USB Ports - Funkenschlag

Skynet_DE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, eben kam mein T500 RS Lenkrad an, ich habe es ausgepackt und gleich an den Strom angeschlossen,
und als ich den USB Stecker vom Lenkrad in den Pc stecken wollte, kamen Funken, das Lenkrad wurde
weder erkannt noch hat etwas am Lenkrad geleuchtet (nur dieblaue LED von der Strombuchse)!

Sobald ich das USB Kabel angesteckt habe, leutet die blaue LED nicht mehr dauerhaft sondern pulsiert
schwach!) Woran kann das liegen? Kann dadurch was am Pc kaputtgehen?

Funkenschlag ist nie gut! Weißt meistens auf ein Problem hin. Ich hoffe da ist nichts defekt. Normalerweise ist der USB-Bus mit einer automatisch Rückstellbaren Sicherung ausgestattet. Probier das Lenkrad doch mal an einem USB-Steckernetzteil aus!

Sobald der USB Stecker an die Aluabdeckung an der Rückseite vom Mainboard kommt gibt es funken (also sogar neben den USB Ports) :(

Kann ein Kurzschluss zwischen Netzteil und dem USB Anschluss vom Lenkrad sein.
Gehen noch andere USB-Geräte am gleichen USB-Port? kann gut möglich sein, dass du dir damit auch mal den USB Controller vom Mainboard schießt, das hat bei mir auch schon ein defekter aktiver USB-Hub geschafft und den USB-Controller und sämtlich daran angeschlossene USB-Geräte gegrillt.
Tausch das Lenkrad aus.

Ich gehe mal davon aus, das das Lenkrad noch eine eigene Spannungsversorgung (sprich Netzteil) hat?
Dann sieht es so aus das Du ein Potentialunterschied zwischen den beiden Masseanschlüssen hast...Hast Du das PC-Netzteil und Netzteil des Lenkrades an einer Steckdosenleiste? Hast Du zufällig ein einfachen Multimeter wo mit man Spannung messen kann? Dann miss mal zwischen dem USB-Stecker des Lenkrades und dem Mainboardgehäuse (Alurahmen).
Wenn die an einer Steckdosenleiste hängen ist das auf jeden Fall nicht normal.....

Ich habe das Lenrad wieder zurückgeschickt und gleich ein neues bestellt! Und was ist wenn ich wieder das gleiche Problem haben sollte?
Liegt es dann am Mainboard? Alle USB Ports funktionieren noch!

Zurück