Phaneroptera
PC-Selbstbauer(in)
Hallo, -- (und Hallo an das Forum
)
ich habe ein nerviges Problem, und vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Ich habe mir, um zu sehen, ob ich meinen Onboard-Sound in Rente schicken kann, eine externe Soundkarte gekauft - die Asus Xonar U7.
Ich habe als Sound-"System" bisher meine Kompakt-Anlage (ein paar Jahre alt aber durchaus ordentlich und üblichen "Brüllwürfeln" überlegen) einfach mithilfe eines Kabels (AUX) an meinen PC angeschlossen.
Hat alles funktioniert - Anlage auf AUX umstellen und passt.
Nun bekomme ich das mit der Soundkarte absolut nicht hin.
Sie steckt per USB am PC, Treiber sind (aktuellste) installiert... aber egal, wie ich es versuche - ich bekomme keinen Sound, höchstens Störgeräusche.
Also die alte Methode - einfach per AUX einstecken - klappt nicht.
Ein zweites Kabel, so ähnlich wie AUX glaube ich (kenne mich da nicht so aus, wie Ihr sicher längst bemerkt habt) produziert auch nichts.
Die Stecker für die Lautsprecher für den CD-Player einfach in die Soundkarte und auf CD umstellen bringt auch nichts.
Es würde ja schon reichen, wenn ich die 2 Boxen anschließen könnte - aber das geht auch nicht, da die erstmal per "Draht-Kabel" in die Anlage gehen und dann von dort aus über diverse Kabel genutzt werden können.
Auf jeden Fall werden die Signale der Boxen halt über die Anlage irgendwie "gewandelt" und ich kann die Boxen nicht direkt anschließen.
Auch Kopfhörer wollen nicht so recht, aber (denn das wäre da ja der erste Gedanke) es ist die zweite Karte, also liegt es nicht an einer defekten Karte.
Ich weiß nun einfach nicht weiter, ob ich da bei den Anschlüssen etwas nicht blicke oder ob die Treiber so verseucht sind (angeblich sind die Asus-Treiber für die Soundkarten ja nicht ausgereift) ...oder was auch immer.
Weiß irgend jemand hier vielleicht, wie man das ganze "korrekt" anschließen kann?
Ich würde gerne mal diese Alternative zum Onboard-Sound testen, will keine interne Karte und hätte auch gerne gehört, was da in Sachen Kopfhörer rauskommt (Sennheiser 558).
Oder wird das mit dieser Konfiguration einfach nichts? Ich verstehe nicht wieso ich da gar nichts raus bekomme...
Schon mal Danke im Voraus und einen schönen Abend noch.
) ich habe ein nerviges Problem, und vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Ich habe mir, um zu sehen, ob ich meinen Onboard-Sound in Rente schicken kann, eine externe Soundkarte gekauft - die Asus Xonar U7.
Ich habe als Sound-"System" bisher meine Kompakt-Anlage (ein paar Jahre alt aber durchaus ordentlich und üblichen "Brüllwürfeln" überlegen) einfach mithilfe eines Kabels (AUX) an meinen PC angeschlossen.
Hat alles funktioniert - Anlage auf AUX umstellen und passt.
Nun bekomme ich das mit der Soundkarte absolut nicht hin.
Sie steckt per USB am PC, Treiber sind (aktuellste) installiert... aber egal, wie ich es versuche - ich bekomme keinen Sound, höchstens Störgeräusche.
Also die alte Methode - einfach per AUX einstecken - klappt nicht.
Ein zweites Kabel, so ähnlich wie AUX glaube ich (kenne mich da nicht so aus, wie Ihr sicher längst bemerkt habt) produziert auch nichts.
Die Stecker für die Lautsprecher für den CD-Player einfach in die Soundkarte und auf CD umstellen bringt auch nichts.
Es würde ja schon reichen, wenn ich die 2 Boxen anschließen könnte - aber das geht auch nicht, da die erstmal per "Draht-Kabel" in die Anlage gehen und dann von dort aus über diverse Kabel genutzt werden können.
Auf jeden Fall werden die Signale der Boxen halt über die Anlage irgendwie "gewandelt" und ich kann die Boxen nicht direkt anschließen.
Auch Kopfhörer wollen nicht so recht, aber (denn das wäre da ja der erste Gedanke) es ist die zweite Karte, also liegt es nicht an einer defekten Karte.
Ich weiß nun einfach nicht weiter, ob ich da bei den Anschlüssen etwas nicht blicke oder ob die Treiber so verseucht sind (angeblich sind die Asus-Treiber für die Soundkarten ja nicht ausgereift) ...oder was auch immer.
Weiß irgend jemand hier vielleicht, wie man das ganze "korrekt" anschließen kann?
Ich würde gerne mal diese Alternative zum Onboard-Sound testen, will keine interne Karte und hätte auch gerne gehört, was da in Sachen Kopfhörer rauskommt (Sennheiser 558).
Oder wird das mit dieser Konfiguration einfach nichts? Ich verstehe nicht wieso ich da gar nichts raus bekomme...
Schon mal Danke im Voraus und einen schönen Abend noch.


. Wenn du den melden willst dann unten links auf das Dreieck mit dem Ausrufezeichen klicken und deine Straftat gestehen.
. Ich bin mit Onboard nie wirklich warm geworden und beim Kopfhörer fehlte mir einfach der Pegel da die dort was kastriert hatten zum Schutz der Horchlappen. Würde mich ja tierisch wurmen mit dem Neustart aber ich habe keine Lösung parat und nutze ja auch eine etwas andere Karte und daher können manche Punkte nicht hinterlegt sein. Aber wenigstens kommt ja jetzt aus jedem Böhnchen ein Tönchen.