USB-Festplatte - Kein Spindown bzw. Abschaltung

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Tja jetzt hab ich ein Problem und weiß echt nicht weiter.

Also wenn ich die Festplatte (WD Passport) an meinen PC anschließe und Sie sicher entferne, dann klackt zwar nach 3 Sekunden der Lesekopf in die Parkposition, aber das Scheißteil fährt nicht runter und surrt fröhlich weiter.
Soweit ich das weiß ist, wenn ich die HDD dann abziehen, das ein Abschaltabbruch und wird in den Smartwerten vermerkt.

Schließe ich die HDD an mein Notebook an, klappt alles einwandfrei... dass Ding fährt sich nach 3 Sekunden runter.

Habe die beiden Energieschematas von PC und Notebook verglichen....alles gleich.
Festplatten werden anch 20 Min ausgeschaltet, Selektives Energiesparen an den USB-Ports ist aktiviert.

Keine Ahnung woran das liegt.

Jetzt ist mir noch etwas interessantes aufgefallen.

Fahre ich den PC runter, wird die HDD ausgeschaltet...aber nur, wenn der PC ein paar Sekunden zum beenden braucht.
Fährt er sich extrem schnell runter wird die HDD gekappt ;)

Wer darauf ne Antwort hat, den werde ich ab jetzt vergöttern :hail:

Ach so nur bevor die Frage kommt. Mainboard Asus M5A99X Evo, neustes BIOS ist drauf.
Stromsparmechnismen des Mainboards sind größtenteils auf Default, habe ich zudem auch schon dran rumgespielt (EPU aktiviert und co) brachte keine Verbesserung

Hast du das 1708 Bios drauf ? Das soll die Kompatiblität zu usb laufwerken verbessern.Usb treiber auch (nur wenn du die Hdd an usb 3 betreibst) ?

Hast du das 1708 Bios drauf ? Das soll die Kompatiblität zu usb laufwerken verbessern.Usb treiber auch (nur wenn du die Hdd an usb 3 betreibst) ?

1708er BIOS habe ich gestern Abend aufgespielt...Das Phänomen bleibt bestehen. Hatte auch gehofft, dass sich dadurch etwas verbessert.

Der USB 3.0 Treiber ist auch der neuste...interessanterweise besteht das Problem aber an allen USB-Ports, egal ob 3 oder 2.0

Meiner Meinung nach hängt das auch mit dem Controller in deinem externen Gehäuse zusammen.
Ich hab hier 5 externe Gehäuse liegen wobei zwei davon im Leerlauf oder beim Auswurf keinen Spindown vornehmen.
Teilweise will man das auch gar nicht. Viele Festplattenreceiver (PVR) oder auch Wlan-Router mit Netzwerkfestplattenoption reagieren allergisch auf den Spindown.

Ok das wäre natürlich eine Erklärung.....

Wenn ich die Festplatte sicher entferne, dann warte bis sich der Kopf parkt und ich Ihr dann Saft wegnehme / sie abstöpsel, schadet das dann der platte, oder dreht die einfach nur aus ?

Ok, das war ja schon einmal meine größte befürchtung, da sich dieses Geräusch beim Stromabziehen nicht sonderlich schön anhört ;)

Zurück