USB Festplatte spinnt? Oo

Shadow121

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

hab hier ne externe USB-Festplatte von LaCie (1TB), welche ich im Dezember gekauft habe. Diese hat bis jetzt auch ganz gut funktioniert. Leider jetzt nicht mehr so ganz...
Wenn ich versuche Daten auf die Platte zu kopieren, beginnt die Platte mit ca. 80 Mb/s zu schreiben und die Rate pendelt sich nach 10s bei 29 Mb/s ein. Diesen Wert bekomme ich auch wenn ich die Platte mit HD Tune teste, was immer einwandfrei funktioniert, egal wie oft ich den Test wiederhole.

Jetzt kommt das kuriose:
Der Kopiervorgang stopt abrupt und bleibt für ca. 30s hängen... Danach sinkt die Schreibrate immer weiter bis auf ein Minimum von ca. 200 Kb/s was mich dann ca. 5 Stunden kosten würde um n paar Gigabyte zu schaufeln :(

Den USB Controller des PCs kann ich ausschliessen, das Phänomen tritt auf allen Rechnern die ich getestet habe (2x Win XP, 1x Win 7) auf... Auch diverse USB Kabel hab ich schon durch.
Kann es sein das wieder einmal der USB Controller einer meiner Platten abgeraucht ist?

Wenn ja dann war das definitiv meine letzte externe Festplatte...

Hat vielleicht noch jemand Ideen an was es sonst liegen könnte?

Wenn Du das Gehäuse öffnen kannst, ohne sichtbare Spuren zu hinterlassen, würde ich die Festplatte mal ausbauen und direkt am internen SATA im Rechner testen. Wenn Sie dort problemlos läuft, ist wohl der Brücken-Chip USB/SATA defekt, also Reklamation.
Ich habe mir bisher immer externe Gehäuse mit Festplatte separat zusammengestellt, nachdem meine ersten zwei Versuche mit kompletten externen Platten misslungen waren (Seagate Freeagent 1TB, WD MyBook 1TB).

Ich bin auch interessiert, das gleiche ist mir heute bei meiner externen Platte passiert, erst normal 30 MB/s , dann irgendwann 10MB/s, irgendwann, nur 5MB/s und am Ende 198KB/s, lol da ist mein Internet ja schneller …

ich habe dieses Phänomen reproduzierbar, wenn ich eine sehr große Anzahl von Dateien auf eine per USB angeschlossene Platte in einem Rutsch kopiere will. Mit 100.000 Dateien geht es, mit 250.000 Dateien gibt es das Problem, dass der Transfer irgendwann fast einschläft. Meine Vermutung ist, dass es sich um ein Problem des USB-Stacks im Betriebssystem handelt. Wenn ich diese Dateien in 3 Tranchen nacheinander verschiebe, tritt das Problem nicht auf.

Ich hab mittlerweile festgestellt das das Problem nur auftritt wenn ich große Daten wie nen Film verschiebe, aber bei vielen kleinen, also z.b. 50 rar archiven à 100 MB die Platte einwandfrei funktioniert...

Liegt wohl am USB-Controller, leider hab ich keinen Sternschraubenzieher mit Loch, deswegen muss ich sie wohl auf Garantie einschicken...

Wobei ichs schon ne Frechheit finde, das sowas bereits nach nem halben Jahr passiert... Das Ding war ja auch nicht gerade die billigste Platte...:daumen2:

Alles klar, hab mir heute testweise ein neues Mini USB Kabel geholt, und siehe da, die Festplatte rattert wie immer -.-'

Kann wegen mir geschlossen werden!

Zurück