USB Verbindung reisst ab

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo.

Folgendes Problem

Ich habe einen 10 Meter USB Hub mit aktiver Stromversorgung. Ugreen 4 Port USB 2.0 Hub aktiv Verstarker Hub: Amazon.de: Computer & Zubehor

Relevante Informationen
Mainboard GA-Z77X-UD3H Rev 1.0 (fast alle USB Ports belegt)
GPU nVidia GTX 770 Lightning
Netzteil BeQuiet DarkPower Pro 11

Geraete am USB HUB

Xbox 360 Controller
PS2 Controller Adapter
Gamecube Controller Adapter
USB Tastatur
Soundkarte (aktiv)

Problem tritt sofort auf, nachdem ein Grafiklastiges spiel gestartet wurde

Eine zweite PCI/e USB Karte die am Molex Port haengt beseitigt das Problem uebrigens nicht.

Es scheint sich eine Stoerung einzuschleifen wenn Grafiklastige Dinge gemacht werden.

Wenn ich ein Spiel Starte das viel Leistung braucht, gibt es einen Verbinungsabbruch am USB Port.
Nach einem Neustart habe ich wieder Konnektivitaet. Power Resets bringen nichts.

Wenn die Verbindung abreisst, dann hat der Hub noch Strom, aber Geraete die am Hub haengen bekommen keinen Strom mehr (Die LED der Tastatur, des Controllers usw wird nicht aktiv)

Was kann ich denn machen? Das Mainboard scheint ja doch noch beliebt zu sein. Grad bei Ebay geschaut ... ueber 100 EUR gebraucht ohne Garantie.
Hab meines damals fuer 60 EUR mit Garantie ersteigert. War noch wie neu. Seither keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Thread kann geschlossen werden.
Funktioniert mit einer zusaetzlichen PCIe USB 3.0 Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch soi ein Netzteil dran (wie im Link beschrieben) ? Ansonsten ist das Ding NICHT Aktiv und verstärkt auch nix .

Hatte selbst schon mal ein 10m Kabel wo NUR Tasta+Maus dran hingen ..... NUR Probleme , und das war ein 40€ Kabel + ein extra Verteiler (incl Verstärkung über ein Netzteil) dran .
Habe dieses problem damals NIE dauerhaft in den Griff bekommen und daher das "Prokjekt" abgeändert bzw darauf verzichtet nur Monitor+Eingabe im Wohnzimmer zu haben ......

Warum BRAUCHST du überhaupt ein derart langes Verlängerungskabel ? Idr. macht es keinen Sinn .

Ich will mich hier nicht rechtfertigen. Fuer mich macht es Sinn.
Ist ja jetzt geloest, liegt an der USB Karte vom Mainboard. Eine andere externe PCIe USB Karte mit zusaetzlicher Stromversorgung tuts.

Warum liest du nicht die Beschreibung? Da steht drin das ich ein aktives Setup habe, das heisst auch das ich ein seperates Netztteil am Hub habe.
Warum schreist du ?

1. kannst du das (wie viele andere hier im Forum die HILFE suchen) überlesen haben das du für Aktiv ein EXTRA Netzteil brauchst und nur DENKEN das das Teil aktiv ist so wie es geliefert wird (Ohne Netzteil) , sowas kommt hiuer dauernd vor + du hast nirgendwo geschieben DAS du dieses Netzteil dran hast .
2. GROSS schreiben einzelner Worte ist niocht Schreien ..... das ist BETONUNG , andere machen das evtl mit Fettschrift oder dutzenden "!" , aber das ist mir zu blöd . Wenn du das für Schreien hälst dann frag dich mal warum nur einzelne Worte "Geschrieen" sind .......
3. Hat irgendwer verlangt das du dich Rechtfertigst ? Die frage war warum du das brauchst denn es gibt oft BESSERE Lösungen als man selbst denkt , die können WIR aber nur liefern wenn wir mehr als nur ein winziges Stück der Bedungungen sehen .

4. Wenns mit ner zusätzlichen Karte plötzlich klappt : Im Bios mal checken ob beim USB irgendwelche Stromspar-Einstellungen aktiv sind bzw volle Übertragungsleistung überhaupt eingestellt ist , da gucken die wenigsten rein .

Hallo, vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.
Eine Stromspareinstellung im BIOS bezueglich der Stromsparmechanismen ist nicht aktiviert.
Selektives USB Sparen unter Windows ist auch deaktiviert...

Zurück