DarthNeo
Komplett-PC-Käufer(in)
USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge
Hallo zusammen,
vor Jahren habe mir hier einige fleißige Seelen dabei geholfen meinen Rechner zusammen zu stellen. Leider habe ich seit einigen Monaten nahezu täglich Probleme mit meinen USB Anschlüssen. Ich versuche das Problem mal zu schildern:
Wenn ich den Rechner verwende ( egal ob beim spielen, oder bei einer Windows-Anwendung) passieren regelmäßig zwei Dinge:
1. All meine USB Geräte fallen gleichzeitig aus ( Maus, Tastatur, Headset). Der Rechner läuft allerdings weiterhin, stürzt also nicht ab. Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart beheben.
ODER und nun kommen wir zum 2. Phänomen:
Mein Mauszeiger wird auf einmal unheimlich träge, das restliche System, sowie alle anderen USB Geräte laufen aber weiter wie gewohnt. Auch dieses Problem lässt sich nur durch einen Neustart beheben.
Keines der beiden Probleme kann durch mich irgendwie absichtlich hervorgerufen werden.
Meine bisherigen Bemühungen:
- Die Temperaturen von GPU und CPU wurden gemessen und sind normal
- Ein 16-Stunden MemTest zeigte keine Fehler an
- Das ausprobieren der anderen der USB-Stecker brachte keine Besserung
- Meine Treiber sind aktuell
Ich habe mir bei Ebay eine externe USB Controller Karte gekauft, um die in naher Zukunft mal auszutesten. Mein Verdacht als absoluter LAIE ist derzeit, dass sich mein Mainboard verabschiedet. Habt Ihr noch andere Ideen? Kann ein defektes USB-Gerät ( z.B. eine kaputte Maus) derartige Fehler hervorrufen?
Mein System besteht aus
CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Alpenfön Nordwand rev. B
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB Corsair
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster
Front-/Hecklüfter/Deckellüfter: 2* Enermax Twister Everest 120x120x25 3* EKL Alpenfönn 140*140*25mm
DVD-Brenner: LG GH22NS50
GPU: ZOTAC 480 AMP!
Habt vielen Dank für Eure Hilfe! Solltet Ihr weitere Informationen benötigen: Einfach melden.
Viele Grüße,
DarthNeo
Hallo zusammen,
vor Jahren habe mir hier einige fleißige Seelen dabei geholfen meinen Rechner zusammen zu stellen. Leider habe ich seit einigen Monaten nahezu täglich Probleme mit meinen USB Anschlüssen. Ich versuche das Problem mal zu schildern:
Wenn ich den Rechner verwende ( egal ob beim spielen, oder bei einer Windows-Anwendung) passieren regelmäßig zwei Dinge:
1. All meine USB Geräte fallen gleichzeitig aus ( Maus, Tastatur, Headset). Der Rechner läuft allerdings weiterhin, stürzt also nicht ab. Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart beheben.
ODER und nun kommen wir zum 2. Phänomen:
Mein Mauszeiger wird auf einmal unheimlich träge, das restliche System, sowie alle anderen USB Geräte laufen aber weiter wie gewohnt. Auch dieses Problem lässt sich nur durch einen Neustart beheben.
Keines der beiden Probleme kann durch mich irgendwie absichtlich hervorgerufen werden.
Meine bisherigen Bemühungen:
- Die Temperaturen von GPU und CPU wurden gemessen und sind normal
- Ein 16-Stunden MemTest zeigte keine Fehler an
- Das ausprobieren der anderen der USB-Stecker brachte keine Besserung
- Meine Treiber sind aktuell
Ich habe mir bei Ebay eine externe USB Controller Karte gekauft, um die in naher Zukunft mal auszutesten. Mein Verdacht als absoluter LAIE ist derzeit, dass sich mein Mainboard verabschiedet. Habt Ihr noch andere Ideen? Kann ein defektes USB-Gerät ( z.B. eine kaputte Maus) derartige Fehler hervorrufen?
Mein System besteht aus
CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Alpenfön Nordwand rev. B
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB Corsair
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster
Front-/Hecklüfter/Deckellüfter: 2* Enermax Twister Everest 120x120x25 3* EKL Alpenfönn 140*140*25mm
DVD-Brenner: LG GH22NS50
GPU: ZOTAC 480 AMP!
Habt vielen Dank für Eure Hilfe! Solltet Ihr weitere Informationen benötigen: Einfach melden.
Viele Grüße,
DarthNeo