USB A 3.1 und USB C 3.1

timmyfive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen

Die Anschlüsse USB A 3.1 am Mainboard ist das die erste Generation und kein vollwertiger USB 3.1? Die USB C 3.1 erst dann die 2 Generation mit vollwertiger anschluss mit 10 Gigabit/s (1,25 Gigabyte/s) ?

Ob USB-A oder USB-C hat nichts mit dem genutzten Protokoll zu tun, auch wenn USB-C an Mainboards nur mit 3.1 zu finden ist. Ob USB-A als 2.0, 3.0 oder 3.1 ausgeführt ist, erkennt man an der Farbe.
Gewöhn dir gar nicht erst diesen Marketingsprech an. Irgendjemand dachte, es wäre eine gute Idee, 3.0 in 3.1 Gen1 umzubenennen.

Glücklicherweise ist es hinten dran noch eindeutig mit USB 3.0 und 3.1:
2017052415411958_big.png

In der Beschreibung steht, dass je ein 3.0- und ein 3.1-Hub für die jeweils vier Anschlüsse verantwortlich ist. Das heißt, dass die sich jeweils die Bandbreite teilen müssen.
Der USB3.1-C ist direkt angebunden und muss nichts teilen.

wenn zb bei den roten 3.0 ist wer schlecht wenn zwei sachen dran ist wegen die Bandbreite von 5 Gbit/s (625 MB/s) teil also hat man 310mb und noch etwas beim schreiben wenn richtig verstehen?und mit den USB 3.1 hub das erste Gerät und das zweite Gerät beim USB C 3.1 hat man von
1.212 MB/s (SuperSpeed+) also 606mb/s
weil die Geschwindigkeit sich teilt oder? Danke erst mal für die ganzen info und schon mal guten rutsch ins Neue jahr später

Zuletzt bearbeitet:
Für die vier roten Anschlüsse ist ein ASMedia ASM3142 verantwortlich, der bis 16Gb/s schaffen soll. Ein weiterer ASM3142 befeuert den Typ-C und den internen 3.1-Anschluss. Wie die 3.0 angebunden sind, weiß ich nicht. Vermutlich auch intern zwei gedoppelte.

Wieso machst du dir eigentlich so viele Gedanken über die Geschwindigkeit? Brauchst du auf allen Ports gleichzeitig die volle Bandbreite?

Ich würde mir was zu legen will für 2018 aber alle 4 die selbe gewindigkeit brauch ich nicht bei den Roten.Ich danke dir für die info

Zurück