USB-Sound + Kompaktanlage

Phaneroptera

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, -- (und Hallo an das Forum :) )

ich habe ein nerviges Problem, und vielleicht könnt Ihr mir da helfen. Ich habe mir, um zu sehen, ob ich meinen Onboard-Sound in Rente schicken kann, eine externe Soundkarte gekauft - die Asus Xonar U7.

Ich habe als Sound-"System" bisher meine Kompakt-Anlage (ein paar Jahre alt aber durchaus ordentlich und üblichen "Brüllwürfeln" überlegen) einfach mithilfe eines Kabels (AUX) an meinen PC angeschlossen.
Hat alles funktioniert - Anlage auf AUX umstellen und passt.

Nun bekomme ich das mit der Soundkarte absolut nicht hin.
Sie steckt per USB am PC, Treiber sind (aktuellste) installiert... aber egal, wie ich es versuche - ich bekomme keinen Sound, höchstens Störgeräusche.
Also die alte Methode - einfach per AUX einstecken - klappt nicht.
Ein zweites Kabel, so ähnlich wie AUX glaube ich (kenne mich da nicht so aus, wie Ihr sicher längst bemerkt habt) produziert auch nichts.
Die Stecker für die Lautsprecher für den CD-Player einfach in die Soundkarte und auf CD umstellen bringt auch nichts.

Es würde ja schon reichen, wenn ich die 2 Boxen anschließen könnte - aber das geht auch nicht, da die erstmal per "Draht-Kabel" in die Anlage gehen und dann von dort aus über diverse Kabel genutzt werden können.
Auf jeden Fall werden die Signale der Boxen halt über die Anlage irgendwie "gewandelt" und ich kann die Boxen nicht direkt anschließen.

Auch Kopfhörer wollen nicht so recht, aber (denn das wäre da ja der erste Gedanke) es ist die zweite Karte, also liegt es nicht an einer defekten Karte.

Ich weiß nun einfach nicht weiter, ob ich da bei den Anschlüssen etwas nicht blicke oder ob die Treiber so verseucht sind (angeblich sind die Asus-Treiber für die Soundkarten ja nicht ausgereift) ...oder was auch immer.

Weiß irgend jemand hier vielleicht, wie man das ganze "korrekt" anschließen kann?
Ich würde gerne mal diese Alternative zum Onboard-Sound testen, will keine interne Karte und hätte auch gerne gehört, was da in Sachen Kopfhörer rauskommt (Sennheiser 558).

Oder wird das mit dieser Konfiguration einfach nichts? Ich verstehe nicht wieso ich da gar nichts raus bekomme... :(

Schon mal Danke im Voraus und einen schönen Abend noch.

Versuche es mal mit dem Kopfhörer Ausgang in den Aux Eingang und im Treiber Menü für Kopfhörer einstellen.
Mach mal bitte ein Foto von allen Ausgängen der Soundkkarte

Dein Vorschlag hatte zur Folge, dass ich erstmal nichts höre - wenn ich dann jedoch von Kopfhörer zu Lautsprecher auf der Soundkarte hin und her wechsele kommt oft für eine halbe Sekunde oder so der Sound aus meinen Lautsprechern! Sehr seltsam, aber auf jeden Fall kann es also theoretisch irgendwie klappen, nur klappt nichts.

Ich könnte ein mittelmäßiges Foto machen, aber google "Asus Xonar U7" ergibt einem ohne weiteres sofort gute Bilder von sowohl Front als auch Rückseite der Karte. Also ich bin nicht zu faul oder so, aber da sieht man es besser. Wenn es aus anderen Gründen oder so doch gewünscht ist mache ich es sofort!

Schon mal versucht die Anlage per Cinch Kabel anzustecken. Steht unter SPDIF der Ton auf PCM oder SPDIF Loopback auf der Main vom Soundkartenmenü? Bei analoger Ausgabe gibt es über Dolby und Co nämlich keinen Ton.
Bilder zur Karte findet man hier

Auf PCM. Per Cinch müsstest mir kurz erläutern, bin sehr unfähig in dieser Sparte...

