USB-Soundkarte für Livestream

suzukini

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle,

in Zeiten der Coronakrise ist unsere örtliche Kirche auf Livestreamgottesdienste umgestiegen und ich helfe da freiwillig mit. Das ist unser Aufbau:

Kamera mit Mikrofon per USB an Laptop und dann Live

Das wollen wir machen:

Gesang + mehrere Instrumente an Verstärker und Mischpult. Mischpult via Aux -> 3,5mm Klinke an den Laptop.

Problem: Der Laptop hat keinen Mikrofon Eingang

Lösung: Eine Externe Soundkarte die per USB angeschlossen wird.

Meine Frage:

Ich kenne mich im Bereich Soundkarten etc. NULL aus und brauche einen guten Tipp für eine Soundkarte die nicht zu teuer ist (Vorstand ist was das angeht sehr streng ). Kann mir jemand eine gute USB-Karte empfehlen oder sagen worauf ich achten soll? (und am besten sollte die bis Sonntag zu besorgen sein :D )

Bedanke mich jetzt schon für alle Antworten
 
Was du brauchst ist eigentlich ein Mixer mit eingebautem A/D-Wandler, der über USB an den Rechner angeschlossen wird. Das Günstigste, was da infrage käme, wären wohl die Geräte von Behringer:
Kleinmixer – Musikhaus Thomann
Hinsichtlich der technischen Parameter sollte man in der Preisklasse aber natürlich nicht zu viel erwarten. Den Zweck wird es vermutlich erfüllen.

Bevor ihr euch solch ein Gerät zulegt, solltet ihr euch genau überlegen, wie viele Ein- und Ausgänge ihr braucht und welche Standards diese jeweils erfüllen müssen.
XLR oder Klinke, symmetrisch oder unsymmetrisch, Mikrofon- oder Line-Level, ...?
 
Problem: Der Laptop hat keinen Mikrofon Eingang

Lass mich Raten der Laptop hat nur einen Eingang
:daumen:

Du kannst da mit einem Adapterkabel das Mikrophon Nutzen. Ich hatte das selbe Problem bei meinem und mit dem Kabel geht es nun Top

Security Check
 
Zurück