man ins BIOS gucken kann.
Nein, nicht die Karte, eine Karte....
Dass das System nicht hoch fährt, wenn das Netzteil nicht reicht bzw. die PCIe-Stecker nicht stecken, kenne ich von meiner ersten Fermi-Karte. Das hat die EVGA-Karte völlig kalt gelassen. Das einzige, was noch sein kann, ist die Priorisierung durch das BIOS bei der GPU-Auswahl.
...oder einfach die Slots, die die Bootreihenfolge festlegen...
Schau dazu im Handbuch, wenn dein Board SLI/CF unterstützt, wo die Karte sitzen muss. Bei modernen Systemen sollte es der erste sein. Es muss aber eben nicht der erste sein, es kann auch ein Slot weiter unten sein.
Bei meiner Freundin kam jedoch auch kein Bild mit dem E5 und der EVGA-Karte, das hat mich geärgert - da kam erst recht die Aussage, Netzteil zu schwach. Dabei hatte ich schon die Physx-Kombi Geforce GTX 460 (1024 MB, OC-Variante) + Geforce GTX 260 (OC-Variante) laufen gehabt.
Energie für PhysX zu verschwenden ist auch alles andere als sinnvoll, da das erstens nur optische Spielereien sind und zweitens das ganze auch nicht sooo viel mehr Performance bringt, als dass es sich lohnen würde. Hier verplemperst einfach nur unnötig Strom...
Aber, um noch mal auf dein Review zu kommen:
Es ist schon 'nen Stückerl besser als was im HWLuXX abgeliefert wurde. Da hat es nur einer geschafft, ein brauchbares Review abzuliefern...