Sammelthread User melden Gsync Kompatibel - Monitorliste

Sammelthread
@ Manu
Hast du mal das Tool von orbmu getestet?

Ich finde es sehr gut, gerade zum Testen der VRR. Und da du rtss aka den Afterburner eh drauf hast kannst du es auch im osd einblenden. (Wieviel Hz wirklich bei 1fps Anliegen)

Bislang noch nicht, aber wollte es mal ausprobieren und hatte vergessen, wie es heißt. Danke für den Hinweis :) Werde es morgen mal anschmeißen.

Also jetzt nach längerem Testen des Samsung U24E590D mit der RTX 2080 kann ich keine Probleme mit dem FreeSync-Monitor mehr feststellen. Das G-Sync-Compatible verhält sich eigentlich genauso wie AMDs Lösung.

Um vom Thema abzulenken: Die RayTracing Leistung dieser neuen RTX-Karten ist mir deutlich zu schwachbrüstig. Wenn die 2080 die 60 FPS in 4K in fast jedem Spiel schaft, aber nur 40 FPS mit RayTracing in Metro dabei herauskommen, fehlen da gute 50 Prozent mehr Power, bei geringer optischer Verbesserung. So ist das Feature echt nutzlos. DLSS sieht schon deutlich besser aus als ein reines Upscaling von 1440p, aber warum sollte man sich sowas antun, wenn 4k sowieso läuft, oder 3200x1800 schon besser aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
@ DasUnding

Danke nochmal für's testen und die Benachrichtigung.

@ RTX und DLSS

Man soll es ja zeitgleich nutzen, damit man eben weniger FPS Verlust hat. Ob das sinnvoll ist oder nicht überlasse ich jedem selbst.
(Die 2080 TI ist ja auch eher für UHD gedacht, die ist immerhin 20 - 30% schneller)

Habe gerade den LG 38WK95C-W getestet und er ist voll G-Sync Compatible zwischen 1-74 Hz.

Mich macht das stutzig, weil er eigentlich mit einer Freesync-Spanne zwischen 56-75 Hz ohne LFC in Geizhals steh

Habe gerade mal bei AMD auf der Seite geschaut, da steht der Monitor mit 52 - 75Hz drin und ohne LFC Support (weil die erforderlichen 2.5x min zu max Hz fehlen)
Ist aber interessant zu sehen, dass die Nvidia Karten scheinbar weniger Hz an den Monitor legen können, als dieser eigentlich kann.

Eventuell gibt Nvidia deswegen einige Monitore nicht frei, würde es zumindest erklären. (obwohl sie funktionieren)

AMD schrieb:
Hersteller: LG Electronics
Modell: 38WK95
Größe: 38"
LCD Type: NA
Resolution: 3840x1600
Range: 52-75 via DisplayPort 52-75 via HDMI
Oberfläche: DisplayPort™, HDMI®
LFC: Nein
Freesync 2: Nein
HDR: Ja

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bei AMD auf der Seite geschaut, da steht der Monitor mit 52 - 75Hz drin und ohne LFC Support (weil die erforderlichen 2.5x min zu max Hz fehlen)
Ist aber interessant zu sehen, dass die Nvidia Karten scheinbar weniger Hz an den Monitor legen können, als dieser eigentlich kann.

Der 2,5-Faktor für LFC ist ja nur in der Freesync-2-Spezifikation, wenn mich nicht alles täuscht und muss nicht unbedingt Voraussetzung für LFC sein. Die 2,5 müssen nicht mal technische Gründe haben, die Tests sprechen ja eher fürs Gegenteil. Ich vermute daher, dass das etwas willkürlich gewählt ist, um nur hochfrequente Monitore zu zertifizieren.

Das VRR-Tool zeigt mir, dass G-Sync immer so viel Hz wie möglich anlegt und nicht etwa erst vervielfacht, wenn die untere Free-/G-Sync grenze erreicht ist.

Mich macht es aber stutzig, dass G-Sync beim 38WK95C-W nun auf ganzer Spanne funktoniert, selbst dort, wo der Monitor die Hz nicht verdoppeln kann, also zwischen 35 und 55 Hz. Das VRR-Tool ist toll, zwar nicht immer genau, aber meldet in der nicht verdoppelbaren Spanne stets 75 Hz. Ich bin etwas ratlos über das unlogische Verhalten und vermute, dass Nvidia irgendeinen Puffer-Cheat einsetzt. Dazu müsste ich mal den Input Lag in den jeweiligen Spannen messen, um das nachzuweisen. Das braucht aber gut einen Tag Zeit.

@ DasUnding

Danke nochmal für's testen und die Benachrichtigung.

@ RTX und DLSS

Man soll es ja zeitgleich nutzen, damit man eben weniger FPS Verlust hat. Ob das sinnvoll ist oder nicht überlasse ich jedem selbst.
(Die 2080 TI ist ja auch eher für UHD gedacht, die ist immerhin 20 - 30% schneller)

Eventuell gibt Nvidia deswegen einige Monitore nicht frei, würde es zumindest erklären. (obwohl sie funktionieren)

Also für mich sieht echtes UHD mit hohen Settings, sodass 57 FPS rauskommen deutlich besser aus als hohe Settings mit DLSS und Raytracing sodass 57 FPS rauskommen. Schade eigentlich :( vielleicht wirds ja noch

