USB Problem mit KM Switch

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Habe einen PC1 mit diesem Mobo:
ROG Strix X570-E Gaming

Da ich 2 Rechner habe kam dieser KM Switch hinzu:
Sabrent USB 2.0 Sharing Switch for up to 4 Computers and Peripherals with LED Device Display (USB-USS4)

Als Tastatur habe ich ein Apple Modell, an der ein Apple Maus hängt (also seriell)

PC1:
Das Mobo hat USB 3.2 (Gen 1 und Gen 2), sowie USB 2.0.
Mit KM Switch:
Am USB 3.2 (Gen 1 und Gen 2) tut sich gar nichts.
Am USB 2.0 hört man dass ein USB Gerät angesteckt wurde, und das war's dann aber schon. Weder Tastatur, noch Maus werden erkannt (= können benutzt werden).
Ohne KM Switch:
Tastatur und Maus werden auf allen Anschlüssen erkannt.

Auf dem Rechner läuft unter Dual Boot W10 und Ubuntu 20.04.1. Beide BS verhalten sich bezgl. KM Switch identisch. Also liegt es wahrscheinlich nicht am BS oder einer Einstellung des BS.

PC2:
Dieser Rechner ist älter (5 Jahre, W7) und der KM Switch ist über USB 2.0 angeschlossen. Tastatur und Maus funktionieren wie sie sollen.

Es scheint so (?!) also ob PC1 den KM Switch nicht richtig erkennt, und das auch am USB 2.0 Anschluss, der am PC2 keine Probleme bereitet.

Kann man im BIOS etwas konfigurieren dass der KM Switch u.U. erkannt wird?
Ich habe nichts gefunden!

Mir gehen total die Ideen hier aus ... :(
Was kann ich noch probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diesem sabrent habe ich leider nirgends eine maximal-auflösung gefunden.
ich würde mal an dieser stelle ansetzen. schraub mal die auflösung von pc1 auf die von pc2 hinunter.

ansonsten wäre noch ein firmwareupdate eine idee, aber ob der hersteller sowas anbietet...

habe mir vor jahren auf ebay mal einen gebrauchten aten cs1784a geholt,
der packt 2560x1600 mit dual-link-dvi-kabeln.
 
Hmmmm ... ich rede von einem KM Switch, nicht KVM Switch.
Video wird also nicht geschaltet.
Es geht nur um Tastatur und Maus.
 
Irre ich mich oder hat das Board USB2 nur über den internal Connector? Sprich wenn Du den Switch am Frontpanel vom Case anschließt wird das Signal trotz allem nicht "durchgeschleift".
 
Der USB 2.0 Anschluss am Front Panel des Case hängt direkt am einem USB 2.0 Stecker des Mobo. Ist es das was du meinst? Im Moment hängt der Switch an genau diesem USB 2.0 Front Panel Anschluss, und es geht trotzdem nicht!

Es scheint aber komplizierter zu sein.

1. Es scheint so (?!) als ob der Switch schlicht und ergreifend nicht an USB 3.2 (Gen1 und Gen2) funktioniert. Ist ds möglich? Da war doch was mit downwards compatibility, oder?

2. In meinem jetzigen Setup hängt die Maus an der Tastatur, und die Tastatur am Switch (also seriell). An PC2 läuft das auch ohne Probleme (mit und ohne Switch, seit jeher). Am PC1 läuft es, aber nur ohne Switch (weder Tastatur, noch Maus werden mit Switch erkannt). Jetzt fiel mir durch Zufall auf, dass wenn ich Tastatur und Maus getrennt in den Switch stecke (also parallel statt seriell betreibe), Tastatur und Maus auch über Switch laufen (aber nur über USB 2.0 Front Panel). Wie kann das denn jetzt sein?

