Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
Automatisch von Windows, ist aber glaube ich identisch mit dem Treiber von der Asus Webseite (DriverVer=08/28/2017,1.0.0.0).

Der von der Asus-Seite ist auf jeden Fall aktueller, mit diesem flimmerts bei mir aber auch. Dann werd ich mal den Standart Windowstreiber noch testen, mehr kann ich dann auch nicht mehr machen.

Danke Dir nochmal für die vielen Infos :)

Sicher, dass der Treiber aktueller ist? Wenn ich die Datei entpacke von der Asus Webseite ist da die gleiche Versionsnummer in der .INF drin. :)

Hast recht, dann bin ich nun mit meinen Möglichkeiten am Ende und warte ob es eventuell mit Austausch meines Billigboards (Asus h110-m2) im Sommer besser wird.

Komisch war gestern aber, dass der Monitortreiber bei mir nicht installiert war, obwohl ich ihn mit Erhalt des Monitors installiert hatte. Habe dann trotzdem nochmal einen Test gemacht und Helligkeitsflimmern war da; habe dann einfach mal den Monitor aus- und wieder angemacht und war auf dem Desktop, beim reintabben hats noch einmal kurz geflimmert und dann war es weg?!

Werde heute Abend nochmal mit dem neuen Nvidia Treiber testen, da dieser auch das DX12 Problem bei Division 2 beheben soll (zumindest bei manchen).

Ich habe mir den Samsung C32HG70 geholt.
Neuste Firmware drauf und Freesync Ultimate aktiviert. Bis jetzt keine Probleme festgestellt.

Ich hatte woanders gelesen. Das es eventuell am DP Kabel lag, deswegen habe ich mir gleich ein etwas besseres Kabel besorgt.

Nur bei Diablo 3 gab es erst ein flackern, aber nachdem ich den Bildschirmtreiber von Samsung installiert hatte, war das flackern weg.

Eventuell lag es auch am Neustart.

Diablo 3, Assassin's Creed Odyssee, Anno 1800

Mehr habe ich. Bis jetzt nicht getestet.
Läuft mit einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 OC.

Edit: konnte jetzt noch ein bisschen mehr testen.

Ich kann es nur im Vollbild nutzen und das reicht ja eigentlich auch.
Wenn es im Fenstermodus auch aktiviert ist, flackert es z.B. in Excel, Word, ect.

In POE habe ich in manchen Dingen auch mal was leicht flackerndes gemerkt, aber es war zumindest nicht störend.

Zuletzt bearbeitet:
Getestet: ASUS ROG STRIX XG32VQR

SPECS: AMD Free-Sync 2, HDR-400, WQHD, 144Hz, Freesync Range
48 - 144Hz

Angeschlossen ist der Monitor per DP an einer GTX 1080ti mit einem zweiten Monitor Samsung 32JG50 (auch 144hz, WQHD)

HDR und Freesync waren beim Monitor Standardmäßig aktiviert.
Der Treiber hat alles erkannt und auch Gsync Optionen waren alle automatisch aktiviert

Getestet habe ich bisher mit folgenden Spielen:
The Witcher 3, Frostpunk, Sekiro, Emergency 20, Forza Horizon 4 DEMO

The Witcher 3:
Vollbildmodus ohne Probleme, Fenstermodus und Randloser Fenstermodus leichtes flackern im Himmel

Frostpunk:
Vollbildmodus ohne Probleme, Fenstermodus und Randloser Fenstermodus ohne Probleme außer man kommt mit der Maus auf den anderen Bildschirm dann wird das Bild kurzzeitig schwarz.

Sekiro:
Vollbildmodus ohne Probleme, Fenstermodus und Randloser Fenstermodus nach Ladezeiten oder Zwischensequenzen kurzzeitig schwarzes Bild

Emergency 20:
Ohne Probleme egal welcher Modus

Forza Horizon 4 DEMO:
Ohne Probleme egal welcher Modus

Falls ich etwas vergessen haben sollte bitte schreiben oder falls noch was getestet werden soll.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich etwas vergessen haben sollte bitte schreiben oder falls noch was getestet werden soll.

Interessant ist natürlich immer, ob G-Sync unterhalb den 48 Hz funktioniert. Das geht ganz einfach mit einem Frame Limit (RTSS bspw.). Ich habe bisher noch keinen G-Sync-kompatiblen Monitor getestet, bei dem G-Sync NICHT schon ab theoretisch 1 Hz funktioniert.

@Dante

Danke erstmal für das Testen, denn der XG32VQ (ohne R) steht ja bereits in der Liste.

Was ich allerdings komisch finde ist das:

.....
Der Treiber hat alles erkannt und auch Gsync Optionen waren alle automatisch aktiviert....

Normalerweise müsste man nämlich noch den zusätzlichen Haken aktivieren, dass man sicher ist, es ohne "offiziellen Support" einzuschalten.
Wie dem auch sei, ich werde ihn mit in die Liste eintragen.

@ Manu

Meinst du es ist "wichtig" wenn ich alle in der Liste stehenden Monitore bearbeite und die Range auf 1 - xy Hz eintrage?
Weil ich der Meinung bin, dass es ab einer gewissen FPS Zahl eh nicht mehr relevant ist, da es zu sehr stottert, obgleich es von der Technik her funktioniert.

