USB Port Probleme (2.0 und 3.0) => Sandy Mainboard BUG?

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute,

leider komme ich mit meinem USB Problem nicht wirklich weiter. Ich dachte ich hätte den Fehler gefunden, war es aber dann doch nicht.

Ich habe komplett mit allen USB Anschlüssen an meinem Board Probleme. Egal ob direkt hinten am MB, per Connector vom Boardherstller oder per MB Anschluß am Gehäuse oder am Kartenleser.

Insbesondere bei großen USB-Sticks gibts Probleme:
-Entweder sie werden nicht erkannt
- Hängen den gesamten USB Speicherbetrieb auf (also keines der angesteckten Geräte wird erkannt)
- Nach kurzer Nutzung werden Sie getrennt (Also Windows zeigt zb den USB Stick normal an, dann schiebt man daten drauf und urplötzlich isser weg. Also ob man den Stick raus zieht)
- Bei scheinbar bestimmten Geräten bootet der PC nicht mehr wenn sie beim Anschalten des Rechners eingesteckt sind. Scheinbar bei den großen USB-Sticks und dem einen Kartenleser so.

Kann etwa das Bord nen schaden haben? Habe ansich nix dran gemacht. Kann ich das testen? Macht es evtl. sinn das Bios mal zurück zusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: USB Port Probleme (2.0 und 3.0)

Na zu stellen gibts da ja leider nicht so viel.

Ich glaube mein Board hat nen Ding weg.

Treiber habe ich schon neu gemacht und BIOS habe ich auch auf standart zurück gesetzt.

Mit welchen Sticks hast du Probleme nur mit einem oder mehrere bitte auch Größe angeben .

Für mich hört sich das nach defekten Usb-Stick an das die zwei Usbcontoller am Board gleichzeitig defekt werden ist ziemlich unwahrscheinlich .

Mfg Markus

naja wenn die aktuellsten USB treiber installiert sind und die probleme weiterhin bestehen, kann man nicht viel machen. liegt wohl am board selbst, es können sogar mehrere USB Hubs defekt sein.

Hey,

Ja mit mehreren sticks und sogar einer externen Festplatte.

Sticks jeweils 8gb und ein neu gekaufter 16gb.

Ich hab nen kleinen alten mit 2gb der geht.

Habe mal im BIOS beim einstellen was komisches gesehen.

Der zeigt da an was gerade angeschlossen ist. Da War 1x Keyboard 2x Hub und 2x mouse.

2 Mäuse habe ich aber nicht dran. :)

Hm, mach doch mal n Bios reset... oder Strom weg und die Batterie raus...
Das hatte ich auch schon mal mit 2 x Keyboard und 2 x Maus... dannach war es weg.
Vielleicht gehen deine Sticks dann auch.
Geht es um das ASUS P8P67?

Hm, mach doch mal n Bios reset... oder Strom weg und die Batterie raus...
Das hatte ich auch schon mal mit 2 x Keyboard und 2 x Maus... dannach war es weg.
Vielleicht gehen deine Sticks dann auch.
Geht es um das ASUS P8P67?

Ja geht um das board in meiner Signatur.
BIOS Reset hatte ich schon, siehe oben.

Aber das mit der Batterie und Strom weg ist noch ne super Idee! Darauf bin ich gar net gekommen.

Probiere ich mal gleich später.

kannst ja mal berichten, ob sich das gelohnt hat mit der biosbatterie. sonst haben wir alles probiert. mainboardbios auch aktuell?

UPDATE:
Batt entfernen hat leider nix gebracht. Treiber habe ich auch alle neu installiert bzw. geprüft.

Ich habe hier jetzt 3 Sticks zu liegen mit unterschiedlichen seltsamen eigenschaften in meinem rechner:
- der älteste 4 GB läuft noch, aber nur an 3.0. An 2.0 hängt der explorer
- der 8gb Verbatim geht gar nicht. Kein Mucks, als ob er noch auf dem Tisch liegen würde. Man merkt es nur daran, dass die externe Festplatte nicht erkannt wird solange er eingesteckt ist. Sehr lustiger Schelm.
- Der neue PNY 16GB geht ab und zu aber nur kurt. Nach spätestens 2 Minuten verschwindet er auch wieder von der Bildfläche. Manchmal mit einer Meldung "externer Dingsbums wurde nicht erkannt ..." Bis dahin kann man ihn normal nutzen.

Neu an Software ist im Rechner ansich nur KIES für Samsnung Handys. vorher hatte ich nen HTC. Obs daran liegt? Kanns mir ja fast nicht vorstellen, zumal die Probleme nicht zeitgleich kamen würde ich mal behaupten.

UPDATE 2:
Habe nochmal im Netz dazu geschaut. Scheinbar läuft es auf einen Hardwaredefekt raus. 95% der Boards mit dieser Art von Problemem oder genau dem gleichen Problem waren von ASUS. Ich glaube ich versuch mal ein Gigabyte aus. :)

So ein Mist. Hab so gar keinen Bock die Kiste auseinander zu bauen. :(

kannst ja mal berichten, ob sich das gelohnt hat mit der biosbatterie. sonst haben wir alles probiert. mainboardbios auch aktuell?

Ich glaub ja, aber es lief ja auch schon Ewigkeiten einwandfrei.

Ich berichte dann heute abend mal ob die Bios Batterie was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Board ist nun drin... dir Probleme sind haargenau die selben.

Ich raff das nicht.

Ich habe auch jetzt schon wieder alles probiert. Alle treiber runter. Neue drauf.
KIES Treiber runter (Samsung programm)

ich bekomm die kiste nicht mehr zum laufen....

warscheinlich musst du ein anderes board kaufen, sieht nach einem defekt aus. kann man leider nicht viel machen. ja gigabyte wäre eine gut wahl.

warscheinlich musst du ein anderes board kaufen, sieht nach einem defekt aus. kann man leider nicht viel machen. ja gigabyte wäre eine gut wahl.

?

Da warst du glaub zu schnell mitm lesen. :D
Habe ja im ersten Satz geschrieben, dass das neue board jetzt drin ist.

Habe das Gigabyte gekauft. (d3h).

Läuft alles wie vorher. Habe auch alles unnötige abgezogen.

Ich verstehe das einfach nicht.

Mehr wie Windows nochmal zu installieren fällt mir nicht ein.

So mal wieder ein trauriges update.

Nach vielem testen und hin und her..... Haben ich es geschafft meine 2 Backups zu killen und das Dateisystem zu schrotten. :(

Jetzt habe ich ziemliche Sicherheit, dass es einfach 2 defekte usb sticks waren die scheinbar mal irgendwann so das System genervt haben, dass eine ganze verschlüsselte Partition hopps gegangen ist. Inklusive meiner ganzen projektdaten für die Arbeit.

Aber der Rechner scheint zu laufen.

Zurück