Es funktioniert nun plötzlich (irgendwas habe ich wohl "richtig" gemacht aber ich habe keine Ahnung, was) der Kopfhörerausgang. Also ich kann Kopfhörer anschließen und höre alles und kann schön mit dem Dolby-Zeug spielen und so. Ich kann ebenso einfach die Anlage da anschließen und es funktioniert. Aber das sollte doch so nicht sein, oder? Also einen Ausgang für beides würde mir nichts ausmachen, aber liefert die Karte über den Kopfhörer-Ausgang auch "richtig" wenn man das System anschließt?

Gut PCM ist nicht so lebensnotwendig. Cinch ist die Anschlussmöglichkeit per dem weiß / roten Stecker den die Karte als Frontausgänge bietet. Die Pegel sind etwas unterschiedlich aber ansonsten kann man es nutzen, meine Asus D2X bietet zb. nur einen Ausgang und ich muss daher auch Speaker / Headphone auf einem Anschluss betreiben und ich denke dafür kann man im Menü es ja umschalten von Lautsprecher auf Ohrenwärmer

Naja es funktioniert jetzt im Endeffekt nur so, dass ich entweder/oder eben die Anlage oder die Kopfhörer im Kopfhörer-Anschluss. Cinch habe ich dann schon ausprobiert, da kam gar nichts raus.

Fürs erste scheint es, gerade mit Dolby etc, vor allem mit Kopfhörern dem Onboard-Sound voraus zu sein. Finde es nur, naja, sagen wir mal "seltsam", dass das Anschließen, welches seit Jahrzehnten so kein Problem war in diesem Fall jetzt so eine komische Lösung braucht. Irgendwo muss ich da doch gewaltig was falsch machen, wenn ich die hinteren Anschlüsse gar nicht nutzen kann und alles an dem vorderen Kopfhörer-Ausgang machen muss. Aber wenn die Leistung, sprich der Sound, der Gleiche ist, wäre es ja egal...

Im Zweifel musst du dann eben so einen Adapter nehmen, aber über Cinch sollte schon was kommen nur kann ich grad nicht sagen ob es dafür einen extra Menüpunkt gibt da ich bei meiner Karte das Panel mit Cinch und Co nicht angeklemmt habe. Ich tippe da immer noch auf eine fehlerhafte Einstellung in der Software

Ist die Asus Karte im System auf Standard Karte gewählt?Hast du die Onboard im Bios deaktiviert?
Hat deine Kompaktanlage einen Digitalen Eingang?

Ich glaube zu wissen das die Einfachen Karten nur über Kopfhörer oder Cinch/Digital ausgeben können.Bei meiner Asus Karte geht beides gleichzeitig.
Bei meiner Onbord Karte zb nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist auf Standard - im Moment natürlich der Kopfhörer-Ausgang der Karte.

Onboard deaktiviert habe ich Dummchen noch nicht. Probiere ich jetzt. Wo soll ich die Anlage dann versuchen einzustecken?

Was ist unter einem digitalen Eingang zu verstehen? USB?

Also eigentlich ist da nur AUX und ein Ausgang der den Namen der Anlage trägt und mit einem 3,5 auf 3,5-Kabel funktioniert - was der bringt weiß ich jedoch nicht. Und er funktioniert auch nicht wenn ich ihn in die Karte laufen lasse.

edit: Also ich habe jetzt mit ausgeschaltetem Onboard-Sound noch einmal alles ausprobiert und ich kriege aus der Karte weiterhin nur Sound, wenn ich das Gerät (Anlage oder Kopfhörer) an den Kopfhörer-Anschluss vorne an der Karte anschließe, alles andere scheint "tot".

@ Dr. Bakterius: Wenn du irgendeine Idee hast, was genau ich da falsch eingestellt haben könnte, wäre ich dir sehr dankbar! Ich wähle immer alles was ich nutzen will als Standard aus, die Treiber der Karte machen nicht viel außer zu erkennen, welcher Anschluss besetzt ist und sonst weiß ich nicht, was ich noch machen kann.

Habe ich denn dadurch irgendeinen Nachteil, abseits der Tatsache, dass ich nur einen Ausgang habe? Das an sich wäre kein Weltuntergang für mich, aber ich möchte schon auch mit Boxen das Potenzial der Karte ausschöpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp habe das "Problem" gerade gelöst.

