USB fällt aus!

ChrisFTB

Schraubenverwechsler(in)
USB fällt aus!

Hallo!
Ich weiß ehrlich gesagt so langsam nicht mehr weiter, also wende ich mich einfach mal an Euch in der Hoffnung, dass jemand ne Idee bei der Lösung folgenden Problems hat:

Sehr häufig kommt es vor, dass Tastatur und Maus komplett "aus" gehen, wenn ich zB einen USB-Stick, eine externe Festplatte, mein Smartphone oder einen XBox-Controller anschließe.
Etwa 1-2 Sekunden nach dem Einstecken des zusätzlichen Geräts geht die Beleuchtung der Maus aus und eine StatusLED der Tastatur blinkt, Eingaben oder Mausbewegungen sind nciht mehr möglich....

Drücke ich dann den Resetknopf fährt der PC hoch, Tastatur und Maus bleiben aber tot. Erst nach dem Aus- und Einstecken sind sie wieder verfügbar.

Ich habe das Mainboard bereits getauscht, da ich von einem Defekt an selbigem ausgegangen war - jetzt tritt das Problem aber auch mit dem neuen Board auf....

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

GIGABYTE Z68X-UD3-B3
Intel i7 2700k
8GB G.Skill F3-10666CL7-4GBRH (2 x 4GB)
MSI 570GTX TwinFrozrIII
Gainward GT520 passiv
Netzteil Seasonic X660

Ich habe insgesamt 4 Festplatten:
Samsung 830 SSD 128GB
Samsung HD322HJ (2 x)
Samsung HD501LJ

Alle Temperaturwerte sind im grünen Bereich...

Ich danke Euch für jeden Tipp!

Gruß, Chris

AW: USB fällt aus!

Hi

Erst mal die Frage, friert der Rechner ein oder kannst du nur keine eingaben mehr tätigen?

Wo steckst du denn dein USB-Zeugs ein? direkt am Mobo oder vorne am Gehäuse ?
Wenn am Gehäuse, schau doch bitte nach ob sich der Fehler auch am Mobo reproduzieren lässt …..

lg

Hi!
Der Rechner verhält sich ansonsten völlig normal - manchmal klappt es dann auch, dass ein Aus-Einstecken der Tastatur mir zumindest die wieder "aktiviert"....

Also in der Regel stecke ich die Geräte am Front-USB ein.... allerdings hat auch schon direktes Einstecken am MB zu Ausfällen geführt...

- ich nutze u.a. auch noch ein Belkin Nostromo (Spieletastatur) - das ist direkt am MB eingesteckt - und die fällt übrigens ebenfalls bei o.g. Fehler aus...

Also das klingt für mich evtl. nach dem USB-Controller, als du das Mobo ausgetauscht hast, hast du da dasselbe Modell erneut genommen?
Wenn ja gibt es vllt. ähnliche Fälle mit diesem Mobo ......
Wenn du 2 verschiedene Controller hast, verwende beide, bzw. spiel mit ihnen herum.....

lg

Das Trauerspiel geht weiter:

Da das Problem immer schlimmer wurde ging ich davon aus, dass das Netzteil auf der 5V-Schiene wohl ne Macke hat.

Habe jetzt ein neues Netzteil drin (Nesteq ASM XZ-700). Damit war die ersten drei, vier Tage Ruhe...

Aber jetzt kommt das Problem wieder genau wie am Anfang:
Stecke ich eine USB-Festplatte ein, sind Maus und Tastatur aus.

Ich habe mich inzwischen durch zig Seiten gewühlt, Firmware und Treiber der Maus aktualisiert, Energiesparoptionen des USB abgeschaltet, einen Registryfix (DisableSelectiveSuspend) gemacht.... nichts.

Das neue Mainboard ist das gleiche Modell wie das vorherige...

Der Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich was in USB3.0 einstecke....

Mit meinem Latein bin ich jetzt echt am Ende...

Zurück