USB Printserver für Netzwerk?

Der Maniac

Software-Overclocker(in)
USB Printserver für Netzwerk?

Hallo Leute!

Ich suche momentan einen USB Printserver für unser Netzwerk hier. Momentan nutze ich den Server von meinem Router, jedoch muss sich da jeder Rechner einzeln auf den Server einloggen und dann kann auch immer nur eine Person gleichzeitig den Drucker verwenden. Davon will ich weg, hin zu einem echten Netzwerkserver der ganz normal in Windows eingebunden wird.
Der Server darf keine extra Software benötigen bzw. soll einfach einbindbar sein. Und er muss sowohl mit Win 7 (x64/x86) und Win XP (x86) verwendbar sein ;)

thx, Der Maniac

PS: Sry fürs evtl. Hochtrabende Deutsch, schreibe grade meine Facharbeit xD
 
AW: USB Printserver für Netzwerk?

Hi, wie du weißt: viele Wege führen nach Rom, aber die meisten Straßen sind ziemlich löchrig und kurvig.
Was ich von USB-Printservern weiß ist... nicht viel. Und dass die meisten via UTN (USB To Network) funktionieren. Mit dieser Technik ist es nunmal so, dass nur ein Gerät gleichzeitig auf den Drucker zugreifen kann, da so getan wird als wäre der Drucker direkt per USB am PC angeschlossen. Und das geht nunmal nur mit einem gleichzeitig. Warum man dann die Technik nutzt? Weil andernfalls der Printserver den Treiber zu jedem möglichen Drucker installiert haben und für jeden die Befehlsweiterleitung zum und vom PC individuell managen müsste. Bei dem Druckermarkt ziemlich schwierig, daher bieten die für zwischen 20 und 200€ verfügbaren reinen Printserver nicht die Möglichkeit der parallelen Nutzung. Wie's mit Druckerherstellereigenen Erweiterungen ausschaut weiß ich nicht, für die wäre es ja prinzipiell möglich, aber die bewegen sich meist auch im Preisbereich eines neuen Druckers. Daher wirst du vermutlich nicht viel besseres zu kaufen bekommen als das, was dein Router bietet.

Somit die mit Abstand sauberste Lösung: Drucker mit Netzwerkanschluss und daher integrierten Druckerserver kaufen.

Lösung 2: Drucker an PC anschließen der am häufigsten läuft. Hier ist es auch möglich gleichzeitig von mehreren Rechnern Druckaufträge zu senden, die Zusammenarbeit von Windows 7 und XP ist mit etwas Aufwand auch gut.

Hier im Heimnetz hab ich beides im Einsatz: USB-Drucker an meinem Windows 7-PC, über den ich auch vom Notebook mit XP drucken kann und von allen Rechnern in der Win7-Heimnetzgruppe sowieso. Dazu ein billiger SW-Laserdrucker mit Netzwerkanschluss, sowas ist natürlich super komfortabel.

Die letzte, aber in mehrerer Hinsicht aufwändigste Lösung, falls du wirklich deinen Drucker behalten und 24/7-Verfügbarkeit haben willst, ist einen eigenen Server zu basteln und darauf dann entweder Windows oder Linux mit Samba/CUPS zu installieren. Mit Linux hatte ich das selbst schon ne Weile Laufen, Vorraussetzung ist halt ein verfügbarer Linuxtreiber für den Drucker, dafür kannst du dann für die Kommunikation PC<->Server einen generischen PS-Druckertreiber nehmen, der bei jeder Windowsversion dabei. Bei der Windows-Lösung müssen auf dem Server die Originaltreiber für alle Zielplattformen (32bit, 64bit) installiert werden. Tipps für stromsparende Linuxserver findest du hier im Forum reichlich, aber wie gesagt ist das eine ziemlich aufwändige Lösung.

PS: Viel Erfolg bei der Facharbeit! :daumen:
 
Zurück