USB Treiber fehlt - Windows 7 Erstinstallation

Stuart0610

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ja für meinem Freund ein PC Set-up absegnen lassen und heute haben wir es dann auch zusammengebaut. Der PC startet einwandfrei, alles andere funktioniert auch perfekt. Doch bei der Windows Installation sind wir auf ein Problem gestoßen.

Folgendes Problem:
Wir haben Windows auf einem USB Stick und wollten damit Windows installieren. Aber wir mussten feststellen, dass dafür anscheinend ein zusätzlicher Treiber benötigt wird. Nach ein paar Recherchen haben wir rausgefunden, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass normalerweise Windows mit einem SATA Laufwerk installiert wird. Mein Freund braucht aber so ein Laufwerk gar nicht, weswegen er auch keins gekauft hat.

Nun fragen wir uns, ob man trotzdem Windows installieren kann, ohne ein SATA Laufwerk zu kaufen. So muss er auch kein Laufwerk kaufen, das er nur einmal benutzen wird.

Gruß,
Stuart0610

Das Sata-Laufwerk ist die Festplatte oder auch eine SSD, eine von beiden habt ihr doch eingebaut oder?

Habt ihr in den Bootoptionen auch den USB-Stick ausgewählt, also das er davon booten soll?

Kannst du die Daten des Rechners mal posten?

Hi,

habe erst gestern Windows von einem USb Stick für ein itx System für meine Mutter Installiert.

Folgende Punkte müsst Ihr berücksichtigen / haben (am besten kurz googlen)

• Eine Windows 7 Installations DVD
  • Ein Programm, mit dem Sie eine Image-Datei der DVD erstellen können, wie ImgBurn
  • Einen USB-Stick mit mindesten 4 GB Speicherplatz
  • Das Windows 7/DVD Donwload Tool

Außerdem wie tfi-fan sagte den Usb Stick in der Bootreihnfolge als erstes im Bios einstellen.

Außerdem in den USB 2.0 Anschluß den Stick anschließen.
Habe die Erfahrung gemacht das die 3.0 erst nach dem installieren von Treibern funktionieren.

MfG

Moin

Wie iGameKudan schon sagt, müsst ihr nur einen Skylake kompatibelen Win7 USB 3 Stick erstellen. Die Boardhersteller stellen ebenso Tools bereit, um einen solchen Stick zu erstellen. Bei ASUS wäre das zB. der EZ Installer. Mit einem solchen Stick ist die Win 7 Installation auf einem Skylake System kein Problem mehr.

Wenn Windows 7 installiert ist müsst ihr dann natürlich nochmal den USB 3 Treiber installieren, ansonsten habt ihr keinen Zugriff auf die USB Ports. Dazu halt mal eben ein CD Laufwerk anschliessen oder die Festplatte kurz in einen anderen Rechner und den Treiber auf die Platte kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oder ihr modifiziert euere image/CD und schiebt die neusten Treiber sowie Update packete rein, gibt Tools für.

Nlite zb.

Das Mainboard (wenns das ASRock aus der Zusammenstellung von dir ist) hat doch onboard Header für USB 2.0. Wenn du zufällig noch ein Slotblech für USB über hast, dann könntest du doch auch die verwenden, USB 2.0 müsste von Haus aus klappen mit Win7.

Für die USB 3.x Anschlüsse am I/O-Panel müsstest du es wie oben beschrieben machen. Dauert auf jeden Fall länger, als zum Testen so ein Slotblech anzustöpseln :D

Ich klinke mich mal kurz ein: Wie sieht das denn bei Windows 10 aus? Würde mir bei Amazon einen USB Flash Drive Stick bestellen, wo man dann halt einen USB Stick geliefert bekommt, mit Windows 10. Also kann ich mit so einem Stick ohne Probleme Windows 10 neu aufsetzen, ohne vorheriges Betriebssystem? Ich update dann ja nicht von Windows 7 oder erstelle mir einen bootfähigen Stick über das Creation Tool, sondern bekomme einen fertigen. Bei Windows 10+Skylake funktioniert das aber, oder?

Windows 10 sollte mit USB 3 ohne Probleme klarkommen. Unter Umständen muss man mehrere Anschlüsse durchprobieren, falls welche durch eigene Zusatzchips angebunden sind.
Bei USB 3.1 weiß ich es nicht, noch nie probiert :huh: Hatte noch keinen 3.1-Stick in der Hand :D

Danke für eure Antworten!
Aber am Ende haben wir es einfach mit einem alten SATA Laufwerk (Ich meine ein CD Laufwerk) von seinem Vater benutzt und es hat auch funktioniert.

Zurück