USB 4.0 ab 2021 mit Display Port 2.0 und Thunderbolt auf dem Weg zur Allzweckwaffe?

Und Ende gibt es dann einen Typ-C Stecker der mal DP kann, mal Thunderbolt, mal "insert proprietäres Apple Zeugs" und Mal nichts davon bei 5GB/s. Das macht es schwieriger und nicht einfacher herauszufinden was zusammen passt!
Also ich habe lieber definierte Stecker für definierte Standards als ein NB voller "Allesstecker" wo ich dann im Kleingedruckten der Spezifikation nachlesen darf wofür welcher überhaupt geeignet ist.
 
Sollte aber auch erstmal reichen. Das sind immerhin 1,2 GB/s. Das schafft man überhaupt nur über eine externe M.2 SSD.
 
Spannend bei Display Port 2.0 ist abseits des Kabels, dass Signale von 8K (7.680 x 4.320) und 16K (15.360 x 8.460) voll unterstützt werden sollen.

Mitte 2017 von der PCGH ein Video mit dem Zitat eines jungen, kleinen, schmalbrüstig blonden Mannes mit Brille, welcher den Dell 8k Monitor vorstellt: "Was sollen wir mit 8k, 4k hat sich noch nicht etabliert". :D

Ja stimmt, nun haben wir 2020 und die meisten zocken immer noch Full HD, es hat sich noch nichteinmal WQHD richtig etabliert, was ist das? 2k? :D

Schön ist hier allerdings die Entwicklung (im Bereich der Grafik), da man hier wirklich Verbesserung sieht, die man nicht leugnen kann, anstatt diese Verbesserungen auch oft künstlich herbeizusehnen/optimieren/trixen. Ich spreche hier NICHT von minimalwirkenden Verbesserungen, wie "RT" etc. :D (*hüstel*)

Nur muß da halt die Hardware für her. Ich würde mal sagen selbst WQHD Gaming ist nicht wirklich erschwinglich für die meisten Spieler, das kommt nun eventuell mit der neuen Konsolengeneration. Also das voll 4k mit max Details.

Aber immer noch keine Ahnung, wie die mit der "neuen" (wird ja jetzt schon ne Weile produziert, ist also an Weihnachten auch schon wieder ein 3/4 Jahr und mehr alt) Hardware Spiele in 4k darstellen wollen, wird wohl so ein "WQHD mit Upgrade wäre gerne 4k Ding" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem man einfach die Details reduziert. Dann kann man mit der RX5700 natürlich auch in UHD mit 30 FPS spielen.
 
Spannend bei Display Port 2.0 ist abseits des Kabels, dass Signale von 8K (7.680 x 4.320) und 16K (15.360 x 8.460) voll unterstützt werden sollen.

Bei 16K landet man dann auch nur bei 15Hz, jedenfalls wenn man 12Bit Farbtiefe wählt. Somit ist das auch schon bei DP 1.3 möglich gewesen, nur eben mit 6Hz.

Damit man 16K, mit 14 Bit und 60Hz übertragen kann, sind 320GBit nötig, das wird wohl noch ein wenig dauern. Um auf 240Hz zu kommen sind sogar 1,28TBit nötig, da werden noch einige DP und HDMI Standards vergehen, bis das möglich wird.

Nur muß da halt die Hardware für her. Ich würde mal sagen selbst WQHD Gaming ist nicht wirklich erschwinglich für die meisten Spieler, das kommt nun eventuell mit der neuen Konsolengeneration. Also das voll 4k mit max Details.

Um ehrlich zu sein ziehe ich über 95% des Nutzens, meines 4K Monitors, aus dem 2D Betrieb. Schärfere Darstellung von Internetseiten und bei der Bildbetrachtung, das bringt es wirklich. Die Spiele sind ein netter Nebeneffekt, einen recht großen Teil zocke ich in WQHD (der Unterschied zu Full HD ist dann aber sehr deutlich). Von daher muß das mit den Spielen garnicht sein, besonders, da sich die geringeren Auflösungen dann noch besser einpassen lassen.
 
Ich steig da nicht genau durch.
10 bit = HDR?

