USB Stick ist READ-ONLY

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Habe mir soeben eine ganze Stunde um die Ohren gehauen.

Ein 4 GB USB-Stick von EMTEC ist auf einmal READ-ONLY.
Nichts geht mehr. Schreiben, formatieren, löschen, ...
Der USB Stick hat natürlich keinen READ-ONLY Schalter.
Windows 7 Pro.

Google & Co. wurde befragt ...

1. diskpart
Code:
DISKPART> list disk

Disk ###  Status         Size     Free     Dyn  Gpt
  --------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Disk 0    Online          238 GB    18 GB        *
  Disk 1    Online         1863 GB  2048 KB        *
  Disk 2    Online         5587 GB      0 B        *
* Disk 3    Online         3815 MB      0 B

DISKPART> attributes disk clear readonly

Disk attributes cleared successfully.

DISKPART> attributes disk
Current Read-only State : Yes
Read-only  : No
Boot Disk  : No
Pagefile Disk  : No
Hibernation File Disk  : No
Crashdump Disk  : No
Clustered Disk  : No

DISKPART> clean

DiskPart has encountered an error: The media is write protected.
See the System Event Log for more information.
2. Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\StorageDevicePolicies\WriteProtect war nicht vorhanden. Auch nachdem ich es erzeugt hatte (0x0) war der Stick noch immer READ-ONLY.

Mir gehen die Ideen aus ...

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hast du intern eine kalte Lötstelle oder ein Mikroriss in der Platine, der genau das gleiche wie ein read only Schalter bewirkt. Also die gleiche Verbindung wie der read only Schalter unterbricht.

Hatte das auch mal, nur bei einem mit read only Schalter. Der Schalter war einfach kaputt. Also Schalter entfernt und mit einem tropfen Lötzinn die Kontakte dauerhaft überbrückt. -> Funzte wieder. :)
Kannst ja mal aufmachen und gucken ob du was siehst.

Format hat nicht funktioniert!
Restore aber ... !!!
Vielen Dank für den Tipp!

Ich teste das Ding noch mit h2testw, aber es sieht ganz gut aus im Moment!

Vllt. hast du intern eine kalte Lötstelle oder ein Mikroriss in der Platine, der genau das gleiche wie ein read only Schalter bewirkt. Also die gleiche Verbindung wie der read only Schalter unterbricht.
...
Theoretisch ist so etwas schon möglich aber eher unwahrscheinlich, dass der Haarriss genau dort entsteht sodass der Stick sich als READ-ONLY dem System zu erkennen gibt.

Danke!

Format hat nicht funktioniert!
Restore aber ... !!!
Vielen Dank für den Tipp!

Ich teste das Ding noch mit h2testw, aber es sieht ganz gut aus im Moment!

Theoretisch ist so etwas schon möglich aber eher unwahrscheinlich, dass der Haarriss genau dort entsteht sodass der Stick sich als READ-ONLY dem System zu erkennen gibt.
Stimmt, ist natürlich sehr unwahrscheinlich.
Aber ich dachte auch, das muss doch per Software zu lösen sein. Dann hab ich ewigkeiten dran rumgemacht und wollt ihn schon wegschmeißen.
Deswegen ist mir das gleich eingefallen.

Stimmt, ist natürlich sehr unwahrscheinlich.
Aber ich dachte auch, das muss doch per Software zu lösen sein. Dann hab ich ewigkeiten dran rumgemacht und wollt ihn schon wegschmeißen.
Deswegen ist mir das gleich eingefallen.
Wenn man 'mal den Überschlag macht ... die Zeit die man in der Fehlersuche investiert steht in keinem Verhältnis zum Preis des Sticks. Am Besten wäre es das Teil einfach zu schrotten, aber es geht ja hauptsächlich um den Lerneffekt und die Genugtuung nachher sagen zu können, man habe die Technik bezwungen :)

man habe die Technik bezwungen :)
Seine Nerven dann auch?!
Da geht irgendwann wie bei den SSD der Controller in Rauch auf. Und bei solch ein Billigstick würde ich auch Schrotten.
Ab jetzt kommt eh nur noch USB3 ins Haus. Habe gerade den 32Gb von Sandisk gekauft, der sein Geld Wert ist. 190-110, geiles Teil.

Zurück