USB-Kabel als Netzwerkkabel nutzen

Paulner

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe folgendes Problem: bei meiner Oma im Haus (alt) befindet sich das Modem im ersten Stock. Jetzt möchte ich einen Lananschluss in das Erdgeschoss legen. Auf der Strecke liegt aus irgendeinem Grund schon ein ungenutztes USB-Kabel. Kann ich das Kabel nun als Netzwerkkabel nutzen (100MBit/s)? Oder ist es dafür zu schlecht geschirmt? Ansich liegen ja genau die vier Adern, die ich bräuchte.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Paulner
 
Aus irgendwelchen Gründen wird das kein USB-Kabel sein. Warum sollte das jemand tun? Es wird sich um ein J-2Y... Kabel handeln. Wurde zu Zeiten der analogen Telefonie verwendet.

Ansonsten: Versuch macht klug. Kann klappen. Wenn alle Adern in Ordung sind. ggfs. Testen (Batterie, Multimeter).
 
Im Prinzip reichen die vier Adern ja völlig aus für den Zweck. Beachte aber, dass normale vieradrige Kabel (wie z.B. USB-Kabel) meist keine Twisted-Pair-Kabel sind. Dadurch hätte man dann eine wesentlich schlechtere Unterdrückung von Störungen (Gleichtaktunterdrückung):

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Das ist für die paar Meter nicht ganz so kritisch. Aber es ist unwahrscheinlich, dass man mit so einem Konstrukt die vollen 100 MBit/s erreichen wird. Es wird dann höchstwahrscheinlich mit reduzierter Datenrate laufen.
 
Warum Kabel ??? Mach das ganze doch über POWERLAN ( über Steckdose ) !!

z.B. TP-Link AV500 Starter Ki 500 MBit/s 2x LAN 10/100 2er Pack weiss

Würde ich normalerweise auch tun, aber die Leitungen sind aus den 70ern und es könnte sein, dass die seperatabgesichert sind... Ich hab auf jedenfall nicht allzu großes Vertrauen darein.

Aus irgendwelchen Gründen wird das kein USB-Kabel sein. Warum sollte das jemand tun? Es wird sich um ein J-2Y... Kabel handeln. Wurde zu Zeiten der analogen Telefonie verwendet.

Ansonsten: Versuch macht klug. Kann klappen. Wenn alle Adern in Ordung sind. ggfs. Testen (Batterie, Multimeter).

Keine Ahnung warum, passiert halt, wenn Menschen irgendwas verzapfen, ich hätte die Leitungen auch komplett anders gelegt. Ist aber definitiv USB (zumindest vom Stecker her):huh:

Im Prinzip reichen die vier Adern ja völlig aus für den Zweck. Beachte aber, dass normale vieradrige Kabel (wie z.B. USB-Kabel) meist keine Twisted-Pair-Kabel sind. Dadurch hätte man dann eine wesentlich schlechtere Unterdrückung von Störungen (Gleichtaktunterdrückung):

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Das ist für die paar Meter nicht ganz so kritisch. Aber es ist unwahrscheinlich, dass man mit so einem Konstrukt die vollen 100 MBit/s erreichen wird. Es wird dann höchstwahrscheinlich mit reduzierter Datenrate laufen.

Naja, sind halt geschätzt bestimmt so 10-15m Kabel, ist das noch kurz genug?
 
Naja, sind halt geschätzt bestimmt so 10-15m Kabel, ist das noch kurz genug?

10 MBit/s wird man sicherlich mindestens noch erreichen können, wenn die vier Adern überhaupt alle funktionsfähig sind. Ich hatte sogar schon (auf kurzen Strecken) LAN-Verbindungen mit 4 frei liegenden Klingeldrähten als Adern, völlig ohne jegliche Schirmung und so :) Man darf halt keine schnelle Übertragung erwarten, und auch sollten keine elektromagnetischen Störquellen in der Nähe sein, aber irgendein Signal wird schon ankommen :D

Die bessere Lösung wäre es natürlich, irgendwie ein "echtes" Netzwerkkabel durch das Rohr zu ziehen, da stimme ich BenRo völlig zu. Es gibt für spezielle Anwendungen auch besonders dünne/flache Twisted-Pair-Kabel. Einfach mal danach googeln :)

Beispiel: PATCH-C6SB 15HB: Patchkabel flach, UTP, Cat.6, hellbraun, 15m bei reichelt elektronik
 
Oder nicht knoten sondern aneinanderkleben... oder zuerst eine Schnur durchziehen und dann mit dieser das Netzwerkkabel...

Ja so ne Rolle Klebeband ist was feines. Ich denk die Methode mit der Schnur (möglichst stabil, wenn die reißt....) sollte ganz gut funktionieren. Das Netzwerkkabel sollte ohne Stecker nur unwesentlich dicker als das USB-Kabel sein, ist aber schneller und zuverlässiger als die Alternativen.
 
Ich denke wenn probiere ich es mit dem liegenden Kabel. Da ein neues Kabel zu ziehen ist glaub ich zu kompliziert.:D
 
Zurück