USB-Stick vs. externe SSD

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Hallo,
was ist von der Datensicherheit besser? Ein USB-Stick oder eine externe SSD? Momentan sichere ich komplette Images meiner Platten auf einer externen HDD. Und einen Teil meiner wichtigen Daten in der Cloud auf einem dt. Server. Allerdings dauert der Upload immer ewig und irgendwie möchte ich die wichtigen Daten bei mir haben.
Wäre es sinnvoll eine externe SSD als Datensicherung zu verwenden? Oder besser einen USB-Stick. Das beides ausfallen kann, ist mir klar.

Gruß

Ich denke das ist eher eine Frage der Kapazität, Übertragungsrate und der Größe des Mediums. Ich würde danach entscheiden was du eher brauchst..
Viel Speicherplatz - - > platte
Klein, aber nicht so viel - - > USB stick
Ausfallsicherheit ist denke ich mal vernachlässigbar weil du eine externe ja eh nicht 24/7 am laufen hast

Ich dachte da so an 120GB aufwärts. Ich will ja nur meine wirklich wichtigen Daten nochmal sichern. Evtl. in einem Truecrypt-Container.

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist auf jeden Fall besser als ein Stick da diese ja durch den Controller defekte Sektoren kompensiert und das der USB Stick nicht macht

Ich bin zwar kein Experte aber soweit ich weiß verwenden usb sticks mittlerweile TLC speicher der auch in billigen ssds verwendet wird.
Von daher hätten usb sticks prinzipiell keinen vorteil ssds gegenüber.(Zumal die meißten ssds den langlebigeren mlc speicher verwenden)

Also bei der Kapazität würde ich eher keinen Usb stick nehem, externe Festplatte kommt da besser. Du solltest dir aber im klaren darüber sein dass cloud das sicherste ist, ich empfehle dir alles auf der google- cloud abzulegen, google mal danach. Wenns immer ewig dauert brauchst du natürlich noch ne externe Festplatte, oder auch grundsetzlich. Wenn du eh nur usb2.0 hast bringt dir ne ssd nicht, diese ist aber zu empfehlen da sie länger halten und unempfindlicher sind als HDD's, also kauf entweder die samsung evo 120gb als extern version oder die 240gb externe version was du halt brauchst und bezahlen kannst/ willst

USB 3.0 hab ich. Ich hatte schon einen Truecrypt-Container in der Cloud (Strato) erstellt. Aber der Uploud dauert bei meiner Verbindung ewig. Ich hab nur ca. 600kbps.

Ich würde weder einen USB-Stick noch eine externe SSD nehmen. Meines Wissens nach sind magnetische Speicher (also eine "konventionelle" externe Festplatte) bei der Datensicherheit (und vor allem bei der Langlebigkeit: Sind die Daten nach 10 Jahren noch drauf?) noch immer ungeschlagen. Das gilt insbesondere für MLC-Flash-Speicher, wie er in allen USB-Sticks und fast allen Consumer-SSDs verbaut ist. Bei SLC-Speicher (wie z.B. in Industrie-SSDs) sieht es schon wieder etwas besser aus...

Ich würde also einfach ne externe mechanische Festplatte nehmen, wenn es möglichst sicher sein soll.

Eine externe Festplatte zum Sichern habe ich bereits. Ich hätte nur gerne eine zweite Sicherung für meine wichtigen Daten falls mal eine Sicherung ausfällt. Für den Fall der Fälle sozusagen...

Dann würde ich lieber noch eine zweite mechanische Festplatte benutzen, und sie in ein anderes Zimmer legen, falls der Raum ausbrennt oder so :ugly: Ich sehe halt echt nicht den Gewinn, auf ein Flash-Medium zu sichern... Das ist fast ein Bisschen wie bei den Leuten, die ihre Daten auf DVDs brennen, die DVDs auf dem Tisch liegen lassen (wo die Sonne drauf scheint), und sich dann wundern, dass nach ein paar Monaten die DVDs leer sind :) MLC-Flash-Speicher kann halt prinzipbedingt schon mal hier und da ein Bit verlieren. Vor allem wenn er nicht regelmäßig neu beschrieben wird, sondern als Backup rumliegt...

Edit: Zumal sind ja mechanische Platten bei gleicher Kapazität auch noch viel preiswerter ^^

Du willst eine Sicherung von der Sicherung machen? Paranoid?
Wenn deine Sicherung hin ist, hast du doch noch deine Daten auf dem Hauptspeicher. Das sollte doch völlig ausreichen.

Keine Sicherung von der Sicherung. Nur die wichtigen Daten nochmal sichern. Paranoid bin ich bisher nicht. Glaub ich zumindest. :schief: Ich wollte eben vorsorgen. Dachte das wäre besser als andersrum...
Ich dachte jetzt nicht, daß dies zu übervorsichtig erscheint.

Also doppelt sichern. Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass 2 platten innerhalb von 2 Wochen ihren Dienst quittieren? Ich halte das ganze für unnötig.

Ich meine, letztendlich kannst nur du beurteilen, wie wichtig deine Daten sind.
Es ist ja nun aber so, dass wenn du ein Hauptspeicher und eine Sicherung hast, du quasi ja die Daten schon doppelt hast. Sollte nun einer der beiden Datenträger defekt sein, hast du in knapp anderthalb Wochen einen neuen bei dir. In diesen anderthalb Wochen besteht die theoretische Möglichkeit, dass dir dein 2. Datenträger auch kaputt geht.
Nur für diesen Zeitraum brauchst du eine 2. Sicherung. Vllt guckst du dich mal nach gebrauchten HDDs um, da wirst du sicherlich günstig fündig, denn für mehr als 2 Wochen brauchst du ja die Sicherung dann nie.

Du solltest dir aber im klaren darüber sein dass cloud das sicherste ist, ich empfehle dir alles auf der google- cloud abzulegen, google mal danach.

Ich hoffe das war ironisch gemeint? Google würde ich ganz sicher KEINE kritischen Daten anvertrauen. Erstens weißt Du nicht wo das Zeug landet und was sie damit tun und zweitens kann Google seine kostenlosen Dienste auch jederzeit einstampfen oder die Regeln ändern wie es ihnen beliebt.

@TE: Ich würde auch zur SSD greifen wenn Dir 120GB ausreichen. Sollte es doch mal mehr werden würde ich zur herkömmlichen HDD greifen, da SSD-Speicher leider immer noch recht teuer ist.

Zurück