Brauch man Displayport 2.0 für 4K, HDR (10 bit) + 60 HZ?
 
Ich bin mal gespannt was dieser Standard kosten wird. Das dieses aktuelle USB-Chaos mal beendet werden sollte, steht außer Frage, nur ist USB 4.0 vermutlich so teurer, dass es so schnell nicht in der breiten Masse der PCs zu finden sein wird. Selbst USB2.0 ist in Notebooks von unter 700€ noch häfig zu finden. Man setzt jetzt schon nur selten auf den schnellsten USB-Typ mit 20Gbps, da werden sich die 40Gbps wohl erst recht nicht schnell verbreitet sein.
Man wird USB4.0 die ersten Jahre wohl hauptsächlich in teuren Buisnessnotebooks als Anschluss für eine Dockingstation finden. Dashalb weiß ich nicht, ob das USB-Chaos wirklich durch USB4.0 beendet wird. USB3.x Gen y wird wohl weiterhin weit verbreitet bleiben und damit auch weiterhin Chaos stiften.
 
USB 4.0 ist in der Regel ja nichts anderes als USB 3.1 Gen 2x2, und Displayport. Standardmäßig erstmal "nur" die 20 Gbps.
Denke schon, das es weitere Verbreitung finden wird, wenn es erstmal AMD + Intel Nativ bzw. deren Chipsätze unterstützen.

AMD wird mit Zen 3, spätestens mit Zen 4 USB4.0 bringen.
 
USB 4.0 und Typ C kann m.M.n. nciht schnell genug kommen!
Alte Geräte kann man mit Adaptern weiterhin nutzen aber in Zukunft hat man keine zig verschiedene Kabel und Stecker.

Mir ist bis heute unbegreifich, warum man die Stecker nicht von anfang an symmetrisch gemacht hat.
Ja, jetzt muss ich halt ein paar Adapter besorgen, aber lieber wär mir, Gehäuse und Co hätten schon seit Jahren den erst kommenden Steckerstandard
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise schweigen sich sogar die Hersteller über den USB-Sandart ihrer Geräte aus.
Selbst beim Support. *hust*Lenovo*hust*.
 
Mir ist bis heute unbegreifich, warum man die Stecker nicht von anfang an symmetrisch gemacht hat.
Ja, jetzt muss ich halt ein paar Adapter besorgen, aber lieber wär mir, Gehäuse und Co hätten schon seit Jahren den erst kommenden Steckerstandard

Weil das ganze so billig, wie nur irgendwie möglich, sein mußte und ein symmetrischer Stecker bzw. Buchse deutlich teurer ist.

USB 1.1 bzw. 2.0 ist so billig gestrickt, dass das schon unglaublich ist, mit welcher Kunstfertigkeit das gemacht wurde.
 
Googlen kann so schwer sein, wenn man es nicht richtig kann.
Früher musste man noch über die Definition selber nachdenken, oder man hat im Duden nachgeschlagen.

Hat übrigen auch nichts mit physischer Gewalt zu tun ;-)


Duden | Allzweckwaffe | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft
Waffen haben immer etwas mit Gewalt zu tun. Das liegt in ihrer Natur. Sonst wären es Werkzeuge.
Nur weil das enthaltene Wort "Waffe" vom oft unsensiblen und ignoranten Volksmund im gewissen Sinne humoristisch kombiniert und damit verharmlost wurde, schmälert nicht die eigentliche Bedeutung.
Warum der Autor unbedingt das Wort "Allzweckwaffe", anstatt zum Beispiel ein wesentlich passenderes Wort wie "Allzweckanschluss" verwendete, kann man sich leicht denken.
"Waffe" wirkt martialisch, potent, bedrohlich und macht vor allem Gamer neugierig, weil es vertraut wirkt und eine gewisse Erwartung schürt.
Das Wort "Allzweckwaffe" wurde vor allem wegen dem Wort "Waffe" gewählt. Wegen der Verbindung mit "Gewalt".
Typisches Bild-Zeitungs-Niveau halt und schlechter Stil.
 
mimimi

du solltest dein avatar ändern der ist viel zu bedrohlich und gewaltverherrlichend für sone snowflake wie dich.
 
Zurück