USB Stick erkannt, kein Zugriff möglich - Datenrettung möglich?

epplix

Schraubenverwechsler(in)
USB Stick erkannt, kein Zugriff möglich - Datenrettung möglich?

Hallo,

wie schon beschrieben, wird mein USB-Stick (Spaceloop XL 8GB von CNMemory) zwar als Laufwerk erkannt.
Wenn ich darauf zugreifen will, kommt allerdings die Meldung "Datenträger einlegen".

Da der Stick wenige Minuten zuvor noch funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass er defekt ist (LED leuchtet auch nicht mehr).

Gibt es die Möglichkeit die auf dem Stick gespeicherten Daten zurückzubekommen?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

AW: USB Stick erkannt, kein Zugriff möglich - Datenrettung möglich?

Ein Datenrettungsdienst bietet eventuell die Möglichkeit, die Chips direkt auszulesen, aber ich denke, das ist möglicherweise außerhalb deiner finanziellen Reichweite.
Ansonsten kann ich genau zu dem Thema einen Tipp aus der c't zum Besten geben:
Da hatten die Flashchips einfach ein Kontaktproblem (Lötstelle gelöst oder so). Lösung: Gehäuse entfernen, Flashchips mit den Fingern andrücken, halten und einstecken. Wenn der Stick dann erkannt wird, Daten kopieren.
Wenn du zu den glücklichen Menschen mit drei Händen gehörst, dürfte dieser Versuch kein Problem sein. ;)
Wenns nicht hinhaut -> Elektronik-Müll.

@OctoCore Danke für den Rat mit dem Kontaktproblem.
Momenan arbeitet ein Kollege an dem Stick, sollte er nichts erreichen werd ich das sicher noch versuchen.

Wenn es klappt - was der Kollege macht, nicht die "pressen"-Methode (obwohl: wenn es als letzte Möglichkeit bleibt und trotzdem klappt, wäre das auch nicht uninteressant) dann sei doch so nett, zu verraten was es war. Ich bin immer daran interessiert, was Sticks so zustoßen kann - und vor allem, wie man es wieder hinkriegt.

Zurück