Noch nie hatte ich solche Kompatibilitätsprobleme mit USB.
(ich sehe mich schon Kabel stöpseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einiges probiert, aber mein PC Anschluss USB 3.2 Gen1/2 erkennt den Sabrent USB-USS4 Switch einfach nicht an. Der USB 2.0 funktioniert, aber auch nur teilweise (Mausbewegung nicht flüssig).

An welchem Teil sollte ich den Fehler suchen?
Am PC oder auf der Seite des Switch?

Sollte USB 3.2 nicht automatisch downwards compatible zu USB 2.0 sein?

Dachte nie, dass USB dermassen problematisch sein kann.

Kennt jemand einen funktionierenden USB 3.2 KM (nicht KVM) Switch für >= 2 Rechner?
Die Dinger sind nicht leicht zu finden.
 
Ich habe jetzt nach 3 Monaten von Sabrent (dem Hersteller des USB-USS4), nach etwa mindestens gefühlten 20 Support emails, die Bestätigung bekommen, dass das Teil u.U. (!) nicht komptibel ist mit USB 3.2 (Gen 1 und Gen 2). Das natürlich nach Ablauf der Rückgabefrist.

Ich wurde auf ein anderes Produkt von Ihnen verwiesen: Sabrent USB-SW30

Frage ... kann ich das USB-SW30 mit USB 2.0 Kabeln (USB A, USB B) am Rechner (USB 3.2 Anschluss) verbinden, oder müssen es USB 3.0 Kabel sein?

M.a.W. geht das hier?
Sabrent USB-SW30 (USB 3.0) Anschluss --- USB 2.0 Kabel --- Rechner (USB 3.2 Anschluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Formell sollte USB allseitig abwärtskompatibel sein (ich glaube, 1.0 ist mittlerweile optional) und wenn du einen USB-3.x-Anschluss mit einem USB-2.0-Kabel mit einem Endgerät verbindest, dann sieht dieser halt ein Endgerät mit USB-2.0-Kontakten. Damit muss er klar kommen. Und umgedreht sieht das USB-3.0-Endgerät einen Host mit 2.0-Kontakten und muss damit klarkommen.

Aber wenn alles so ablaufen sollte, wie es muss, hättest du das Problem ja gar nicht. Rückgabefristen gemäß Fernabsatzgesetz beziehen sich übrigens nur auf "nicht gefallen". Wenn die Eigenschaften des Produktes von den im Verkaufsangebot suggerierten abweicht, also zum Beispiel ein "USB-Gerät" nur eine "USB-1.x-oder-2.0-aber-garantiert-nicht-3.x-Gerät" ist, liegt ein Mangel vor und dafür gelten Gewährleistungsregeln: Zwei Jahre lang muss der Händler den Mangel beheben. Kann er das auch nach mehrmaligen Versuchen nicht (ich glaube drei Stück zu je bis sechs Wochen sind erlaubt), kann man eine Rückerstattung verlangen. (Wobei der Händler für die erfolgte Nutzung Abschläge berechnen kann.) Ich würde also mal freundlich anschreiben, erklären dass du schon über den Support alles denkbare versucht hast und das Produkt definitiv nicht die Funktion erfüllt, für die es gekauft wurde.
 
Super Antwort!
Vielen Dank!
Ich werde diese Sache gleich morgen in Angriff nehmen und Feedback geben.
 
Super Antwort!
Vielen Dank!
Ich werde diese Sache gleich morgen in Angriff nehmen und Feedback geben.
Wir haben mal ein ähnliches Problem gehabt.
Wir haben das Problem gelöst in dem wir die Energieeinstellungen auf "Höchstleistung" gestellt haben.
Soll wohl so sein, das beim Booten nicht genutzte USB Ports zum energieeinsparen abgeschaltet werden.
Bei uns war es so, dass der Verbrauch des USB Endgerätes zu gering war und somit nicht erkannt und deaktiviert wurde.
Oder häng mal am anderen Ende ein Smartphone dran und schaue ob das erkannt wird.
Ein Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück