USB-C/A Einbaubuchse Frage.

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen. Frohes Neues erstmal.
So, jetzt zu meiner Frage:
Ich baue gerade eine Arcade-Emulationsmaschine und bin nun an einem Punkt angekommen, an dem ich ein paar USB-Anschlüsse am Gehäuse benötige. Dafür habe ich mir eine entsprechende USB-C-Buchse gekauft (https://www.amazon.de/dp/B0D89QKL7T?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1).
Nachdem ich alles eingebaut und verkabelt hatte, habe ich festgestellt, dass USB-C nur in eine Richtung funktioniert. Wenn ich das Kabel so anschließe, dass der Name des Herstellers nach oben zeigt, funktioniert alles einwandfrei. Drehe ich das Kabel jedoch um, funktioniert plötzlich nichts mehr.
Interessant ist dabei: Wenn ich das Kabel auf der Innenseite umdrehe, habe ich am anderen Ende denselben Effekt – das Kabel funktioniert dann ebenfalls nur noch in einer bestimmten Ausrichtung.
Zuerst dachte ich, die Buchse sei defekt. Daraufhin habe ich eine Buchse eines anderen Herstellers gekauft, aber das Problem blieb bestehen. Am Kabel selbst und an der USB-C-Buchse am PC, an dem alles angeschlossen ist, liegt es nicht. Wenn ich das Kabel direkt am PC anschließe, treten diese Probleme nämlich nicht auf.
Meine Frage ist nun:
Woran kann es liegen, dass die Buchse solche Probleme macht? Gibt es dafür einen technischen Grund?

Zurück