USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt
Wer keine Probleme hat macht sich welche.
Der Begriff "USB" ist doch eh Verbraucht. Besser wäre es doch mit Jahreszahl: Idea-2016, Idea-2017, Idea-2018, Idea-2019, das macht es auch einfacher es gibt ja eh jedes Jahr eine Neue Idee
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Nein, nein. Mit 3.2 Gen1 gibt es natürlich noch keine. Das wird dann nächstes Jahr eine extra geiles Feature! Aber 3.1 Gen1 sollte es geben und 3.0 sowieso. (Sagt der Besitzer eines Dumbphones, das theoretisch 2.0 können müsste, sich dabei aber so verkaspert, dass nicht einmal das Laden vernünftig funktioniert.)

Hm, das ist anscheinend an mir vorbei gegangen. Aber gut zu wissen, bei meinem nächsten Smartphone hätte ich gerne USB 3.0 Übertragungsrate. Mein Oneplus 3 schafft gerade mal USB 2.0 Geschwindigkeit bei der Datenübertragung, das ist ziemlich öde.

Macht dein Telefon auch dann Faxen wenn das Ladekabel keine Datenleitungen hat? Wäre mein erster Ansatz bei dieser Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Nö, mit gekapten Datenleitungen geht's – und bei abgeschalteten Telefon auch so. Daher weiß ich ja, das es ein Problem mit der USB-Datenverbindung ist. :-)
Leider reichte mit normalem Kabel schon der Stromstärken-Handshake mit besseren USB-Netzteilen für eine Endlosschleife aus Lade- und Kontaktversuchen, während der sich der Akku netto sogar beschleunigt entlud. Bis es sich irgendwann automatisch abgeschalten und friedlich wieder aufgeladen hat.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Hab mich grad noch mal damit auseinander gesetzt:

USB 3.1 Gen 2x2 setzt den Typ C Stecker voraus, da es ja 2 Lanes benötigt, daher wäre es imho doch logischer es direkt USB 4.0 zu nennen, da diese Spezifikation damit nicht bzw. nicht wirklich rückwärts kompatibel zu USB 3.0 und USB 3.1 ist, die auch über den Typ A funktionieren.

Und das 4 besser als 3 ist lernen uns doch die Hersteller andauernd. So hätten die sagen können: Ja wir haben USB 4.0 das ist der neuste Schis und besser als Tunderbolt 3 - Wie ist nur hab so schnell? - Ist aber doppelt so guuuuuuuuuut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Gut, meine hat ein iPhone und ihr speicher ist ständig voll, da geht das dann nicht. Prinzipiell spricht ja nichts gegen Schärfe aber am Handy ist die Quali trotz 4 K halt oft eher.... meh! Und FHD tuts dann auch

Meine hat auch iPhone, müllt mir aber auch die Festplatte voll mit all seinen Fotos. Sind mittlerweile über 70GB, und das in nur 14 Monaten.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Meine hat auch iPhone, müllt mir aber auch die Festplatte voll mit all seinen Fotos. Sind mittlerweile über 70GB, und das in nur 14 Monaten.
wenn es Videos von den Kindern sind habe ich weniger ein Problem damit... aber das iPhone hat auch so einen Fotomodus wo man im Nachhinein das beste wählen kann und diese lassen sich bei ihrem PC (Mac) oft nicht übertragen, warum auch immer. Übertragen kann sie was sie will, aber bei ihr ist das Handy voll, weil sie nicht will, dass die "wichtigsten Aufnahmen" nicht mehr drauf sind ;-) Ach ich hab ihr halt für den PC eine 4 TB Platte dazu gehängt, das kostet ja nix
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Im Zweifelsfall helfen aktive Kabel mit LWL wortwörtlich weiter.
Erinnert sich noch jemand an den allerersten Entwurf für USB 3.0 Stecker? Muss so Angang Mitte der 2000er gewesen sein. Damals wurde USB 3.0 noch als ein 2.0 Stecker mit 2x LWL im Plastiksteg geplant. Wurde dann aber später wieder verworfen und stattdessen kamen die 5 zusätzlichen Kontakte weiter hin.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Man könnte statt der mittlerweile illustren Zahlenkombination, auch einfach USB 10Gbps, USB 20Gbps und USB 5Gbps schreiben und dort, wo aller Vorraussicht nach nichts mehr geändert wird, weiterhin USB 2.0, 1.1 und 1.0 verwenden.

Am sinnvollsten fände ich eine Bezeichnung mit Standard und Geschwindigkeit. Damit wäre eigentlich alles über das Protokoll gesagt, welche Stecker dann welches Protokoll können steht ja noch mal auf einem anderen Blatt. Aber mit USB 3.0, 3.1 und 3.2 in Gen 1, 2 und 2x2 (wtf) kann keiner was anfangen, mit USB 3.0, 3.1, 3.2 mit 5, 10 und 20 Gbps schon eher und dann muss keiner fragen, warum 3.2-Gerät X nicht so recht an 3.0-Port Y funktioniert, obwohl beide die gleiche Geschwindigkeit liefern.
 
AW: USB 3.2 Gen 1, 2 & 2x2: USB 3.0 und 3.1 werden umbenannt

Vielleicht holt man USB 2.0 aufgrund von schwachen Verkaufszahlen auf 3.0 "hoch" hat aber immernoch 2.0 Speed :D

Man hätte es einfach bei USB 3.1, 3.2, 3.3 etc belassen sollen und nicht "Gen 1/2" und so ein Kram.
 
Zurück