USB STick Datenrettung?

Speeedymauss

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich habe nen kleines Problem:
Ich glaube mir ist mein USB Stick draufgegangen (oder iwie so davor),
wenn ich den einstecke passiert zunächst nichts, wenn ich ihn dann kurz mit dem Finger anstupse dann leuchtet zumindest die LED aber ich bekomme von Windows den Fehler das das Gerät nicht erkannt wird (auf mehr als einem rechner)
kann ich da iwas tun oder sind die Daten weg?
mfG

Das ist der Fehler im geräte Manager: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

(Der Stick hat vor 2 Tagen noch funktioniert)

@Zephyr: durchgelesen hast du dir den Startpost aber nicht oder?

@TE: hmm hört sich fatal an... Von USB-Stick Datenrettung hab ich noch nix gehört... und wenn dann sicher schweinemäßig teuer (mehrere tausend euro)

@TE: hmm hört sich fatal an... Von USB-Stick Datenrettung hab ich noch nix gehört... und wenn dann sicher schweinemäßig teuer (mehrere tausend euro)

Doch, natürlich. Um ähnlich 'freundlich' zu reagieren, könnte ich fragen: Hast Du schon mal etwas von defekten USB Ports gehört? Aber ich bin der Meinung, man kann/sollte netter miteinander umgehen. ;)

Ein 16GB Stick von Platinum war mir auch mal anscheinend kaputt gegangen, bzw. hat die Fehlermeldung verursacht, dass er nicht erkannt wurde. In anderen USB Ports bzw. natürlich auch in anderen Rechnern hat er funktioniert.

Edit:
Geil damit ist meine Informatik Facharbeit jetzt einfach futsch oder wie?

Wird vermutlich leider so sein, ja. Deshalb empfehlen sich Backups, ggf. auch in einer Dropbox, einem SkyDrive oder ähnlichem. Das wird für Dich jetzt kein Trost sein, aber ein Tipp, um dem in Zukunft vorzubeugen.

Oke das ist natürlich jetzt mist,
das was das Backup aufm USB Stick, da mir aber mein Rechner an dem ich die Facharbeit geschrieben habe (naja eig nur Festplatte) abgeschmiert ist hatte ich jetzt alle Hoffnung aufm USB Stick und der hat mich im Stich gelassen :(
Naja dann wird mirs Wochenende nicht langeweilig muss nämlich Montag abgeben :(

Danke für eure Hilfe!

wenn ich ihn dann kurz mit dem Finger anstupse dann leuchtet zumindest die LED
Du kannst schauen, ob du das Gehäuse vorsichtig geöffnet bekommst und schauen, ob noch alle Kontakte am USB Stecker fest sind. Da die Sticks ja häufig ein- und ausgesteckt werden, oft auch unsanft, ist dort die Mechanische Belastung am größten.

Der Stick hat vor 2 Tagen noch funktioniert
Ja, und gestern lebte Opa noch. :D
USB Sticks haben eine begrenzte Lebensdauer. Der Chip hält nur eine begrenzt Anzahl von Schreibzugriffen aus. Irgendwann ist der Punkt einfach überschritten und der Stick ist tot. Das passiert tatsächlich von jetzt auch gleich.

Sollte es eine mechanische Beschädigung sein, kannst du schauen, ob du die Kontakte wieder aneinandergedrückt bekommst. Dann könntest du die wichtigsten Dateien noch retten.
Wenn der Chip seinen Lebenszyklus allerdings beendet hat, dann wars das. Mit sehr, sehr viel Glück kann dann ein Speziallabor für ein paar Grüne Scheine noch was machen, aber auch das ist ehr unwahrscheinlich.

Geil damit ist meine Informatik Facharbeit jetzt einfach futsch oder wie?
Wenn der letztere Fall eingetreten ist: Ja.

Deshalb hat man niemals, auf gar keinen Fall, wichtige Arbeiten nur auf einem Datenträger gespeichert. Und dann hat man noch eine Datensicherung davon!
Ein USB-Stick ist keinesfalls, nie und nimmer, ein Ort für längerfristige Speicherung, sondern nur temporär oder zum Transport!

EDIT: Aus oben genannten gründen ist ein USB-Stick ist kein geeigneter Ort für Backups jeglicher Art.

@Zephyr: anscheinend hast du ihn dir immernoch nicht ganz durchgelesen...
Aber bitte sag mir mal, warum ist meine umgangsweise mit dir nicht nett? ich hab dich nicht beschimpft oder ähnliches!

Ja .. ich nehm alles zurück, sorry. Ich hab den Startpost zwar nach Deinem Beitrag noch zwei mal Gelesen, aber vermutlich nur überflogen, immerhin steht das Wochenende kurz bevor. Sorry!

Beschimpft hast Du mich natürlich nicht, aber dass ich den Startpost gar nicht gelesen habe, stimmt ja nun auch nicht ganz und ist meiner Meinung nach etwas überzogen. Ich hab lediglich den einen kleinen Satz in den Klammern übersehen.
In einem anderen Forum (mit anderem Themenbereich) artet sowas sofort in massenhaft Spam und Provokationen aus und ist nur von Moderatoren zu stoppen. Vermutlich bin ich deswegen ein bisschen zu 'empfindlich' für dieses Forum :P

Naja ok, da kann ich jetzt nichts mehr dran machen, der stick an sich (also innen) ist ok, ich schätze mal er hat dann seine Lebenszeit beendet.

Zurück