• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

USB Ports fallen aus bei großen Uploads!

Devinite

Schraubenverwechsler(in)
USB Ports fallen aus bei großen Uploads!

Hallo liebes PC Games Forum,

Ich habe momentan glaube ich den merkwürdigsten Fehler, den ich jemals hatte. Bei großen Uploads wie ein 2,5 GB Video auf YouTube hochladen, während ich im TS bin, oder Livestreamen lässt ab und zu random meine USB Ports auswerfen! Ich hab ne 100k Leitung von Unitymedia, also 100 MB Download und 5 MB Upload, da sollte das eigentlich kein Problem sein...Ich empfange mein Internet über WLAN mit einem WLAN Stick von Asus (Asus USB-N53 Adapter Dual-band Wireless-N600), der Router ist ebenfalls von Asus (Asus RT-N66U Gigabit Router Dual-band Wireless-N900). Selbstverständlich verwende ich die 5 GHz Frequenz und hab auch eigentlich keine Probleme...Mein Bruder benutzt die 2,4 GHz Frequenz, aber damit hat das nichts zu tun, vorhin beim Uploaden war er gar nicht @home. Speedtest sieht auch super aus (Speedtest.net by Ookla - My Results), von daher wundert mich das schon...

Hier mein System:
CPU: AMD FX 8350 4,0 GHz
Kühler: Coolermaster Hyper TX3 Evo mit 2x Arctic F9 PWM
RAM: 2x 4GB 1333 MHz
Mainboard: Asus M5A78L LE
GPU: MSI N760 TwinFrozr 2GB GDDR5
Festplatte: Seagate Desktop HDD bzw. Barracuda 500 GB 7.200 U/min 16 MB Cache
2. Festplatte: Seagate Desktop HDD bzw. Barracuda 2.000 GB 7.200 U/min 64 MB Cache
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80+
OS: Windows 8.1 Pro 64 Bit

Hoffe auf Antwort! :)
 

GreenFreak

PC-Selbstbauer(in)
AW: USB Ports fallen aus bei großen Uploads!

Was bedeutet "Ports auswerfen"? Strom weg, Verbindung? Alle USB Geräte?
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: USB Ports fallen aus bei großen Uploads!

Hast du mal andere USB Ports probiert? oder mit aktivem Hub?
 

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: USB Ports fallen aus bei großen Uploads!

Eine kleine Erklärung zu den USB_Ports wäre nett :)
 

shadie

Volt-Modder(in)
AW: USB Ports fallen aus bei großen Uploads!

Ich habe ein ähnliches Problem wenn ich ALLE USB Plätze von meinem Z77 belege, da gehen den USB Slots halt der Strom aus aber bei Uploades?

Wie viele USB Geräte hängen denn dran und vor allem welche (USB Festplatten ohne separates Netzteil machen da gerne mal Probleme.
 
TE
D

Devinite

Schraubenverwechsler(in)
AW: USB Ports fallen aus bei großen Uploads!

Alsooo: Ich habe auf der Rückseite von meinem Mainboard 4 USB 2.0 Anschlüsse, daran angeschlossen ist meine Maus (Sharkoon Fireglider), meine Tastatur (Irgendeine Logitech Illuminated), mein bereits erwähnter WLAN Stick (angeschlossen auf einem Sockel: T-Com Speedport W102 USB-Stick: Amazon.de: Computer & Zubehör, der Sockel ist von meinem alten Stick) und mein Audiointerface (Tascam US 322, daran angeschlossen das Rode NT1-A). Das Interface hat keine externe Stromversorgung, sondern kriegt seinen Saft über den USB Anschluss. Am Frontpannel ist noch ein Xbox 360 Controller angeschlossen.
 

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: USB Ports fallen aus bei großen Uploads!

Nun, wichtig ist, dein USB Anschluss liefert normalerweise 500mA. Spezielle Mainboards liefern USB-Anschlüsse mit mehr Ampere, meist 1A also 1000mA. Damit bekommt der Adpater mehr Strom. Es kann sein, dass bei der Überbeanspruchung mehr Strom benötigt wird, als geleifert werden kann udn es kommt zum Ausfall.

Der USB Hub, der Passive, also ohne Stromzufuhr splittet diese 500mA auf z.B. 4 Ports auf, weshalb nicht alle die benötigte Leistung bekommen.
Anders der Aktive. Dieser leifert durch das zusaätzliche Netzteil an ALLEN Ports die konstante Spannung von 500mA. So kann dein Adapter einfach zu wenig Saft bekommen, auf gut Deutsch :D
 
TE
D

Devinite

Schraubenverwechsler(in)
AW: USB Ports fallen aus bei großen Uploads!

Nun, wichtig ist, dein USB Anschluss liefert normalerweise 500mA. Spezielle Mainboards liefern USB-Anschlüsse mit mehr Ampere, meist 1A also 1000mA. Damit bekommt der Adpater mehr Strom. Es kann sein, dass bei der Überbeanspruchung mehr Strom benötigt wird, als geleifert werden kann udn es kommt zum Ausfall.

Der USB Hub, der Passive, also ohne Stromzufuhr splittet diese 500mA auf z.B. 4 Ports auf, weshalb nicht alle die benötigte Leistung bekommen.
Anders der Aktive. Dieser leifert durch das zusaätzliche Netzteil an ALLEN Ports die konstante Spannung von 500mA. So kann dein Adapter einfach zu wenig Saft bekommen, auf gut Deutsch :D

Das bedeutet mit dem Kauf eines aktiven Hubs könnte ich das Problem lösen?
 

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: USB Ports fallen aus bei großen Uploads!

vlt. wäre es einen Versuch wert....

du kannst auch mal die Geräte tauschen also z.B. Tastatur und Soundbox tauschen....
 
Oben Unten