PS:
das größere Update das ich eigentlich für den Thread (auch der übersicht halber) geplant und angekündigt hatte, verschiebt sich noch ein wenig,
Meine Ursprungsdatei ist auf einer Externen Festplatte die ich momentan verliehen habe, ich "Dösbaddel"

Also sobald ich die zurück habe, werde ich die Liste dann überarbeitet eintragen.
(kann ich mich weiter um das Showcase aus Holz und Acrylglas kümmern, dessen Cubus ich inzwischen 3x neu machen musste, aufgrund von Spannungsrissen im Acryl)

Meinst du es ist "wichtig" wenn ich alle in der Liste stehenden Monitore bearbeite und die Range auf 1 - xy Hz eintrage?
Weil ich der Meinung bin, dass es ab einer gewissen FPS Zahl eh nicht mehr relevant ist, da es zu sehr stottert, obgleich es von der Technik her funktioniert.

Da alle bisher getesteten Monitore unterhalb der Untergrenze entweder ganz oder gar nicht funktionierten, muss da keine neue Spanne stehen, finde ich. Es geht ja auch nicht darum, mit bspw. 30 Fps im Schnitt zu spielen, sondern um zu wissen, ob Frametime-Spikes mit G-Sync abgefedert werden, was ja mit Freesync nur mit LFC der Fall ist.

Ich habe im Zuge einer Testreihe aktuelle eine RX580 verbaut und freute mich natürlich, jetzt mal das "richtige" Freesync von meinem Monitor testen zu können.
Und was soll ich sagen? Ich habe die gleichen Schwierigkeiten wie mit Gsync-Compatible und der 1070. Das Bild flimmert und wirkt alles andere als flüssig.

Leute, was ist denn da los? Hat der Monitor ne Macke? Muss ich was besonderes einstellen, damit das richtig funzt?
Ich glaube langsam wirklich, dass es an dem Modell des Monitor liegt, welches ich hier stehen habe ..

Durchaus möglich, hatte damals mit ner RX480 auch Probleme mit Freesync bei einem Monitor.
Es würde halt direkt erklären, warum ich mit Gsync auch solche Probleme habe - wenn die Funktion an sich eine Störung bei dem Monitor hat :ka:
Ich rufe morgen mal den Support an.

Moin moin
Folgendes... Ich habe letztens bei der tollen OTTO Aktion im Angebot den 21:9 Monitor von MSI erstanden.
Es handelt sich um den MSI Optix MAG341CQ. Dieser hat nun FreeSync und ich eine GeForce Grafikkarte.
Wenn ich nun FreeSync am Monitor einschalte und G-Sync Kompatibel im Treiber einschalte und den Monitor "bestätige", entsteht beim Spielen egal auf welcher Frequenz ein Flimmern/Flackern.
Jetzt die Frage - hat der Monitor einen Defekt oder kommt er mit dem G-Sync Kompatibel nicht zurecht? Hier in der Liste wird er mit aufgeführt, dass er kompatibel ist.
Hat denn noch jemand diesen Monitor und das Problem?

Mal noch meine kompletten Specs ...
- AMD Ryzen 7 2700X
- ASUS ROG Strix X470-F Gaming
- G.Skill TridentZ RGB 32gb (4x8gb) ~ 3200 MHz
- Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition
- Windows 10 Pro
- MSI Optix MAG341CQ (angeschlossen per Display Port)

Treiber sind soweit alle aktuell, inkl. BIOS für Board und Graka.
Vllt. gibt es ja einen Tipp oder so.

LG

Zuletzt bearbeitet:
War eine Vermutung ^^
Wusste das nicht, bzw habe auch nicht alle 53 Seiten gelesen, um ehrlich zu sein ^^
Ist meine erste Erfahrung mit FreeSync bzw. G-Sync Kompatibel.

Ich konnte das Flickern "eliminieren", allerdings mit einem Haken...
Wenn ich den Monitor bzw. das Spiel auf 60 Hz einstelle, dann ist das Flickern verschwunden und G-Sync Kompatibel läuft einwandfrei.
Aber das ist ja an sich auch nicht Sinn der Sache, wenn der Monitor 100 Hz schafft, diesen dann auf 60 Hz zu begrenzen... Zumal dennoch ein gewaltiger Unterschied zwischen 60 Hz und 100 Hz ist ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte das Flickern "eliminieren", allerdings mit einem Haken...
Wenn ich den Monitor bzw. das Spiel auf 60 Hz einstelle, dann ist das Flickern verschwunden und G-Sync Kompatibel läuft einwandfrei.
Aber das ist ja an sich auch nicht Sinn der Sache, wenn der Monitor 100 Hz schafft, diesen dann auf 60 Hz zu begrenzen... Zumal dennoch ein gewaltiger Unterschied zwischen 60 Hz und 100 Hz ist ^^

Was mich wieder zu der Annahme führt, dass diese ganze Freesync / adaptive-Sync / Gsync compatible Geschichte auch nach einigen Jahren auf dem Markt immernoch nicht so recht ausgereift zu sein scheint... siehe Post #491.
6 Monitore allein bei mir, alle flimmern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück