USB-Stick als Festplatte erkannt, warum?

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen USB 3.0 Stick von SanDisk mit 32GB.
Plötzlich wurde mir nichtmehr unter "Computer" angezeigt. Also bin ich in die Datenträger-Verwaltung. Es war keine Partition mehr auf dem Stick, warum auch immer.
Also habe ich eine neue Partition auf dem Stick erstellt und diese formatiert. Der Stick funktioniert wieder, wird nun aber unter "Computer" als Festplatte angezeigt und nichtg als Wechseldatenträger.
Eigentlich kein Problem, aber jetzt wollte ich auf einem Notebook Windows 10 vom USB-Stick installieren. Die Software um das ISO auf den Stick zu kopieren und diesen bootfähig zu machen findet den USB-Stick aber nicht, da nur Wechseldatenträger ausgewählt werden können und keine Festplatten. (Mein Cardreader und ein andere USB-Stick wird angezeigt, meine Festplatten nicht)

Was kann ich machen, dass mein USB-Stick wieder als Wechseldatenträger erkannt wird?

Evlt. musst du ihn noch mal neu Formatieren, vlt versuch auch mal nen anderen PC und auch anderen USB-Port. Sind Deine Boardtreiber denn alle aktuell?

Wurde der Stick den überhaupt schon mal als Wechseldatenträger erkannt? Ob ein Stick als lokaler Datenträger oder Wechseldatenträger erkannt wird, wird gewöhnlich über die Firmware (Removeable-Media-Bit im USB-Device-Descriptor) des Sticks gesteuert. Eine simple Formatierung kann das nicht ändern.

Wenn der Stick zuvor (vom Hersteller) als Superfloppy formatiert war, war übrigens nie eine Partition vorhanden.

Evlt. musst du ihn noch mal neu Formatieren, vlt versuch auch mal nen anderen PC und auch anderen USB-Port. Sind Deine Boardtreiber denn alle aktuell?

Ich habe bereits formatiert, an anderem USB-Port und anderen PC getestet. Die Treiber an beiden PCs sind aktuell. Der Stick wird plötzlich nichtmehr als Wechseldatenträger erkannt, es hat an den PCs schon funktioniert.

Wurde der Stick den überhaupt schon mal als Wechseldatenträger erkannt? Ob ein Stick als lokaler Datenträger oder Wechseldatenträger erkannt wird, wird gewöhnlich über die Firmware (Removeable-Media-Bit im USB-Device-Descriptor) des Sticks gesteuert. Eine simple Formatierung kann das nicht ändern.

Wenn der Stick zuvor (vom Hersteller) als Superfloppy formatiert war, war übrigens nie eine Partition vorhanden.

Ja, er wurde schon als Wechseldatenträger erkannt. Dann der Fehler wie im 1. Beitrag beschrieben. Seitdem wird er nichtmehr als Wechseldatenträger erkannt sondern als Lokaler Datenträger, also wie eine interne oder externe Festplatte. Wie kann ich den Status des Removeable-Media-Bits sehen bzw. abändern?

Der lässt sich normalerweise nur durch einen Eingriff in die Firmware des Sticks oder durch einen Filter-Treiber (die es für 64-Bit Windows Versionen nicht gibt) ändern. Von daher fällt es mir schwer zu glauben, dass der USB-Stick jemals anders erkannt wurde.

Lass mich raten, es ist der Sandisk Extreme? Den hab ich auch, der wird immer als Festplatte erkannt. Ist vom Hersteller so gewollt.

Damit Du Windows 10 von dem Stick installieren kannst einfach mithilfe des Media Creation Tools die ISO runterladen und den Inhalt komplett auf den Stick entpacken. Hat bei mir anstandslos funktioniert

Lass mich raten, es ist der Sandisk Extreme? Den hab ich auch, der wird immer als Festplatte erkannt. Ist vom Hersteller so gewollt.

Damit Du Windows 10 von dem Stick installieren kannst einfach mithilfe des Media Creation Tools die ISO runterladen und den Inhalt komplett auf den Stick entpacken. Hat bei mir anstandslos funktioniert

Ja genau, den hab ich. Das Media Creation Tool erkenn den Stick überhaupt nicht. Er wurde schon als Wechseldatenträger angezeigt, da wurder er auch vom Media Creation Tool erkannt. Aber jetzt wird er als Festplatte erkannt, warum auch immer.

Zurück