USB WLAN-Stick Probleme

MatthiasM43

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine 100 Mbit DSL Leitung bei O2 und habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meinem WLAN. Ich habe eine Mietwohnung und deshalb leider nicht die möglich ein Kabel zu verwenden. Der Router ist vom PC eigentlich "nur" 4 Meter entfernt, dazwischen sind allerdings 2 normale Wände. Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mittlerweile 2 WLAN-Usb Sticks mit denen ich die Verbindung zum Router herstelle:

AVM Fritz WLAN Stick AC860:
Hiermit bekomme ich die volle Leistung (96 Mbits Download im Speedtest). Nachteil ist allerdings, dass ich ständig Verbindungsabbrücke habe und der Stick sich 1. beim PC-Start nicht automatisch direkt mit dem Router verbindet und 2. die Verbindung ständig abbricht und neu hergestellt wird. Das macht z.B. Online-Games spielen unmöglich.

CSL - 300 Mbit/s WLAN Stick mit Abnehmbarer Antenne (von Amazon):
Dieser Stick verbindet sich innerhalb einer Sekunde nach dem PC-Start direkt ins Internet, ich habe NIE Verbindungsabbrüche. Allerdings bekomme ich beim Speedtest nur schlappe 6-16 Mbits Download.

Woran können diese Probleme liegen? Es ist relativ unwahrscheinlich, dass beide WLAN Sticks defekt sind oder? Habe ich eventuell was falsch eingestellt, oder könnt ihr mir einen anderen "viel besseren" WLAN Stick empfehlen?
 
Hallo

Ich wohne auch in einer Mietwohnung , habe auch Löcher gebohrt für LAN Kabel .

Also wenn möglich , längeren Bohrer so Durchmesser 16 mm und gut ist .

Ich denke mit WLAN gibt es immer Probleme .

Lg
 
Das geht leider nicht, da dazwischen ein Flur ist. Kann schlecht das Kabel unter dem Laminat herlegen. Könnte dir jetzt einen Grundriss aufzeichnen aber glaub mir wenn ich dir sage, dass WLAN die einzige Option ist :-(
Irgendwie muss das ja auch funktionieren?! Mit dem "billigen" WLAN Stick hab ich ja auch ständig eine Verbindung, allerdings halt nur keine Geschwindigkeit. Irgendwie muss doch auch beides möglich sein bei nur 4 Metern Distanz? Selbst hab am Handy hab ich bei weiterer Entfernung einen höheren Download.
 
Mit einem Netzwerkkabel ist es besser, ja. Aber das ist nich das Thema. Es ist schlicht weg nicht möglich ein Netzwerkkabel zu verlegen. Es sei denn ich nehme 50 qm Laminat in einer Mietwohnung auf und verlege alles danach komplett neu. Das ist aber nicht mein Ziel. Gibt es hier irgendjemanden der sich mit WLAN auskennt?
 
Bei meinem Bekannten hatte eine Ledbeleuchtung am Fenster sein W-Lan weggepulst, erst als diese aus war lief es wieder normal. Auch Tablett oder Handy in dieser Nähe funktionierten kaum.
 
Mit einem Netzwerkkabel ist es besser, ja. Aber das ist nich das Thema. Es ist schlicht weg nicht möglich ein Netzwerkkabel zu verlegen. Es sei denn ich nehme 50 qm Laminat in einer Mietwohnung auf und verlege alles danach komplett neu. Das ist aber nicht mein Ziel. Gibt es hier irgendjemanden der sich mit WLAN auskennt?
 
Zurück