USB3.0 Verbindung zwischen Monitor und PC

Trinamic94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Extreme-Community
ich würde gerne meinen usb3.1 anschluss am monitor betreiben wollen.
Jetzt muss also der Monitor mit dem PC verbunden werden.
Leider besitzt der Monitor sonst nur usb2.0-Anschlüsse, also eine usb/usb-Verbindung geht leider nicht.
Der Monitor hat einen 3.0-VGA Anschluss, am meinen PC ist allerdings nur VGA2.0.

Jetzt habe ich mir gedacht ob es nicht möglich ist einen 3.0 VGA Stecker(!) auf 3.0USB anzuschließen.
Allerdings finde ich nur VGA-Buchsen(!) auf USB..... Gibt es so etwas überhaupt oder habt ihr noch andere Ideen. Vielen dank für die Aufmerksamkeit ^^

Hä? :ugly: Ich nix verstanden.

Willst du das Bildsignal über USB schicken oder einfach nur einen USB-Verteiler am Monitor haben? Bei letzteren kannst du aus USB2 nicht USB3 machen. Kleb dir einfach einen USB3-Hub hinter den Monitor.

Also das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z170-HD3P und der Monitor ein AOC G2460PF.(Sry hatte ich vergessen beim Startpost)
Am Monitor ist ein USB 3.1 Anschluss und noch weitere USB2.0. Den 3.1USB (und die anderen USB Anschlüsse) möchte ich ganz normal benutzen zum Beispiel um einen USB3.0Stick daran anschließen oder USB-Boxen etc.
Jetzt müsste doch der Monitor irgendwie mit dem PC verbunden werden, sonst kann ich ja usb-sticks am Monitor reinstecken wie ich will die erscheinen ja nicht am pc.
Der Monitor hat einen USB3.1 Anschluss und sonst nur USB2.0. Also wenn ich ein USBkabel nehme um PC und Monitor zu verbinden kann ich den 3.1 Anschluss nur im 2.0Betreib verwenden.
Deswegen meine Frage wie ich den Monitor am besten mit dem PC verbinden könnte um den USB3.1 anschluss mind. auf 3.0 zu nutzen

Hoffe mein Problem ist jetzt etwas deutlicher^^

AFAIK ist der 3.1-Anschluss für die Verbindung zum Mainboard zuständig, was (wie du schon richtig erkannt hast) natürlich heißt, dass dir "nur" die USB 2.0 Anschlüsse zur Verfügung stehen. In den Produktdetails des Monitors ist das aber auch nicht anders angegeben ;)

Mist, aber wozu bauen die eine 3.1 Verbindungsstelle ein aber dann sind die restlichen Anschlüsse am Monitor nur usb2.0 (Marketing?!) Gibt es also keine möglichkleit den USB 3.1 auf 3.0-Niveau zu betreiben?
Zum Bsp hatte ich ja den 3.0VGA-Stecker zu 3.0 USB angesprochen. Allerdings scheint sowas nicht zu existieren...

Wurde schon richtig erklärt. Das mit VGA ist aber gut :ugly: sry
Ne im ernst das geht nicht VGA ist für das Bild zuständig bzw. war es vor Jahren mal ^^

Das eine überträgt Bild, das andere Daten (ja, auch Bild sind irgendwie Daten) - ich wüsste zumindest nicht, dass es da was passendes gibt :ka:

Ich vermute mal, dass das an der Stromversorgung liegt. USB 3.1 hat glaube ich eine Stromstärke von 2A. USB 2.0 hatte nur 500 mA - würde also gut passen, dass dann alle Geräte mit Strom versorgt werden können ^^

Ah okay, dann ist der 3.1 Anschluss nur für die Stromversorgung der restlichen USB2.0 anschlüsse dar. Das würde auch diesen kleinen Blitz am USB3.1Anschluss erklären :DDD.
Vielen dank für die schnelle und kompetente Beratung (besonders an Einwegkartoffel ^^).

Wo steht eigentlich, dass der USB 3.1 haben soll?
Im Datenblatt steht nur USB 2.0.
Und was soll eigentlich VGA 3.0 sein?

Ja, stimmt schon. Der Monitor hat nur USB 2.0 Anschlüsse. Der USB 3.1 Eingang dient nur der Stromzufuhr. Wäre ja echt eine üble Marketingverarsche, wenn nicht. :D

Stimmt im Datenblatt steht nichts vom USB3.1, deswegen darf ich mich eigtl nicht beschweren. Ich kam darauf weil der Monitor einen roten USB-Anschluss besitzt. Das wird wohl auch ein USB3.1 sein, nur hat man keine Möglichkeit wie oben geklärt diesen mit dem PC zu nutzen da eine andere schnelle Verbindung fehlt (eben nur USB2.0)
Das mit dem VGA als Verbindung ist quatsch wie joel3214 schon festgestellt hat, ich kam auf VGA3.0 weil der VGA-Anschluss an meinen Monitor blau ist und blau ist für mich (wie bei USB) immer 3.0^^
Wahrscheinlich ebenfalls totaler Quatsch :D

Aus dem Handbuch.:schief:
aoc.PNG

USB 3.0 ist blau.

Zu VGA:
Der Stecker ist schon immer blau, jedenfalls meistens.

Zurück