USB 3.1: Neuer Standard soll bereits ab Mitte 2014 Einzug halten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB 3.1: Neuer Standard soll bereits ab Mitte 2014 Einzug halten

Auf Intels hauseigener Entwicklermesse IDF 2013 war auch der kommende USB-Standard in der Version 3.1 ein Thema. Geht es nach den Schöpfern soll der deutlich schnellere Nachfolger von USB 3.0 bereits im kommenden Jahr auf dem Massenmarkt verfügbar werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB 3.1: Neuer Standard soll bereits ab Mitte 2014 Einzug halten

Für externe Festplatten hui, für Eingabegeräte pfui, bzw da reicht auch 2.0.

Aber finde es gut, immer voran mit der Entwicklung und Forschung. :)

Haha 100W übers USB Kabel. Wer braucht denn sowas? Dadurch muss die Litze für die ebenso unpraktischen 20V doch viel zu dick sein und das Kabel wird total störrisch. 12V und max. 2A wären m.M.n. Deutlich sinnvoller, oder einfach 2A oder etwas mehr bei den bestehenden 5V, das würde auch für 3,5" Festplatten reichen. Obwohl es dann Probleme mit "alten" Kabeln geben könnte.

Thunderbolt hat es nie in nennenswerter Weise in den markt geschafft, mit USB das aus für Thunderbolt bedeutet. :D
Es hat sich genau wie Firewire seine Nische gesucht, denn Thunderbold findet man in Geräten für den Semi-Professionellen bishin zum professionellen Bereich doch recht oft, z.B die Festplatten von LaCie oder auch Speziallösungen für Video & Broadcasting Systems. :)

Haha 100W übers USB Kabel. Wer braucht denn sowas? Dadurch muss die Litze für die ebenso unpraktischen 20V doch viel zu dick sein und das Kabel wird total störrisch. 12V und max. 2A wären m.M.n. Deutlich sinnvoller, oder einfach 2A oder etwas mehr bei den bestehenden 5V, das würde auch für 3,5" Festplatten reichen. Obwohl es dann Probleme mit "alten" Kabeln geben könnte.

Allen voran USB Ladegeräte, die können deutlich davon profitieren. Ansonsten ist der Nutzen aber eher gering.

Jop sehe ich auch als Massenmarkt Todesstoß für Thunderbolt, nur dass Intel darüber wohl nicht so erfreut ist und so die implementierung in Chipsätzen schön verzögern wird.
BTW kann man ja gleich nen LED Bildschirm anschließen an USB :D

Thunderbolt ist ja zu Apples Kind geworden.
Apple steht auf Dinge, die nicht verbreitet sind und wo sie sich ein gewissen exklusiven Status heraus arbeiten können.

Hm. Nicht etwas früh? Noch einige haben Probleme mit USB 3.0 und jetzt kommt schon der Nachfolger.
Auch USB Sticks reizen häufig die Datenrate von 3.0 nicht aus.

Das heist dann wohl das ich in 5 Jahren oder so, wenn ich mir gedanken über nen neuen Rechner mache ein 1000W Netzteil anstatt eines mit 500W einbauen darf damit es nich überlastet wird wenn mal 3-4 usb 3.1 Sachen dran hängen die sich nen ordentlichen Schluck Saft gönnen.

Falls ich da was falsch verstanden hab könnt ihr mich gerne berichtigen. ^^

Das heist dann wohl das ich in 5 Jahren oder so, wenn ich mir gedanken über nen neuen Rechner mache ein 1000W Netzteil anstatt eines mit 500W einbauen darf damit es nich überlastet wird wenn mal 3-4 usb 3.1 Sachen dran hängen die sich nen ordentlichen Schluck Saft gönnen.

Falls ich da was falsch verstanden hab könnt ihr mich gerne berichtigen. ^^

Dafür kannst Du Deinen 47" 4K-Monitor dann aber über USB mit Strom versorgen und sparst somit eine Steckdose :ugly:

Na super, dann kann ich mir wieder ein neues Netzteil kaufen, weil kein Netzteil bis jetzt 20 V liefert.
Es sei denn, die Spannung wird extra hoch gejubelt, durch eine extra Platine!?

Jetzt werden diese Y-USB-Kabel, die es mal ne Zeit lang gab um doppelt Strom zu bekommen, endlich mal richtig interessant^^ 2x100W über usb... da ließe sich so manch eine Anlage am Laptop betreiben :huh:

Zurück