USB Probleme mit Maus

Valfa

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Maus, das dort die rechte Maustaste nicht einwandfrei funktioniert.
Das äußert sich so das sie Teilweise zwar normal reagiert, aber Zeitweise nur ab und an oder gar nicht.
Ich bezweifel auch das es an Windows10 liegt, da sie dort lange Zeit problemlos funktioniert hat.
Allerdings funktioniert diese an einem anderem Rechner einwandfrei.
Es ist natürlich möglich das auch andere USB-Geräte betroffen sind, aber nur da ist es mir bisher wirklich aufgefallen.

Bis vor kurzem lief sie auch noch Problemlos und ich hab so das Gefühl das das Problem schlimmer wird.
Windows hab ich schon einmal neu Installiert, also Treiberprobleme schließe ich aus.

Aus diesem Grund glaub ich das das Problem Hardwarebedingt ist, vermutlich das Mainboard.
Dort habe ich ein Gigabyte H77-d3h. Bios ist auf dem aktuellsten stand.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und sagen ob die Ursache wirklich das Mainboard ist
oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt die ich bisher übersehen habe.

Was ich schon Probiert habe zur Problemlösung:
- Maus an anderem PC
- Treiber neu installiert
- andere Maus (selbes Problem)
- verschiedene USB Ports (sogar auf zusätzlicher USB-PCI-Karte)
- Windows Neuinstallation

Edit (Zusatz):
Nachdem ich noch ein wenig gesucht hatte nach mögliche Ursachen,
hab ich noch eine Kabellose Maus ausprobiert, die funktioniert einwandfrei.
Ich Vermute das das Problem mit einer zeitweisen unterversorgung an Strom zusammenhängt.
Daher vermute ich das es nun nicht wie erwartet am Mainboard sondern am Netzteil liegt.

Ich werd mir dann ein neues netzteil Organisieren und hoffen, dass das problem damit behoben ist.
Oder hab ich vielleicht was übersehen, nicht bedacht das die Ursache möglicherweise doch nicht nur am Netzteil liegt?

Kann mir bitte wer sagen ob ein neuesNetzteil ausreichen sollte um dem problem Herr zu werden oder ob ich noch
Mainboard oder was anderes erneuen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Daher vermute ich das es nun nicht wie erwartet am Mainboard sondern am Netzteil liegt.

Ich werd mir dann ein neues Netzteil Organisieren und hoffen, dass das Problem damit behoben ist.

Was hast du denn für ein Netzteil? Dass eine Maus wegen einem defekten Netzteil nicht funktioniert aber der restliche Pc schon hört sich nicht sehr realistisch an :hmm:

Wenn ich mich nicht recht irre ein Cougar 450W (Teilmodular) in einer speziellen Edition.
Mitlerweile nicht mehr das jüngste.
Und es hat bereits seit längerem einen Schaden bei der Stromversorgung der Grafikkarte. Aber da ich da nur einen 6Pin Stecker brauche ist das weniger tragisch.

Aber wie du schon sagst, es hört sich nicht sehr realistisch an, aber es ist scheinbar möglich das sin Netzteil nicht mit einmal seine Funktion einstellt sondern Stückchenweise.
Hab zumindest schon an anderer Stelle gelesen das USB-Probleme mit einem sterbenden Netzteil zusammenhingen.

Jo, kann aber auch ein anderes Problem sein, z.B. etwas auf dem Mobo defekt oder sterbend oder am Kabel der Maus oder an der Combo Maus und diesem USB Port oder, oder.... Problem beim PC: man hat vielleicht abertausende Ursachen für ein Problem. Hatte mal was ähnliches, damals mit ner MX518 Maus, die an meinem Asus Vento Case immer rumsprang (also der Cursor zog immer in eine Ecke). Dachte erst, dass Maus defekt, doch am anderen PC: keine Probleme.
Hab dann div. ausgetauscht, konnt es aber nicht lösen. Hab den PC dann an nen befreundeten IT-Mech gebracht und der fand dann heraus, dass anscheinend das I/O-Blech in Combo mit dem USB Port und dem Stecker von der Maus ne Art Interferenz erzeugte. Hab dann mal das Blech rausgenommen und siehe da, plötzlich war es weg. Er musste aber auch zugeben, dass er so was zuvor noch nie hatte.
Bei meinem Logitech F710 Gamepad hab ich auch was kurioses: den Empfänger soll man laut Logi nicht in USB 3.0 Ports stecken, also blieben mir nur 2 USB 2.0 Ports zur Auswahl. Doch in beiden hab ich immer(!) Aussetzer, was bei Autorennen wirklich geile Action ist (vorallem, wenn man in Kurven plötzlich nicht steuern oder bremsen kann). Ein Anruf bei Logi erbrachte, dass ich mal das mitgelieferte Verlängerungskabel nutzen solle, damit war es eeeetwas besser, aber nicht behoben. Am anderen PC hingegen: keine Probleme, selbst im USB 3.0 Port läuft sie 1A.
Mittlerweile hab ich es aufgegeben, bei so manchen Problemen intensiv nach ner Lösung zu suchen, denn manchmal ist es echt zum Haare raufen :-) Aber dass ein sterbendes Netzteil die Maus zum spinnen bringt, hör ich auch zum ersten Mal. Meist hat man eher Abstürze, vorallem unter Last oder schon beim booten Probleme. Vorallem: das Netzteil liefert den Saft an die Maus ja nicht direkt, dann würden wohl eher Festplatten spinnen oder eben der PC nicht starten.
Was du mal versuchen kannst: hast du nen USB Hub? Falls ja, dann schliess mal diesen an und die Maus daran. Nimmt mich wunder, ob es dann auch spinnt. Ansonsten kannst du natürlich trotzdem mal ein neues Netzteil testen, denn: es gibt nix, was es nicht gibt ;-)

Ja dumme Frage vielleicht, aber sind die USB Stromspareinstellungen von Windows Schuld? Die können schon so Hängerchen verursachen. Schau mal im Gerätemanager ob das aktiviert ist unter "Eingabegeräte" und "USB-Controller" Mit einem Doppelklick aufs Gerät kommst du auf die Eigenschaften dort kannst du einen Reiter "Energieoptionen" wählen Kann man sonst die Haken überall mal entfernen.

Ich hatte vorher eh schon viel geschaut und Probiert und das problem ist ja mit einmal aufgetreten ohne das ich was geändert hatte am System.

Aber wie es aussieht ist in meinem Fall wirklich das alte Netzteil schuld gewesen.
Hab heute mein neues bekommen und eingebaut und bis jetzt keine Probleme.

Ich vermute das mein altes grad noch genug Leistung erbracht hat um den Rechner normal zu versorgen.
Sobald dann die Grafikkarte stärker belastet war, dürfe dann USB unterversorgt wurden sein.

Kleines Update nach paar Tagen mit dem neuen Netzteil:

Leider war das neue Netzteil doch nicht die Lösung des Problems.
Das Problem tritt jetzt zwar weit weniger oft auf aber es ist nach wievor vorhanden.
Das Problem scheint aber mit der Belastung der Grafikkarte zusammenzuhängen.

Könnte es vielleicht sogar an der Grafikkarte liegen oder doch eher am Mainboard?

Zur Erinnerung das Problem tritt mit jeder Kabelgebunden Maus auf, mit einer Kabellosen Maus jedoch nicht.
Jemand noch eine Idee was da los ist?

Zurück