Anstatt für AUX das Kabel zu verwenden, welches ich sonst benutzt habe - was ja sinnvoll war, direkt von der Anlage zum Onboard - habe ich dieses Kabel jetzt mal ganz weggelassen und ein Kabel für Rot/Weiß bzw. Links/Rechts (Fachausdruck fehlt mir mal schon wieder...) genommen, welches dann genau so wieder auf Rot/Weiß geht (hatte ich glaube ich von der Verbindung zum CD-Player) und dieses dann von der Anlage (AUX) in die hinteren zwei Rot/Weiß-Anschlüsse der Xonar und: alles funktioniert!

Ich dachte, ich hätte alles probiert - aber diese total offensichtliche Lösung habe ich erst jetzt getestet. Das ist wirkliche Dummheit. Ich bin mir fast sicher, dass der Tip hier schon aufkam und ich es nur nicht verstanden habe.

Danke für Eure Hilfe. Und Sorry, konntet ja nicht ahnen, wie blöd ich bin... >.<

edit: Ach verdammt, gilt das jetzt als Doppelpost? Waren halt zwei längere mit ganz unterschiedlichem Inhalt, deswegen habe ich automatisch neu gepostet.

Macht doch nix, ein Brett vorm Kopf hat jeder mal was man auch mal als " Betriebsblind " bezeichnet. Ich meinte auch es mal erwähnt zu haben mit dem Kabel aber egal nun läuft es ja. Dann viel Spaß damit.
edit: Ach verdammt, gilt das jetzt als Doppelpost?
Jepp war einer und sogar ein waschechter. Vielleicht musst du als Strafe ja nur heute Nacht das Forum durchfeudeln:lol:

Spaß beiseite, wie soll ich da verfahren? Wird das einfach gelöscht, soll ich das melden oder irgendwas? Oder nimmst du mich nur auf die Schippe? :D

edit: Hm, aber ich muss wenn ich Kopfhörer benutzte danach erst mal einen Neustart machen, um wieder Sound über die Boxen zu haben. Das ist es wohl, was die Leute mit "unausgereifte Software" meinen.

Jetzt lese ich auch einige nicht sehr gute Reviews über die Karte. Ich bin zwar jetzt zufrieden bis auf die Neustart-Sache (mein Sound wurde trotz des gute Onboard-Chips trotzdem ordentlich verbessert) - jedoch war der Spontan-Kauf wohl nicht ideal. Aber totaler Schrott ist das Teil wohl zumindest nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den melden und ein Moderator macht per Bastelstunde einen Post davon. Von alleine wird sich eher wenig ändern wenn kein Wachmann darauf stößt aber bei einmaligen Sachen droht keine Todesstrafe oder ähnliches, es war ja auch nur ein gut gemeinter Ratschlag da man es bei der Anmeldung in den 10 Geboten gelesen haben sollte:devil:. Wenn du den melden willst dann unten links auf das Dreieck mit dem Ausrufezeichen klicken und deine Straftat gestehen.
Oder nimmst du mich nur auf die Schippe? :D
Ich? Niemals würde ich so etwas machen und mein Arzt hat mir schwere körperliche Arbeit verboten.:D
Sicher das du anderweitig es nicht schaffst die Ausgabe zu wählen? Hatte ich mit einem anderen Modell auch nicht nötig gehabt ( war allerdings noch unter Win 7 ). Asus hat leider die Pflege der Treiber dem Rest angepasst was dort in lausig mündet. Es gibt zwar eine Seite mit Uni Driver nur wird die U Reihe leider nicht unterstützt.
Gemessen am Preis darf man von der Karte auch keine Wunder erwarten und mit den Jahren ist Onboard ja auch etwas Salonfähig geworden. Im Zweifel würde nur die Rückgabe etwas bringen aber ob Creative da bessere Ergebnisse liefert?

Naja ich entnehme dem mal, dass es ausreicht, wenn ich ab jetzt mehr auf die Gebote achte. :D

Ich glaube nach dem was ich so lese müsste man eher mehr Geld ausgeben wenn man etwas Besseres haben will, die Creative-Alternativen sehen nicht viel besser aus. Ich hatte/habe halt diesen 1150(?) Realtek-Chip, soweit ich weiß aktuell mitunter das Beste was Onboard angeht. edit: Quatsch, ist dieses "Supreme FX"-Ding von Asus. Weiß nicht, wie ich auf das andere gekommen bin - 1150 ist ja der Intel-Sockel, weiß nicht ob es einen gleichnamigen Realtek Audio-Chip überhaupt gibt.

