USB Schutz vor andere Geräte?

FussballNRW

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe eine Frage! Ich habe an meinem Notebook einige externe Geräte wie Maus, Drucker, USB Sticks, Headset(USB Empfäger) etc pp...Gibt es einen USB Schutz dersich aktiviert wenn man irgendwelche USB Geräte anschließt die einen Kurzschluss veruraschen können und damit wenigstens das Notebook schützen kann?

Oder gibt es sowas nicht?

1. Ein Kurzschluß ist auch eine Überlastung - allerdings die volle Ladung
2. Selbst ein Laptop USB ist gegen Überlastung und Kurzschluß geschützt. Das habe ich als Elektroniker und Bastler selbst schon öfters mal ausprobieren dürfen ! :schief:
Meist haben sich die USB Ports abgeschaltet oder sogar der Laptop ganz, aber nach trennen des Netzteils vom Netz und dem Wiedereinschalten lief die Kiste wieder.
Schlimmer sind da von aussen angelegte zu hohe Fremdspannungen die dann das komplette Mainboard (z.B. wenn eine Datenleitung etwas abbekommt)
oder auch nur den Spannungsversorgungsteil des Computer, Netzteil o.a. plätten.
3. Es gibt einige USB-Hubs die nochmals einen extra Schutz gegen Überlastung, Kurzschluß und manchmal auch gegen Fremdspannung.
Das sind meist die Hubs die mit einem externem Netzteil versorgt werden können - besser ist es natürlich wenn man sogar die Versorgungsspannung vom Laptop/PC auftrennen/entkoppeln kann.
4. Der Link funktioniert bei mir, aber ich gehe davon aus das der Fragesteller jetzt weiß welche Suchworte er benutzen muß um einen entsprechenden USB-Hub zu finden ?!

Auf den meisten (allen?) Mainboards ist sowas verbaut:
PolySwitch Resettable PTCs Devices - Littelfuse
Dadurch wird der Port bei Überlastung gesichert, kann aber nach der Erholungszeit der Sicherung wieder laufen ohne dass der Nutzer etwas machen muss.
Einem anderen USB-Gerät als der Quelle sollte ein Kurzschluss eh nichts ausmachen. Schließlich sind die elektrisch parallel geschaltet und bekommen daher allenfalls zu wenig Strom aber nicht zu viel.

Beim Betrieb mehrerer USB Geräte am Notebook ist ein USB Hub mit externem Netzteil angebracht - so lange dadurch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen/probleme auftreten !
Gerade passive USB Geräte, ohne eigene Stromversorgung, wie: USB-Festplatten, USB-Speicher, Gamig Gerümpel mit Beleuchtung usw.
Werden viele Geräte angeschlossen, die auch noch etwas mehr Strom verbrauchen, so kann das schon mal zu einer hohen Hitzeentwicklung führen.
Auf Dauer ist das nicht unbedingt angenehm oder auch schädlich für den Laptop.

Zurück