USB Festplatte als normale Festplatte?

tomick86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Habe im meinem Mini PC nur eine 128Gb SSd platte eingebaut, ich benötige jedoch mehr speicherplatz, alleine schon wegen der großen Games!

Meine Frage: Kann man eine USB Festplatte als normale Festplatte benutzten und auch Programme, Spiele usw drauf installieren?

Hi

Du musst die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen. Wenn Du die Platte am USB anschliest, dann wird diese nur als Externe erkennt.

Im Innern des USB Gehäuses, sind die gleichen Festplatten verbaut, wie im PC. Die haben auch einen SATA Anschluss.

Also Ausbauen aus dem USB Gehäuse und in den PC schrauben.

PS:
Natürlich kannst Du auf die USB Platte einfach Spiele Installieren. Musst nur auswählen, beim Installieren, das auf die USB INstalliert werden soll.

Grüßle

Darum gehts ja gerade... Ich möchte die Platte NICHT ausbauen, sondern extern belassen... jedoch wie eine Interne benutzen.

Darum gehts ja gerade... Ich möchte die Platte NICHT ausbauen, sondern extern belassen... jedoch wie eine Interne benutzen.

Natürlich kannst Du auf die USB Platte einfach Spiele Installieren. Musst nur auswählen, beim Installieren, das auf die USB Installiert werden soll.

PS: Eine USB Platte wirst Du nie als Interne angezeigt bekommen.

Grüßle

Ah Ok, war mir leider auch nicht sicher, weil ich auch keine Platte da hab um es auzuprobieren... deshalb hab ich hier auch die Frage gestelltt... also, dann sehe ich die Antwort jetzt als: Ja man kann Programme drauf installieren WIE auf einer internen...

Ich habe jetzt gerade keine externe Platte hier um auszuprobieren aber die externe Platte bekommt doch auch nur einen ganz normalen Laufwerksbuchstaben (Bsp. F:\) den Du dann bei der Installation auswählst.

Genau. Normal sieht das so aus, wenn ich eine USB Platte anschliese. Die Seagate Backup Plus, ist die USB Platte.

Grüßle

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 55
Eine USB Festplatte wurde mir noch nie als "Wechseldatenträger" angezeigt, sondern immer unter "Festplatten" aufgeführt. Habe diverse Jahre meine Daten, Download und das Thunderbird Postfach auf einer USB 2.0 Festplatte ausgelagert. War eine ganz normale SATA Platte in einer ICYBOX. Der einzige Unterschied: im Gerätemanager wird sie nicht als "ATA Device" sondern als "USB Device" bei den Laufwerken geführt. Das war es aber auch schon.

Sei dir im Klaren, dass sich nicht alle Programme auf einer anderen Partition installieren lassen. Manche fragen bei der Installation nach dem Installationspfad. Außerdem solltest du in der Registry den neuen Pfad eintragen. Wo das geht, weiß ich spontan nicht, muss ich nachsehen.

Habs am Wochenende ausprobiert. Habe Max Payne 3 (Steam) auf der USB Platte installiert und es funktioniert!!! Ist sogar nur ne USB 2.0 Platte... Bei aktuelleren Titeln könnte es wohl etwas zu langsam sein. Aber hier gings!

Zurück