Aber im ernst die Fläche, die diese RT-Cores einnehmen, müsste deutlich größer im Verhältnis zu den Shadereinheiten sein, sodass es überhaupt einen Sinn macht, und man nicht radikale Einschnitte machen muss. Für Metro wären es mindestend 50 Prozent mehr RT-Kerne, die nötig wären. Ich weiß nicht wieviel Fläche die einnehmen, aber ein paar mm^2 hätten nicht geschadet :/

Zuletzt bearbeitet:
@ Manu

LFC Erklärung von AMD
Wichtig dabei ist dieser Abschnitt:
LFC is tunable in software and can be adjusted to meet the needs of new displays

Wäre klasse, wenn du die Zeit dafür finden würdest. Muss ja nicht sofort sein, aber ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen schadet ja nie. ;)

Und ja das Tool ist klasse.
Werde es auch weiterhin im Hintergrund laufen lassen, und beobachten. (auch wenn es nicht immer genau ist)

Dass es zu höherem Input lag kommt haben ja die Kollegen von Battle(non)sense schon nachgewiesen.

Was mir bei dem ganzen Testen aufgefallen ist, dass bei statischen Bildern das Flackern häufiger vorkommt als wenn man eine dynamische Umgebung hat.
Also in einem Spiel oder in einer Anwendung bei dem der Hintergrund immer gleich ist, flackerte es mehr als wenn z.B. Wolken dynamisch am Himmel erscheinen.

Kann man in Ladescreens auch nachstellen.
Meist ist der Hintergrund statisch und nur ein kleiner Balken bewegt sich, dann flimmert und flackert es, im Spiel selbst ist davon dann nichts mehr zu sehen.

Ich würde in solch einem Fall dennoch sagen, dass es funktioniert, da man ja nicht den Ladebalken spielt, sondern das Spiel selbst.

Zuletzt bearbeitet:
@ Manu

Deinen 1000 Post hättest du ruhig mit einem "Freiabo" für Darkearth27 raushauen können... nicht mit einer "Empörung" ;)

Ich als Käufer der Zeitschrift muss immer Kilometer weit fahren, damit ich mir mal ein Heft kaufen kann (will ja nur die, welche mich interessieren)
Aber wenn ich mir dann mal eines kaufe, bin ich auch meist zufrieden.
Obwohl es meistens Infos sind, die man online "schon mal gelesen" hat. (Vorteil: Ich kann die Zeitschrift mit auf den wichtigsten Ort nehmen -> habe kein Tablet)

Oh neeeeeiiiin! Ich hätte auf die 1000 achten müssen und ihn mit entsprechender Lyrik würdigen müssen! :(

Wenn du schon Kilometer weit fahren musst, dann fahr doch gleich bis nach Fürth uns besuchen, dort kriegst du paar Ausgaben von mir, versprochen. :)

Aber du bist ja selber kurz vor der 1000. Wenn es so weit ist, kriegst du ein PCGH-Care-Paket von uns zugeschickt für die Pflege des überaus wichtigen Threads hier :)

@manu

Fürth ist dann doch ein paar Kilometer zuviel, aber danke für das Angebot mal vorbei zu kommen.
Zum "Care - Paket" danke, aber ich wollte das eigentlich aus Spaß gesagt haben, so kommt es wie ein "betteln" rüber, das war nicht meine Absicht.

Den Thread pflege ich auch ein wenig aus Eigennutz.
Werde oft privat gefragt nach einer Kaufberatung, dann verweise ich bei Monitoren immer auf diesen Thread. ;)

@Jo
Es ist ja wichtig, was in den Postings drin steht also Qualität nicht Quantität. :P

Pfft, Qualität.:lol::D
Ich schreib ja schon nicht mehr so viel wie früher, jedenfalls gefühlt.
Ich glaub das mit dem 34GK950F kann ich auch knicken.
Bestellt als er lieferbar war und jetzt natürlich nicht mehr lieferbar.

Ja, Qualität, JoM. Deswegen kriegst du auch erst dein Paket, wenn du die 100.000 geknackt hast! Nicht jeder spamt hier schon seit 1912. :P

Hast du nicht den anderen Monitor auch bekommen obwohl er "nicht lieferbar" war?
Bzw die Lieferung sogar gecanceld hast?

Kommt schon noch, oder eben nicht ;)

Ich bin immer noch am überlegen, ob ich dem Philips Momentum 436M6VBPAB mal bestellen und testen soll.
Da reizt mich vorallem das HDR.

Aber ich glaube ich lasse das, 35" sind bei mir eigentlich das maximum auf dem Tisch.
Sonst muss mein Rechner wieder unter den Schreibtisch und da hab ich keine Lust drauf.

Den Acer den die mir geschickt, kam bei denen aus dem Outlet.
Haben wohl gesehen, dass ich storniert habe und dann schnell einfach Einen versendet.

@Manu
Deswegen habe ich ja auch erst so wenig Leute beraten, in Threads und per PN.:schief:

Hab das mit dem Tool auch mal getestet, bei Overwatch. Bis 1FPS runter bleiben die 144Hz drin. Gut oder schlecht?

Hab das mit dem Tool auch mal getestet, bei Overwatch. Bis 1FPS runter bleiben die 144Hz drin. Gut oder schlecht?

Die Frage ist: Siehst du Bildrisse in der Diashow? Ja oder Nein? :)

Das G-Sync-Tool scheint bei niedrigen Hz recht ungenau zu arbeiten, ich würde mich nicht vollkommen drauf verlassen. Wenn ich im Frame Limit 1 Fps einstelle, zeigt mir der Counter bei Overwatch ca. 3 Fps an und mit G-Sync hat das bis jetzt fast immer rissfrei funktioniert.

Zurück