Aber das Hauptproblem ist ja jetzt gelöst (auch wenn das eine Problem bleibt, denn ich kann die Ausgabe da dann wirklich nicht mehr anderweitig umstellen - sie ist nach den Kopfhörern dann überall umgestellt und es kommt nichts - aber bei einer SSD und einem frischen Windows 10 ist ein Neustart kein Weltuntergang, denn ich wechsele ja nicht dauernd zwischen Boxen und Ohrwärmern) und vor allem mit meinen Sennheiser HD558 merke ich den Unterschied, bei denen hat der Onboard-Sound seine Schwächen vorher am deutlichsten gezeigt und jetzt kann ich Musik und Spiele damit schon ein gutes Stück mehr genießen. :)
So richtig "audiophil" bin ich ja nur, wenn es um meine In-Ears und den Player dafür geht, da haben allein die Stöpselchen mehr gekostet als hier die Karte und die Kopfhörer zusammen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bidde schön wenn es hier geholfen hat

Klar würde eine bessere Karte zu besseren Ergebnissen führen können nur ist es eben die Frage wie weit dein Ohrenschützer davon profitieren könnte aber Hörvermögen und Hörgewohnheiten lassen sich leider nicht messen.
Leider ist derzeitig noch Win 10 das berühmte Stiefkind was Treiber / Software angeht, meine D2X versagte schon bei Win 8 mit den Werkstreibern :heul:. Ich bin mit Onboard nie wirklich warm geworden und beim Kopfhörer fehlte mir einfach der Pegel da die dort was kastriert hatten zum Schutz der Horchlappen. Würde mich ja tierisch wurmen mit dem Neustart aber ich habe keine Lösung parat und nutze ja auch eine etwas andere Karte und daher können manche Punkte nicht hinterlegt sein. Aber wenigstens kommt ja jetzt aus jedem Böhnchen ein Tönchen.

Ja, mich wurmt es auch etwas. Aber normalerweise nutze ich die Kopfhörer (bei denen mich vorher ebenfalls der Pegel gestört hatte - und es war einfach nicht genug "Wumms" dahinter) sowieso abends zum Zocken, Filme/Serien schauen oder Musik hören und am Tag die Boxen. Das heißt, dass ich diesen "Fehler" kaum bemerken werde, da ich nach den Kopfhörern sowieso runter fahre und pennen gehe. :)

Die Sennheiser könnten sicher noch ein bisschen mehr, aber sie sind jetzt nicht so "High-End", dass sich eine 150-200€-Karte dafür lohnen würde. Meine Yamaha-Boxen und die Hörer vertragen sich glaube ich ganz gut mit der Karte.

Neben der Hardware ist ja auch das abgespielte Material wichtig, für lausige MP3´s hilft kein High End. Bei mir ist es halt getrennt und Games und Gedudel läuft über den PC per Kopfhörer und die richte Musik und Co gibt es über die Anlage für große Jungs da dort nebenbei auch Vinyl und Tapes laufen neben meiner Videothek und CD´s.

Ja klar, also ich habe eh keine MP3s auf dem Rechner/Player, alles Lossless. Bei meinen InEars ein massiver Vorteil, bei den Ohrwärmern ein kleiner Unterschied und bei der Anlage bzw. den Boxen kommt es aufs Genre an.

So wie ich das gerade sehe ist die Hierarchie, was die Wichtigkeit und auch in etwa das sinnvoll investierte Geld angeht, um zum "Wunsch-Sound" zu kommen, in etwa:

1) Wiedergabe-Gerät (Boxen, InEars, Ohrwärmer)
2) Ausgangsmaterial (sprich Format und natürlich die eigentliche Aufnahme-Qualität des Materials)
3) "Vermittler" (Onboard-Sound, Soundkarte, MP3-Player)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir eher nur Punkt 1 ( dort ist richtig Geld geflossen für Boxen und Receiver ) und 2, der PC mit allem Gedöns ist eher eine Insellösung für Just for Fun wo ich auch nicht den Wert auf höchste Qualität lege und auch nicht bereit bin zu zahlen. Ich nutze schon MP3´s da man nicht alles mehr auf Platte oder CD kaufen kann und man auf dunklere Quellen angewiesen ist wenn man die gute Originalquelle nicht mehr nutzen kann.

Zurück