USB Headset rauscht.

SchnitzelKaiser

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe ein USB Headset von SoundBlaster (Evo ZXR, mit optionaler Bluetooth Funktion). Nun habe ich schon wieder das gleiche Problem was ich mit meinen alten Headsets auch hatte:

Mein Headset funktionierte (seit Oktober 2014) bis zum heutigen Tag tadellos. Wenn mein Headset allerdings rauscht (in einem echt unangenehmen Ton) lädt sich der auch Akku nicht auf, aber wenn ich meinen Kopf leicht nach vorne, rechts oder nach links bewege, dann hört das Headset in manchen Positionen auf zu rauschen. Das gleiche mit meinem USB Kabel (ist nicht schuld, hab schon das Ersatz Kabel probiert), wenn ich es leicht spanne oder nach links oder rechts bewege hört das Rauschen in manchen Positionen auf. Das gleiche hatte (auch nach einem Jahr ca.) ich schon mal mit meinen alten Headset (auch USB).

Folgendes habe ich schon probiert:

1. auf anderen USB Ports herumprobiert
2. Soundqualität von 16bit auf 24 gestellt
3. den Kopfhörer Eingang (am Gehäuse vorne und hinten auch) benutzt (Soundqualität war grauslig!)
4. Ein anderes nicht USB Headset probiert (funktionierte fehlerfrei)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Headset kaputt gegangen ist, weil es nie am Boden gefallen ist oder andere Schäden genommen hat, es kann ja nicht sein, dass so ein hochwertiges (166€) Headset schon nach einem Jahr den Geist aufgibt.

Und laut AIDA64 habe ich bei Audio Controllers, einmal Realtek ALC1150 (Ich denke die Onboard Soundkarte?) und nVIDIA HDMI/DP

lg SchnitzelKaiser

Mein System: Asus Z97X Killer Mainboard
i7-4790K (nicht übertaktet)
MSI GTX 780
850W Power Zone Netzteil von Bequiet

Muss dich da leider enttäuschen dein Headset ist mit Sicherheit defekt. Also -> zurück damit.

es kann ja nicht sein, dass so ein hochwertiges (166€) Headset schon nach einem Jahr den Geist aufgibt.

Das Teil ist alles andere als Hochwertig.

Lass dich beim nächsten mal am besten hier beraten :)

Gib mal 140€ für nen Beyerdynamic DT 770 Pro / DT 990 Pro aus. Dann wirst du die Bedeutung "hochwertig" völlig neu definieren, verglichen zu dem Kinderspielzeug aus nem Happy Meal.
Im Ürigen, auch 300€ "gam0r headsets" sind kinderspielzeug verglichen zu nem ordentlichen Kopfhörer ^^ So von der verarbeitungsqualität.

Und ja... Es ist zwar nicht normal dass es nach nem Jahr kaputt geht, aber nach 2 jahren schon. Der Idealfall ist, dass es 1 Tag nach ablauf der garantie kaputt geht,und da du als kunde zufrieden warst, dir das exakt selbe nochmal kaufst --> und der Hersteller doppelt an dir verdient. Und 3fach, und 4 fach... immer wieder.

Solange man für 140€ einen Beyerdynamic Kopfhörer bekommt, der locker 15-25+ Jahre halten kann, erwarte ich das von einem <200€ gaming headset auch. Wenn es das nicht bieten kann, ist es qualitativer Schrott.

Edit: Was auch einer deiner Fehler war... USB.
USB hat bei headsets / Kopfhörern Nichts zu suchen. Du hast ausschließlich nachteile. Schlechte Soundqualität (weil billig soundchip verbaut), treiberprobleme, eingeschränkte nutzbarkeit (nur an windows PCs nutzbar, solange ein funtkionierender Treiber für diesen Soundchip vorhanden ist), keine aufrüstbarkeit in sachen bessere Soundkarte, und durch die schlechte soundqualität auch noch rauschen und störgeräusche möglich.
Wer Qualität will, kauft weder wireless, noch USB.

Zurück