USB Stick passwort schützen

Rilcom

PC-Selbstbauer(in)
USB Stick passwort schützen

Hi. Ich habe eben Portable Apps Suite installiert, läuft auch alles super.

Jetzt möchte ich allerdings auch den USB Stick Passwort schützen, sprich das man bevor man überhaupt irgendwas mit dem USB Stick machen ann man nach einem Passwort gefragt wird.
Möchte somit auch verhindern, dass man ohne Passwort Eingabe auf Portable Apps Suite zugreifen kann.

Danke schonmal.

AW: USB Stick passwort schützen

Also wenn du Windows 7/Vista Ultimate oder Enterprise hast kannste BitLocker verwenden. Es reicht auch den Stick mit einem dieser Systeme zu verschlüsseln, dann kannste ihn mit jeder Vista/7 Version Passwortgeschützt verwenden.

Truecrypt kann ich dir auch nur empfehlen;) Damit habe ich auch meine Festplatte verschlüsselt.

Welche Verschlüsselung habt ihr gewählt. Da ich ja meinen USB Stick verschlüssel, wollte ich eigentlich nicht immer so lange warten zum ver-/entschlüssel.
Sollte aber auch schon n gute Verschlüsselung sein.

Welche Verschlüsselung habt ihr gewählt. Da ich ja meinen USB Stick verschlüssel, wollte ich eigentlich nicht immer so lange warten zum ver-/entschlüssel.
Sollte aber auch schon n gute Verschlüsselung sein.
Dann mach doch mal einen Benchmark, kann mich errinern das es sowas bei der Truecrypt Verschlüsellung gab. Und darüber hinaus solltest du wissen wie wichtig deine Daten sind und im dem Maße dann auch die Art der Verschlüsselung wählen. ;)

Und darüber hinaus solltest du wissen wie wichtig deine Daten sind und im dem Maße dann auch die Art der Verschlüsselung wählen

Schon ziemlich wichtig, da ich meinen USB Stick als mobilen PC nutze sprich u.a. auch Mails abrufe und auf ihm speicher.
Ich kenne mich nur leider mit den Verschlüsselungen nciht aus.

Habe gestern TrueCrypt mal ausprobiert. Kann es sein, dass es nicht ratsam ist, den KOMPLETTEN stick verschlüsseln zu lassen, falls man truecrypt im portablen modus nutzen möchte?:lol:

Ja auf den Trichter bin ich auch schon gekommen :D ... Leider erst nachdem ich ihn komplett verschlüsselt habe :ugly:

Die sicherste Verschlüsselung ist eine Kombination aus den 3 sichersten Mehtoden (kaskadierend):
Serpent-Twofish-AES

Obwohl es Banane ist, welche Methoden du kombinierst und in welcher Reihenfolge: AES reicht mit einem guten Passwort allemal aus.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, AES ist bei einem entsprechend brauchbaren PW sicher und bei mir auch im Benchmark der schnellste Algorithmus.

Zurück