Hallo,
Ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Maus, das dort die rechte Maustaste nicht einwandfrei funktioniert.
Das äußert sich so das sie Teilweise zwar normal reagiert, aber Zeitweise nur ab und an oder gar nicht.
Ich bezweifel auch das es an Windows10 liegt, da sie dort lange Zeit problemlos funktioniert hat.
Allerdings funktioniert diese an einem anderem Rechner einwandfrei.
Es ist natürlich möglich das auch andere USB-Geräte betroffen sind, aber nur da ist es mir bisher wirklich aufgefallen.
Bis vor kurzem lief sie auch noch Problemlos und ich hab so das Gefühl das das Problem schlimmer wird.
Windows hab ich schon einmal neu Installiert, also Treiberprobleme schließe ich aus.
Aus diesem Grund glaub ich das das Problem Hardwarebedingt ist, vermutlich das Mainboard.
Dort habe ich ein Gigabyte H77-d3h. Bios ist auf dem aktuellsten stand.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen ob die Ursache wirklich das Mainboard ist
oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt die ich bisher übersehen habe.
Was ich schon Probiert habe zur Problemlösung:
- Maus an anderem PC
- Treiber neu installiert
- andere Maus (selbes Problem)
- verschiedene USB Ports (sogar auf zusätzlicher USB-PCI-Karte)
- Windows Neuinstallation
Edit (Zusatz):
Nachdem ich noch ein wenig gesucht hatte nach mögliche Ursachen,
hab ich noch eine Kabellose Maus ausprobiert, die funktioniert einwandfrei.
Ich Vermute das das Problem mit einer zeitweisen unterversorgung an Strom zusammenhängt.
Daher vermute ich das es nun nicht wie erwartet am Mainboard sondern am Netzteil liegt.
Ich werd mir dann ein neues netzteil Organisieren und hoffen, dass das problem damit behoben ist.
Oder hab ich vielleicht was übersehen, nicht bedacht das die Ursache möglicherweise doch nicht nur am Netzteil liegt?
Kann mir bitte wer sagen ob ein neuesNetzteil ausreichen sollte um dem problem Herr zu werden oder ob ich noch
Mainboard oder was anderes erneuen muss.
Ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Maus, das dort die rechte Maustaste nicht einwandfrei funktioniert.
Das äußert sich so das sie Teilweise zwar normal reagiert, aber Zeitweise nur ab und an oder gar nicht.
Ich bezweifel auch das es an Windows10 liegt, da sie dort lange Zeit problemlos funktioniert hat.
Allerdings funktioniert diese an einem anderem Rechner einwandfrei.
Es ist natürlich möglich das auch andere USB-Geräte betroffen sind, aber nur da ist es mir bisher wirklich aufgefallen.
Bis vor kurzem lief sie auch noch Problemlos und ich hab so das Gefühl das das Problem schlimmer wird.
Windows hab ich schon einmal neu Installiert, also Treiberprobleme schließe ich aus.
Aus diesem Grund glaub ich das das Problem Hardwarebedingt ist, vermutlich das Mainboard.
Dort habe ich ein Gigabyte H77-d3h. Bios ist auf dem aktuellsten stand.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen ob die Ursache wirklich das Mainboard ist
oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt die ich bisher übersehen habe.
Was ich schon Probiert habe zur Problemlösung:
- Maus an anderem PC
- Treiber neu installiert
- andere Maus (selbes Problem)
- verschiedene USB Ports (sogar auf zusätzlicher USB-PCI-Karte)
- Windows Neuinstallation
Edit (Zusatz):
Nachdem ich noch ein wenig gesucht hatte nach mögliche Ursachen,
hab ich noch eine Kabellose Maus ausprobiert, die funktioniert einwandfrei.
Ich Vermute das das Problem mit einer zeitweisen unterversorgung an Strom zusammenhängt.
Daher vermute ich das es nun nicht wie erwartet am Mainboard sondern am Netzteil liegt.
Ich werd mir dann ein neues netzteil Organisieren und hoffen, dass das problem damit behoben ist.
Oder hab ich vielleicht was übersehen, nicht bedacht das die Ursache möglicherweise doch nicht nur am Netzteil liegt?
Kann mir bitte wer sagen ob ein neuesNetzteil ausreichen sollte um dem problem Herr zu werden oder ob ich noch
Mainboard oder was anderes erneuen muss.
Zuletzt bearbeitet:

Aber dass ein sterbendes Netzteil die Maus zum spinnen bringt, hör ich auch zum ersten Mal. Meist hat man eher Abstürze, vorallem unter Last oder schon beim booten Probleme. Vorallem: das Netzteil liefert den Saft an die Maus ja nicht direkt, dann würden wohl eher Festplatten spinnen oder eben der PC nicht starten.