USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

DarthNeo

Komplett-PC-Käufer(in)
USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Hallo zusammen,

vor Jahren habe mir hier einige fleißige Seelen dabei geholfen meinen Rechner zusammen zu stellen. Leider habe ich seit einigen Monaten nahezu täglich Probleme mit meinen USB Anschlüssen. Ich versuche das Problem mal zu schildern:

Wenn ich den Rechner verwende ( egal ob beim spielen, oder bei einer Windows-Anwendung) passieren regelmäßig zwei Dinge:

1. All meine USB Geräte fallen gleichzeitig aus ( Maus, Tastatur, Headset). Der Rechner läuft allerdings weiterhin, stürzt also nicht ab. Das Problem lässt sich nur durch einen Neustart beheben.

ODER und nun kommen wir zum 2. Phänomen:

Mein Mauszeiger wird auf einmal unheimlich träge, das restliche System, sowie alle anderen USB Geräte laufen aber weiter wie gewohnt. Auch dieses Problem lässt sich nur durch einen Neustart beheben.

Keines der beiden Probleme kann durch mich irgendwie absichtlich hervorgerufen werden.

Meine bisherigen Bemühungen:

- Die Temperaturen von GPU und CPU wurden gemessen und sind normal
- Ein 16-Stunden MemTest zeigte keine Fehler an
- Das ausprobieren der anderen der USB-Stecker brachte keine Besserung
- Meine Treiber sind aktuell

Ich habe mir bei Ebay eine externe USB Controller Karte gekauft, um die in naher Zukunft mal auszutesten. Mein Verdacht als absoluter LAIE ist derzeit, dass sich mein Mainboard verabschiedet. Habt Ihr noch andere Ideen? Kann ein defektes USB-Gerät ( z.B. eine kaputte Maus) derartige Fehler hervorrufen?



Mein System besteht aus

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Alpenfön Nordwand rev. B
Mainboard: ASRock P67 Extreme4
RAM: 8 GB Corsair
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000 GB
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster
Front-/Hecklüfter/Deckellüfter: 2* Enermax Twister Everest 120x120x25 3* EKL Alpenfönn 140*140*25mm
DVD-Brenner: LG GH22NS50
GPU: ZOTAC 480 AMP!


Habt vielen Dank für Eure Hilfe! Solltet Ihr weitere Informationen benötigen: Einfach melden. :-)

Viele Grüße,

DarthNeo


 
AW: USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Falls es nicht am Treiber liegt, denke ich dass du richtig liegst und der USB-Controller einen weg hat.

In dem Fall müsstest du das Mainboard tauschen.
 
AW: USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Ein Kumpel von mir hatte eine ähnliche Konfiguration wie der Thread-Ersteller, und auch oft Probleme mit diversen USB-Anschlüssen.
Diese sind entweder vorne bei der Front, oder hinten direkt beim Mainboard ausgefallen, und auch willkürlich.
Ich kann mich erinnern dass bei ihm ein CMOS-Reset, sowie das Wechseln der Mainboard-Batterie geholfen hat.
 
AW: USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Versuch mal ein CMOS Reset und schau mal ob es vielleicht ein Biosupdate für dein Board gibt.
 
AW: USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Was auch helfen "KANN" ist ein aktiver USB Hub.
Ich habe ein ähnliches Problem mit den USB Anschlüssen, es steckt scheinbar zu viel am Mainboard dran, daher werden manche nicht mehr mit genug Strom versorgt und fallen aus.

Durch den aktiven USB Switch gehts auf einmal wieder einwandfrei.
 
AW: USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Ein weiterer möglicher Kandidat: Kabelbruch (meist an der Maus)

Meine alte G5 von Logitech hat mir auch eine solche Woche voller seltsammer USB-Fehlfunktionen beschert bis ich den Fehler eingrenzen und beheben konnte. Grund war tatsächlich ein gebrochenes und sporadisch unkontaktiertes Adernpaar im Mauskabel. Das hat immer den kompletten USB-Controller mitgenommen, nur ein Neustart half da. Lustigerweise waren aber nur die USB-Ports eines Controllers betroffen, meine Front-USB Ports (per Zusatzcontroller auf dem MB) liefen immer weiter.

Um das auszuschließen teste einfach mal eine andere Maus (am wahrscheinlichsten) oder aber auch ein anderes Headset (bzw. direkt via Klinke ohne USB). Kabelbrüche an der Tastatur sind wirklich extrem selten, kann man aber auch mal wechseln.
 
AW: USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Und ich werfe noch das Netzteil mit in die Runde. Ich hatte die gleichen Probleme und bei mir war es das Netzteil, das wohl die Spannung nicht mehr halten konnte.
 
AW: USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Ich danke Euch!

Ich werde jetzt erst einmal meine Maus auswechseln und prüfen, ob das Problem erneut auftritt.

Danach werde ich die USB Controller Karte einbauen und antesten.

Ich melde mich nochmal.

@Tandel: gibt es eine Möglichkeit das Netzteil auf etwaige Fehler hinzu überprüfen?

Vielen Dank bisher!!!
 
AW: USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Netzteil kann man nicht einfach Prüfen. Da hilft nur der Test mit einem Ersatznetzteil, bzw gleich ein Neues.
 
AW: USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Ne Logitech G110 macht sowas ähnliches... war nen kleiner Mops am Kabel, seid dem startrt Windoof wie es soll, man meldet sich an, aber der Desktop "hängt" einfach...
Sieht fast so aus wie bei Dir! Einfach ohne Headset mit anderer Maus und Tastatur versuchen (kosten in EINFACH in jedem Laden keine 30 Euro´s)
 
AW: USB Anschlüsse fallen aus / Maus wird träge

Hallo zusammen,

es war die Maus. Offenbar habe ich dort einen Kabelbruch oder etwas ähnliches gehabt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Zurück